KFW Kredit Läuft Februar 2026 aus, anschlußfinazierung ?

• Hallo ,

meine KFW Kredit läuft im Februar 2026 aus.

Dies Restschuld ist am Februar 2026 noch 13000.-€

Die bisherigen Zinsen waren 0.75%

Die Hausbank würde jetzt 3,410 eff. Jahreszins machen.

Die montlichen tilgung war bis jetzt 700.€ Das möcht ich auch so weiter machen.

Was meint ihr zu den Angebot der Hausbank ?

Dankeschön Freundlicher Gruß

• Kater.Ka 25. November 2025 um 19:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 13k sind durchaus auch möglich, es gab ja auch kleinere Förderkredite. Im Fall von 13k Restschuld würde ich versuchen, den Kredit komplett abzulösen. Um solche Kleckerbeträge dürfte sich kaum eine andere Bank reißen...der Aufwand für einen Immo-Kredit ist relativ unabhängig von dessen Höhe. Für 13k geben die meisten nur unbesicherte Konsumkredite mit entsprechendem Zins.

• Meine KFW Kredit läuft im Februar 2026 aus.
    Dies Restschuld ist am Februar 2026 noch 13000.-€
    Die bisherigen Zinsen waren 0.75%
    Die Hausbank würde jetzt 3,410 eff. Jahreszins machen.

Die monatliche Tilgung [Vermutlich die Annuität] war bis jetzt 700.€ Das möchte ich auch so weiter machen.

Was meint ihr zu den Angebot der Hausbank?

Tolles Angebot, ehrlich. Viele Banken geben Dir für 13.000 € überhaupt keinen Immobilienkredit (zu Immokreditkonditionen). Du kannst froh sein, daß Deine Bank Dir das überhaupt anbietet.

Ich hätte mich an Deiner Stelle vermutlich rechtzeitig darauf eingestellt, daß ich den Kredit mit Fälligkeit ablösen kann. Aber diese Option hast Du leider sausen lassen. :(

• Liegt Dir den schon das Angebot der KfW vor? das kommt erst ca. 6 Wochen vor Ablauf der Zinsbindung.
    Abwarten?

• Die KfW vergibt die Kredite nicht selbst, die refinanziert nur die entsprechenden Kredite, die die Banken in ihren Büchern haben und für die sie auch das Risiko tragen. Wenn ich es recht im Kopf habe, läuft das bei der Prolongation gleich ab. Deshalb dürfte sich die Bank überhaupt mit dem Kleckerbetrag beschäftigen. Das Fortbestehen von Förderprogrammen ist für die Prolongation irrelevant, da die Anschlussfinanzierung immer ohne Förderung ist.

Ich würde die Sache hier nicht überdenken. Wir reden bei den Konditionen und 700€/Monat von einer Laufzeit mit weniger als 2 Jahren. Ein günstigerer Zins spart dir also fast nichts und vermutlich wirst du auch keinen bekommen. Entweder du löst das gleich ab oder du nimmst das Angebot an.

• Bei SC bekomme ich 2% wenn ich die 13.000,- dort lasse... wenn ich sie Dir leihe bekomme ich dann 3,4% für 16 Monate?

Oder runden wir einfach auf: 15.000,- zu 3,5% für 1 1/2 Jahr. :saint::S

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass er den genannten Zins bei einer Rate von 700€ bekommt / bekommen würde?

Das wird dann sicherlich auf 10 Jahre festgezurrt, so dass mtl. 128€ zu bezahlen sind. (sonst verdient die Bank ja gar nüschd mehr)

Die Hausbank würde mich aber generell mal interessieren. Bei dieser Summe wäre das ein Träumchen.

Da muss doch mindestens ne 4 vor dem Komma stehen! Und bei Konsumerkredtit 6...7