Hallo allerseits,
Ich möchte 200k in einem 50 50 Portfolio anlegen, ich bin totaler Neuling, habe mich in den letzten 14 Tagen aber sehr intensiv mit Geldanlage beschäftigt und möchte es gerne selber machen, also ohne Finanzberater von einer Bank oder einer Vermögensverwaltung. Perspektivisch kann ich auch noch 100k mehr anlegen.
Mein Renditebaustein soll so aussehen:
10k etc Gold
60k Msci World
10k Msci world ex USA
10 k msci EM
10 msci small caps
So, nun zu meiner Frage, diese bezieht sich auf den Sicherheitsbaustein: ich möchte nicht 100k in Tagesgeld anlegen und mit dem großen Betrag bankhopping betreiben, ich könnte natürlich einen Teil in eine Festgeldtreppe legen, ich habe aber überlegt, den größten Teil Renten-etfs bzw Geldmarkt Etf anzulegen. Aufgrund der aktuell noch nicht so guten Performance der klassischen Renten ETFs habe ich mich auf Rentenetfs mit sehr kurzer Laufzeit und Geldmarktfonds konzentriert.
Mein Problem dabei ist, es gibt da die verschiedensten Indexe, und je mehr ich recherchiert habe, desto mehr habe ich gefunden, ich bin jetzt bei einer recht großen Stückelung mit jeweils 10k gelandet, aufgeteilt auf sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen. Meine Frage ist, ob das so sinnvoll ist, ich weiß halt nicht genau, welcher Index wie laufen wird, die Zinsentwicklung ist ja nicht genau vorhersehbar, und ich dachte mir, durch eine breite Streuung schaffe ich es vielleicht, zumindest einen Inflationsausgleich im Sicherheitsbaustein hinzukriegen. Ich würde mich über Hinweise freuen, ob eine Aufteilung in so viele ETFs im Sicherheitsbaustein sinnvoll sein kann, oder ob ich mich auf weniger Renten ETFs beschränken soll, und wenn, dann auf welche(n) Index(e).
Hier mein Sicherheitsbaustein, jeweils 10.000k, die letzten 20.000 K wären dann Tagesgeld, bis auf die zwei letzten laufen alle kurz
Amundi Prime Euro Government Bonds 0-1 year UCITS ETF DR EUR Acc.
Amundi ETF Govies 0-6 Months EuroMTS Investment Grade UCITS ETF DR EUR Acc.
iShares EUR Floating Rate Bond ESG UCITS ETF Dis
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C Acc.
Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF - EUR Acc.
Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 years UCITS ETF 1C EUR Acc
Amundi Index Euro Aggregate SRI UE DR ETF EUR Acc.
Xtrackers II EUR Corporate Bond UCITS ETF 1C Acc.
Ich kann auch noch überlegen den Tagesgeldanteil zu erhöhen, dennoch bleibt ja die Frage mit der Aufteilung des Restes auf so viele ETFs im Sicherheitsbaustein ja oder nein.
Und dann noch meine zweite und letzte Frage: anders als zwischen den beiden Bausteinen und innerhalb des Renditebausteins denke ich, dass man innerhalb des Sicherheitsbausteins NICHT antizyklisch ausbalanciert, sondern sich eher von dem trennt, was nicht gut läuft, sehe ich das richtig?
Ich bin ziemlich nervös, weil ich nächste Woche alles auf einmal anlegen möchte trotz hoher Börsenstände, und möchte natürlich keinen groben Fehler durch schlechte Fondsauswahl machen.
Ach, da habe ich doch noch eine Frage: man soll ja am besten mit Limit order an einer Börse und nicht im Direkthandel kaufen, ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht Sinn machen würde, sich für die ETFs des Renditeteils den Tiefststand der letzten ein bis zwei Wochen anzugucken und so ein Limit zu nehmen, oder ist das nicht so entscheidend und man versucht, eher das Limit so hoch anzusetzen, dass auch innerhalb eines Tages die Order ausgeführt wird? Die Schwankungen auf so einen kurzen Zeitraum sind ja letzlich nicht so groß gewesen. Aber wenn man 60k in den MSCI World kippt, könnte das ja schon einen Unterschied machen.
Danke vorab für Eure Antworten!