Kostensieger: Erfahrungen finanzen.net ZERO?

• Die Stiftung Warentest zeichnet finanzen.net ZERO nach 2024 erneut als 'Kostensieger' aus. Welche positiven oder negativen Erfahrungen gibt es hier im Forum mit diesem Depot? Nur billig oder auch gut?

• Ich habe seit einem Jahr ein Depot bei ZERO. Investiert wurde dort der Erlös aus einem Immobilienverkauf (ca. 600k), alles in ETFs, sowohl Geldmarkt als auch Aktien.

Erfahrung: übersichtliche App (Android), keine Probleme – also positiv.

Ich betreibe jedoch auch keinen regen Handel, hatte noch nie Supportbedarf.

Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren! (Helmut Schmidt, 1918-2015)

• Tut was es soll, würde ich sagen.

Ich finde App und Internetseite übersichtlich. Die Dokumente werden von Baader durchgereicht.

Service-Bedarf hatte ich noch nie. Auch wenn die meisten Aktivitäten kostenlos sind, funktionieren die Standardprozesse und man ist nicht mit schrägen Steuernachverrechnungen etc. wie bei anderen konfrontiert.

• Bin dort seit April d.J. - Alles gut gelaufen, keine Probleme gehabt.
    In der Mailbox sind alle Kontobewegungen und Käufe. Die Baader Bank reicht hier wohl alles sauber durch.

Schön finde ich, dass ich ohne 2.Faktor in die WebVersion gehen kann und erst wenn ich handeln will wird der 2.Faktor abgefragt. (Im Gegensatz zur ING, wo ich beim EInloggen den 2. Faktor schon brauche)

Freigabe funktioniert über "Secure Tan" und man braucht im Gegensatz zur ING nicht die ganze Handels-App auf dem Handy.

• Ich hatte da mein erstes Depot und war bzgl. Funktionalität und Service (hatte mal einen Fall, war am Tag drauf erledigt) absolut zufrieden. Bin da nur weg, weil ich zu etwas subjektiv Soliderem wechseln wollte, sprich weg von Neo-Brokern. Irgendwie hatte ich kein so gutes Gefühl dabei, trotz aller positiven Erfahrungen.

Das mit Springer wusste ich gar nicht. Laut finanzen.net ist das aber in der Vergangenheit.

• Es ist mein erster Online-Broker, ich kenne also nur den Vergleich mit der Hausbank.

Die app ist übersichtlich und weitestgehend unkompliziert in der Nutzung.

Allerdings sollte man ein paar Dinge vielleicht im Voraus wissen:

1.Anfragen/Anliegen können nur per mail geklärt werden, es gibt keine Hotline.

2. Manche Produkte, wie ETF von Invesco, werden dort aus technischen(?)

Gründen nicht angeboten. Spoiler: Invesco-ETF haben oft die niedrigste TER.

3. Man kann dort ETF-Sparpläne frühestens ab dem 6. des Monats einstellen.

Kein Beinbruch, aber doch schade(wenn man den Ersten des Monats bevorzugt).

Ich nehme das alles in Kauf, weil die Gebühren transparent, sehr niedrig bzw. kaum vorhanden sind.

Akten/ETF/BTC Transaktionen sind ab 500 € kostenfrei(auch Sparpläne),

unter 500 € oder bei Bruchstücken von Einzelaktien fällt eine Gebühr von einem Euro an...

• Dann ist es doch eigentlich dumm, das nicht anzubieten, das wäre ja ein Argument, einen anderen Broker zu wählen. Oder geht die TER an den Broker? Das wäre mir neu.

Ich erkläre dir das ganz einfach anhand populärer ETF:

Die beiden Invesco ETF auf den FTSE All-World laufen besser als die beiden Vanguard-Zwillinge.
    Warum bietet z.B. die ING sie dann nicht an?

Weil Vanguard ein sogenannter „Premiumpartner“ ist…

• Ich erkläre dir das ganz einfach anhand populärer ETF:

Die beiden Invesco ETF auf den FTSE All-World laufen besser als die beiden Vanguard-Zwillinge.
    Warum bietet z.B. die ING sie dann nicht an?

Weil Vanguard ein sogenannter „Premiumpartner“ ist…

Und wie reflektiert das die Argumentation des Mitforisten?

• Mich stört die Einschränkung auf nur einen Börsenplatz schon. Außerdem ist der jeweils angegebene Spread einzubeziehen. Bei den Kontoauszügen fehlen des öfteren einige, die muss man dann umständlich über die Baaderbank suchen und herunterladen. Guthaben aus Verkäufen werden erst mit 2 Tagen valutiert, man braucht also einen Puffer zum Handeln. Sollte man halt wissen wenn man da unterwegs ist. Als alleiniger Broker wäre das nix für mich.

• Mich stört die Einschränkung auf nur einen Börsenplatz schon. Außerdem ist der jeweils angegebene Spread einzubeziehen. Bei den Kontoauszügen fehlen des öfteren einige, die muss man dann umständlich über die Baaderbank suchen und herunterladen.

Ach schau an, das war bei Scalable Capital auch so. Allerdings fand ich die Mailbox der Baaderbank nicht besonders kompliziert. Einfacher zu bedienen jedenfalls als die bei Scalable Capital.

Guthaben aus Verkäufen werden erst mit 2 Tagen valutiert, man braucht also einen Puffer zum Handeln.

Börsengeschäfte werden immer erst 2 Börsentage später valutiert. Wegüberweisen lassen die Banken einen Geld nicht, das erst in 2 Tagen gutgeschrieben wird. Etwas Neues davon kaufen kann man in der Regel schon, weil man das ja dann auch erst 2 Börsentage später bezahlen muß. Ist das bei finanzen-net.zero anders?

Als alleiniger Broker wäre das nix für mich.

Braucht ja auch nicht. Kostenlose Depots gibt es ja genug.

:)

• Die Stiftung Warentest zeichnet finanzen.net ZERO nach 2024 erneut als 'Kostensieger' aus. Welche positiven oder negativen Erfahrungen gibt es hier im Forum mit diesem Depot? Nur billig oder auch gut?

Keine Echtzeiteinzahlungen möglich... Einzahlungen dauern bestenfalls einige Stunden bis ein Tag.

Während Donald Trumps April Scherz war am Vormittag über mehrere Stunden kein Kaufen von Wertpapieren möglich... die Ordermasken etc. sahen alle normal aus aber wurde mit einer Fehlermeldung quitiert wenn man etwas zukaufen wollte.

Ich hab zwei mal Kunden werben Kunden gemacht... bei der letzten gab es die Option des Postident bei der Postfiliale. Das gab es bei meiner Eröffnung noch nicht. Ist ein großer Pluspunkt weil das super lästig ist mit der Handy Kamera und dem Quatsch.