Wie behaltet ihr den Überblick?

• Ich rechne das parallel immer in Calc nach, aber mein Broker hat das selber so gut und nachvollziehbar dokumentiert, dass es da noch nie eine nennenswerte Differenz gab.

Das darf jeder handhaben, wie er es will.

Ich habe mehrere Depots, somit reicht mit die Einzelstatistik einer Bank nicht. Dazu fallen mir immer wieder individuelle Kalkulationen ein, die mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ein Klacks sind, mit vorgefertigter Software aber vermutlich schwierig.

Gerade aktuell: Ich habe mir ausgerechnet, wieviel Geld ich für die Steuer auf die Vorabpauschale vorhalten muß. Sagt Dir das Dein Broker auch?

• Ach so schlecht, wie es sich oben anhört, ist meine Buchführung eigentlich nicht. Ich habe eher das Problem, dass einer der beschworenen Papierordner aus der Zeit von 2015/2016 (vermutlich bei einem Umzug) verloren gegangen ist.

Es gibt Papiere, die so wichtig sind, daß sie bei einem Umzug eben nicht verlorengehen sollten. Die separiert man vorher und stellt sicher, wo die sind. Deinen Paß und Deine Kreditkarten und Deine Zeugnisse hast Du ja auch speziell gesichert, damit sie im Tohuwabohu eines Umzuges nicht verlorengehen. Die wirklich wichtigen Papiere sind ja nicht viele.

• Openoffice wird nicht mehr weiterentwickelt. Libre office ist die bessere Wahl.

Welches Tabellenkalkulationsprogramm man zu diesem Zweck einsetzt, ist ziemlich egal, weil man für derlei Kalkulationen nur Basisfunktionen braucht, die jedes Tabellenkalkulation seit den 90er Jahren aus dem ff beherrscht.

Ich benutze ganz bewußt eine Uralt-Version von Excel, die ich nur mit Klimmzügen unter neueren Betriebssystemen zum Laufen gebracht habe (Die neue Version habe ich, die steht aber im Regal). Das tue ich deswegen, weil das Programm entscheidend schneller startet als aktuelle Versionen, es auch viel schneller ist als Libreoffice (das ich nur dann brauche, wenn ich ein .xlsx in ein .xls wandeln will.

• Finanztip gibt jährlich eine Faustregel für den vorzuhaltenden Betrag. Das dürfte für die meisten Anhaltspunkt genug sein.

Diesmal ca 36 EUR je 10.000 EUR Anlagebetrag.

Tja, das gilt für Thesaurier.

Interessant wird es dieses Mal mit den Ausschüttern. Sehr viele Ausschütter-Inhaber müssen diesen Jahreswechsel auch noch eine zusätzliche eine Kap-Steuer berappen um die vorgegebene Höhe der Vorabpauschale zu erreichen. Da werden viele überrascht sein.

• Oder eben einen Freistellungsauftrag nutzen.

Und wann ist der ausgeschöpft?

Obwohl ich den Anteil meiner thesaurierenden Fonds dieses Jahr reduziert habe, ist mein Sparerpauschbetrag am 2.1.2026 mehr als ausgeschöpft. Das sollte für Depots gegen Ende der Ansparphase eher die Regel als die Ausnahme sein. Nicht dass es ein großes Problem wäre, auch ich bin in der Lage die erforderliche Liquidität ausreichend genau zu berechnen.

• Finanztip gibt jährlich eine Faustregel für den vorzuhaltenden Betrag.
    Diesmal ca 36 EUR je 10.000 EUR Anlagebetrag.

Oder eben einen Freistellungsauftrag nutzen.

Wenn einer das Stirnrunzeln bekommt, wie er wohl das Geld auf die Steuer auf die Vorabpauschale auftreibt, dafür etwa Anteile verkaufen muß, dann wird in seinem Fall der Freistellungsauftrag nicht weit reichen.

:)

• Nutzt Du die im 365-Abo integrierte Funktion dafür?

Ja, ich habe ein Microsoft 365 Abo und nutze Excel for Mac. Kann natürlich sein, dass diese Aktienkurs-Abruf-Funktion nicht in jeder Excel Version enthalten ist.
    Falls jemand ne Anleitung braucht wie das geht schreib ich ein Minitutorial ;) Ist jedenfalls nicht annähernd so kompliziert wie die Berechnung der Steuer auf die Vorabpauschale ^^

• Ja, ich habe ein Microsoft 365 Abo und nutze Excel for Mac. Kann natürlich sein, dass diese Aktienkurs-Abruf-Funktion nicht in jeder Excel Version enthalten ist.
    Falls jemand ne Anleitung braucht wie das geht schreib ich ein Minitutorial ;) Ist jedenfalls nicht annähernd so kompliziert wie die Berechnung der Steuer auf die Vorabpauschale ^^

Weißt du, wie man an den Kurs der Fondsgesellschaft kommt? Ich krieg immer nur Börsenkurse, aber bei Fonds wie dem DWS Euro Flexizins interessiert mich die Börse nicht.

• Weißt du, wie man an den Kurs der Fondsgesellschaft kommt? Ich krieg immer nur Börsenkurse, aber bei Fonds wie dem DWS Euro Flexizins interessiert mich die Börse nicht.

Da muss ich passen. Ich finde da auch nur einen Kurs. Das könnte aber der letzte Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft sein. Ist jedenfalls der Schlusskurs des Vortags.