Umschichtung Fonds

• Hallo,

ich habe einen (passiven) Fonds 50/50 Aktien / Anleihen mit etwas 20.000 € Volumen, den ich seit etwa 3 Jahren bespare. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 0,96 %.

Zusätzlich bespare ich einen ETF auf den MSCI World mit Kosten in Höhe von jährlich 0,2 %.

Der ETF soll noch mindestens 30 Jahre laufen.

Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht den Fonds zu verkaufen und das Geld in den ETF zu investieren ?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße

• Der Fonds besteht auf 50 % Anleihen und 50 % Aktien.

Die Überlegung war damals erstmal etwas passiver zu starten und ein geringeres Risiko zu haben als in einen reinen Aktien ETF zu investieren. (Den ich aber kurze Zeit später dann doch gestartet habe)

Die Rendite ist aktuell immer noch gut, die Kosten sind aber deutlich höher.

• Ich habe einen (passiven) Fonds 50/50 Aktien / Anleihen mit etwa 20.000 € Volumen, den ich seit etwa 3 Jahren bespare. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 0,96 %.

Hat dieser Fonds auch einen Namen bzw. eine ISIN? Mischfonds und passiv paßt eigentlich nicht so recht zusammen.

Bei Mischfonds wird dem Anleger regelmäßig versprochen, daß sie eben nicht passiv sind, sondern im Interesse des Anlegers schnell die Aktien verkaufen und in Renten umschichten, wenn die Aktien fallen, dafür Renten verkaufen und Aktien kaufen, wenn die Aktien steigen.

Daß das regelmäßig nicht klappt, steht auf einem anderen Blatt.

Zusätzlich bespare ich einen ETF auf den MSCI World mit Kosten in Höhe von jährlich 0,2 %.

Der ETF soll noch mindestens 30 Jahre laufen.

Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, den Fonds zu verkaufen und das Geld in den ETF zu investieren.

Diese (entscheidende) Frage wirst Du Dir selbst beantworten müssen.

Jeder Anleger sollte sich selbst Gedanken darüber machen, wieviele Aktien und wieviel Renten er im Depot haben möchte. Auch der Kauf eines Mischfonds ist eine solche Entscheidung: Wer einen Mischfonds kauft, entscheidet sich mit dem Kauf des Fonds dafür, im Rahmen des Werts dieses Fonds dem Fondsmanager die Entscheidung zu überlassen, wieviel Aktien und wieviel Renten in diesem Fonds drin sind.

• Der Fonds besteht auf 50 % Anleihen und 50 % Aktien.

Die Überlegung war damals erstmal etwas passiver zu starten und ein geringeres Risiko zu haben als in einen reinen Aktien ETF zu investieren. (Den ich aber kurze Zeit später dann doch gestartet habe)

Die Rendite ist aktuell immer noch gut, die Kosten sind aber deutlich höher.

Er sichert Dich anders ab. Wenn Dir das gefällt, dann kannst Du das weiter so durchziehen.

Die Kosten werden Dich nicht ins Armenhaus bringen. ;)

• Kosten von 0,96 % erscheinen mir für einen Mischfonds recht hoch. Daneben besteht die Gefahr, dass es nur eine reduzierte Teilfreistellung gibt, wenn die 50 % nicht ständig garantiert werden. Ich würde daher immer einen Mischfonds mit mind. 60 % Aktienquote bevorzugen und bei Bedarf lieber noch ein wenig Geldmarkt/Rentenfonds beimischen.

Ob Du verkaufen willst hängt natürlich auch von der steuerlichen Situation ab. Möglicherweise ist Dein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft und erlaubt Dir eine Umstrukturierung ohne Steuerzahlung. In dem Fall wäre die Entscheidung für mich eindeutig für Verkauf.

Grundsätzlich finde ich es vorteilhaft Aktien und Anleihen getrennt im Depot zu haben. Manche fühlen sich aber wohler, wenn sie die Schwankungen des Marktes nicht so mit bekommen. In dem Fall würde ich einen kostengünstige Mischfonds suchen wie beispielsweise die Vanguard Lifestrategy. Alternativ wäre auch der Arero ein Beispiel für einen passiven Mischfonds. Aber den würde ich aufgrund der hohen EM-Gewichtung nur als Beimischung zum MSCI World in Erwägung ziehen.

• Wer einen Mischfonds kauft, entscheidet sich mit dem Kauf des Fonds dafür, im Rahmen des Werts dieses Fonds dem Fondsmanager die Entscheidung zu überlassen, wieviel Aktien und wieviel Renten in diesem Fonds drin sind.

Jetzt warten wir mal, was das überhaupt für ein Mischfonds ist. Da laufen viele sonderbare Produkte durch die Gegend.

Verwunderlich, dass man am Anfang nicht Ross und Reitersmensch nennen kann..

Für Leu te, die eine günstige Kombi aus Aktien und Anleihen wollen, gibt es die Vsnguard Lifestrategy Serie mit 0,25% Gebühren und demnächst dasselbe von der Deutschen Bank,

• Bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren empfehle ich

• auf die hohen Gebühren des Mischfonds zu verzichten, der ist einfach viel zu teuer
    • die Aktienquote von derzeit 50% deutlich zu erhöhen, Richtung 80-100%

Also ist die Idee, in einen World ETF umzuschichten zunächst einmal gut. Ob du dann gleich auf 100% Aktien gehen solltest, musst du mit deiner Risikotragfähigkeit und -toleranz ausmachen.

Und evtl. würde ich statt des MSCI World ETF einen nehmen, der auch Schwellenländer und evtl. Small Caps beinhaltet. Bspw. Vanguard FTSE All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI.

• Danke für diese wichtige Information.

Es handelt sich um einen kleinen, wenig erfolgreichen ETF. Zu teuer, zu schlecht.

Die Benchmark für dieses Produkt wäre eigentlich

50 % MSCI World + 50 % Bloom­berg Euro Aggregate.

Während diese Kombination in den letzten Jahren locker über 7 Prozent geschafft hat, hat dieser Mini-ETF netto nicht mal die Inflation ausgeglichen.

Mein Tipp zum 12. Dezember:

Mutig jetzt verkaufen und sich bis zum Jahreswechsel in Ruhe ein „Neuaufsetzen überlegen“.

Wenn du im Mischfonds-Sektor bleiben willst, wäre die Vanguard Lifestrategy Serie (oder das neue Konkurrenz-Produkt der Deutschen Bank) eine günstige Alternative.
    Dann aber mindestens 60/40 wählen. Kostet 0,25 % Gebühr und die Zinsen der Anleiheseite kommen auch in den Genuss der Teilfreistellung von 30 %.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht den Fonds zu verkaufen und das Geld in den ETF zu investieren ?

Wäre ich du, würde ich erst mal überlegen, ob ich die Mischung aus Anleihen und Aktien eigentlich gut finde oder ob ich doch voll auf Aktien gehen will. Das wäre ja deine Umschichtung.

Rechne doch mal aus, wie das Anleihen-Aktien-Verhältnis aussieht, wenn du den Mischfonds und den MSCI-World-ETF zusammenrechnest. Wenn du weiter mischen willst – in welchen Verhältnis?

Bei 30 Jahren Anlagehorizont wäre wohl tatsächlich einer der von Tomarcy genannten Vanguard-Lifestrategy-ETFs etwas, da würde ich mich wohl für den mit 80% Aktien und 20% Anleihen entscheiden.

• Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Meine Tendenz ging schon zum Verkauf; diesen werden ich zeitnah umsetzten.

Nur die Frage für mich noch offen, ob ich das Geld in meinen bereits laufenden MSI World stecke oder einen neuen z.B. den Vanguard-Lifestrategy-ETFs stecke.

• Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Meine Tendenz ging schon zum Verkauf; diesen werden ich zeitnah umsetzten.

Nur die Frage für mich noch offen, ob ich das Geld in meinen bereits laufenden MSI World stecke oder einen neuen z.B. den Vanguard-Lifestrategy-ETFs stecke.

Dann solltest du erst mal grundsätzlich entscheiden, ob und wie weit du über verschiedene Anlagen oder Risikoklassen streuen willst, also eine sogenannte Allokation festlegen. Hier im Forum gibt es alle möglichen Varianten - von 0/100 bis 100/0 ;)