Ich hätte eine Frage zum Amundi-Merger: Hier wurden ja vor ein paar Monaten zwei ETFs verschmolzen. Auf einen davon (Amundi Core MSCI World UCITS ETF Acc, ETF146) hatte ich für meine Frau einen monatlichen Sparplan eingerichtet, während ich gleichzeitg einen Sparplan auf den SPDR MSCI World (Acc) begonnen hatte (schlicht, weil bei der Bank meiner Frau der SPDR nicht als Sparplan verfügbar war).
Jetzt der Schock, als meine Frau nach Monaten mal wieder ins Depot schaut: Während meiner SPDR ETF mit ca. 40% im Plus steht, hat der Amundi ETF einen extremen Kurseinbruch erlitten und im Depot meiner Frau werden noch knapp 4% Kursgewinne ausgewiesen. Dabei ist fast alles identisch: Beginn des Sparplans, monatlicher Betrag und beide ETFs sind extrem ähnlich (gleicher Benchmark Index, Replikationsmethode, TER).
Wie kann es sein, dass ein simpler "Merger" einen solchen Kurs- / Renditeverlust erzeugt? Was hätte man machen können, um sich davor zu schützen oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes? In den Ankündigen zum Merger stand eigentlich nichts Aufregendes, lediglich das man prüfen solle, ob der Sparplan weiterhin ausgeführt wird. Besonders ärgerlich ist, dass meine Frau sich nun in allen ihren Vorurteilen gegenüber Aktien & Fonds bestätigt fühlt (unberechenbar, man kann alles verlieren). Ich hatte ihr gerade einen ETF-Sparplan empfohlen, um das Risiko zu minimieren und suche nun nach Erklärungen und frage mich natürlich auch, ob mir das mit meinem SPDR ETF nicht auch jederzeit passieren kann?