Bitcoin bei ScalableC

• Interessant das heißt obwohl es ein Gemisch / Pott / Konto mit einem Gesamtbestand von 0,00650 BTC ist . Wenn ich X amount in dem Fall 0,002 Btc veräußere rechnet bison damit dass die vom 1sten Kauf sind. Nicht zb wenn ich am 1.1.25 0,002 Btc kaufe am 03.01.25 0,006btc (Summe 0,008btc) ich könnte ja auch die 0,002 von der 0,006 abziehen.
    Das mit den Haltefristen ist mir ja bewusst.
    Aber technisch Verkäufe mit Datumsangaben ist mir unbekannt.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Interessant das heißt obwohl es ein Gemisch / Pott / Konto mit einem Gesamtbestand von 0,00650 BTC ist . Wenn ich X amount in dem Fall 0,002 Btc veräußere rechnet bison damit dass die vom 1sten Kauf sind. Nicht zb wenn ich am 1.1.25 0,002 Btc kaufe am 03.01.25 0,006btc (Summe 0,008btc) ich könnte ja auch die 0,002 von der 0,006 abziehen.
    Das mit den Haltefristen ist mir ja bewusst.
    Aber technisch Verkäufe mit Datumsangaben ist mir unbekannt.

Bei Bison (und eigentlich allen deutschen Krypto-Börsen) wird keine Steuer automatisch abgeführt. Du musst Gewinne und Verluste selbst in deiner Steuererklärung angeben.

Warum ist das so?

• Bitcoin-Verkäufe fallen unter § 23 EStG (private Veräußerungsgeschäfte). Für diese gibt es keine Abgeltungssteuer, die eine Börse einbehalten dürfte.
    • Außerdem weiß Bison nicht, ob du

– Coins vorher woanders gekauft hast,

– sie auf eine eigene Wallet verschoben hast oder

– sie länger als ein Jahr gehalten hast.

Deshalb kann die Börse die Steuer gar nicht korrekt berechnen.

Was bedeutet das für dich:

1. Du musst selbst dokumentieren, wann du wie viele Coins gekauft und verkauft hast.
    2. Verkäufe nach über einem Jahr Haltefrist sind steuerfrei.
    3. Verkäufe unter einem Jahr sind steuerpflichtig und gehören in Anlage SO der Steuererklärung.
    4. Am einfachsten ist die Nutzung eines Tools wie: Cointracker, Accointing, Koinly Blockpit etc. Es reicht dann aus, erst zu tracken wenn du verkaufen willst. Alterativ kannst du deine Käufe natürlich selber dokumentieren.

Was Börsen in der Regel (nicht) liefern:

• Am Jahresende bekommst du eine Trade-Übersicht (lokal speichern, falls du mal verkaufen willst und das Finanzamt einen Nachweis einfordert).
    • aber Steuerberechnung und Eintragung musst du selbst erledigen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich glaube du verstehst mich nicht.

Was das für mich bedeutet und wie das steuertechnisch aussieht weiß ich, auch welche Tools es gibt.

Es ging mir nur um die technische Ausgestaltung.
    Aber das macht dann der Broker, egal ob Kraken, Bison, SC.
    Egal ob ETFs oder Bitcoin.

Es scheint also der Broker dann zu machen im Hintergrund.

Beispiel :

Kauf 1) 1BTC bei Kraken am 01.01.2025

Kauf 2) 2 BTC bei Kraken am 03.01.2025

Gesamtbestand Konto Kraken : 3 BTC

Verkauf 3) 0.1BTC bei Kraken am 05.01.2025

Macht Gesamtbestand 2,9 BTC.

Aber ob die 0,1BTC vom ersten Kauf (1BTC) oder 2. Kauf (2BTC) genommen wurden kann ich ja nicht entscheiden, weil das ja vom Gesamtbestand abgebucht wird. (Es könnte also 01.01.2026 oder 03.01.2026 sein)

(ich gebe nur das in der Steuer entsprechend an)

Das Gleiche auch bei ETFs, hier kann ich auch nur gesamte Anteile, bzw Bruchstücke angeben, oder einen beliebigen Wert in Euro.

Nicht explizit die z.B. am 01.10.2005 gekauften ETF Anteile.

Danke. Sorry für das "missbrauchen" dieses Themas.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Definiere sehr reich? Geld für aktuell 1 BTC habe ich auf dem Tagesgeldkonto, würde ich 1 BTC kaufen, hätte ich kein Tagesgeld mehr :S

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Definiere sehr reich? Geld für aktuell 1 BTC habe ich auf dem Tagesgeldkonto, würde ich 1 BTC kaufen, hätte ich kein Tagesgeld mehr :S

Wart mal noch ab "mien Jung". Nächstes Jahr siehts besser aus :D .

Vorausgesetzt wir sehen wieder 50-80% Downturn :thumbup::S

panem et circenses

• Wieso denn? Der Wert und die Substanz vom Bitcoin ist doch gleich geblieben, nur das Fiat Money hat etwas an Wert gewonnen :P

Nee..es ist anders. Wie einer schrieb (Taust ?) rechnet er Bitcoins und Untereinheit doch gar nicht mehr um.

Funktioniert dann so: „Mein Haus, meine Yacht, meine 12,5 Kg Gold, mein Bitcoin. „

• Ich verstehe den Reiz, aber an der Substanz habe ich starke Zweifel...

Habe ich bei einem kurzen Timeframe auch und wenn ich mich nicht mit der Assetklasse befasse. Bezweifle ich beim Euro übrigens auch. Bitte kein etf Produkt. ?(

panem et circenses

• Funktioniert dann so: „Mein Haus, meine Yacht, meine 12,5 Kg Gold, mein Bitcoin. „

Yacht hab und brauch ich nicht, aber sonst nicht so falsch...

Bei meinem Eigenheim ist es mir auch egal was es Wert ist, solange ich nicht verkaufen MUSS.

Gold und BTC sind für mich Versicherungen gegen die ganz großen Risiken (z.B. FIAT Geld) und keine Investments.

Ich schieb heute schon mal wieder etwas von dem FIAT Zeug rüber zu Bitvavo....nur präventiv ;)