Einladung Aktionärsversammlung

• Hallo,,

Ich habe mir das erste Mal in meinem Leben Aktien gekauft. Dafür habe ich scalable benutzt. Ich frage mich jetzt, wie ich eigentlich die Einladung zur Aktionärsversammlung bekomme.

Könnte mir jemand von Euch dort weiterhelfen?

Landen die automatisch im Mitteilungsfach von scalable?

• Manchmal ist in der Mailbox eine Nachricht drin, manchmal muss man bei der Aktie direkt reinschauen um Info´s zu bekommen.

Alternativ auf der Investors Relationship- Site im Netz schauen, da findest Du dann alle Info´s zur HV u.ä.

• Ich habe die Einladungsschreiben zur ordentlichen Hauptversammlung immer in der Scalable Mailbox gehabt.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei ausländischen Aktien wird es dagegen sehr kompliziert, deine Eigenschaft als Aktienhalter nachzuweisen.

Ist das so?

Um z.B. in den Genuss der Vorteile meiner einen LVMH Aktie zu kommen, reichte es, die Kaufabrechnung im LVMH-Aktionärsclub hochzuladen. Das reicht(e) dort als Nachweis.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ist das so?

Um z.B. in den Genuss der Vorteile meiner einen LVMH Aktie zu kommen, reichte es, die Kaufabrechnung im LVMH-Aktionärsclub hochzuladen. Das reicht(e) dort als Nachweis.

Kommt wohl auf die Gesellschaft an. Ich wollte bei einer Niederländischen AG teilnehmen, und habe dann zu hören bekommen, ich müsste meine Aktien auf ein Sonderdepot bei Clearstream transferieren. Ich habe dann davon Abstand genommen, und schau mir nur die Internetübertragung an. Die Dividende bekommt man ja sowieso.

• Hallo,,

Ich habe mir das erste Mal in meinem Leben Aktien gekauft. Dafür habe ich scalable benutzt. Ich frage mich jetzt, wie ich eigentlich die Einladung zur Aktionärsversammlung bekomme.

Könnte mir jemand von Euch dort weiterhelfen?

Landen die automatisch im Mitteilungsfach von scalable?

Wirst einige Wochen vorher benachrichtigt, dass demnächst eine Hauptversammlung stattfindet und ob du dabei sein willst mit der Bestellung einer Eintrittskarte.

Wenn es eine Aktie ist, wo du nicht im Aktienregister stehst, endet vermutlich deine Ambition an der Hauptversammlung teilnehmen zu wollen, weil die Eintrittskarte 25 Euro + X kostet.

• Wenn es eine Aktie ist, wo du nicht im Aktienregister stehst, endet vermutlich deine Ambition an der Hauptversammlung teilnehmen zu wollen, weil die Eintrittskarte 25 Euro + X kostet.

... und eine Portion Bockwurst mit Senf, Brötchen und/oder Kartoffelsalat anderenorts (fast) überall billiger zu beziehen ist als für 25 Euro. ;)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Ich habe mir das erste Mal in meinem Leben Aktien gekauft. Dafür habe ich [Scalable Capital] benutzt. Ich frage mich jetzt, wie ich eigentlich die Einladung zur [Hauptversammlung] bekomme.

Das kommt drauf an. Um welche Firma handelt es sich denn? Scalable Capital läßt sich das Besorgen der Eintrittskarte m.W. mit satten 25 € bezahlen, andere Depotbanken machen das umsonst. bei Namensaktien lädt Dich die Firma selbst ein.

Gibt es einen speziellen Grund dafür, daß Du zur Hauptversammlung "Deiner" Firma fahren willst?

Wenn Du zur Hauptversammlung fährst, zahlst Du die Spesen selbst. Anders als früher kannst Du die Kosten für diese Fahrt nicht mehr absetzen. Manche AGs bewirten ihre Aktionäre gut, manchmal gibt es auch Giveaways, aber ob es sich lohnt, von z.B. Hamburg nach Stuttgart zu fahren, um sich bei der Hauptversammlung von Mercedes Benz die bekannten Saitenwürstle mit Kartoffelsalat servieren zu lassen?

(Das macht vermutlich noch nicht einmal unser geschätzer Mitforist McProfit, obwohl der dort ja wohnt.)

• Bei deutschen Firmen in der Regel automatisch.

Je nach Depotbank kostet das z.B. auch extra... z.B. 1 Euro und dauert oft einige Tage.

Eine Beispielaktie wo man ins Aktienregister kommt wäre z.B. "Hamborner Reit" und "Lufthansa".

Es gibt da noch seltsame Eigenheiten z.B. bei FinanzenZero

Man wird nur wenn man den Hinweis erhält, dass eine Hauptversammlung stattfindet auf schriftliche Weisung ins Aktienregister eingetragen und erhält dann die Zugangsdaten. Nach ende der Hauptversammlung wird man wieder aus dem Aktienregister automatisch ausgebucht. Während dieser Zeit sind die Anteile gesperrt und können nicht verkauft werden.

Will man dauerhaft fest im Aktienregister stehen, ist ebenfalls eine schriftliche Weisung nötig und die Aktie wird für den Verkauf gesperrt. Die sperre muss man dann ebenfalls schriftlich aufheben, wenn man verkaufen möchte.

Bei Comdirect ist der Aktienregistereintrag dauerhaft aktiv so lange man die Aktie im Depot hat und man kann verkaufen, wann man will.

Das wirft bei mir die Frage auf, wer beim Neobroker dann den Eigenen Platz im Aktienregister einnimmt und ob man da rechtlich der Eigentümer ist, wenn man da nicht selbst eingetragen ist.

• Das wäre auch meine Frage. Schreiben einen die Aktienfirmen bei Namensaktien nicht direkt an - per Post?

• Das macht vermutlich noch nicht einmal unser geschätzer Mitforist McProfit, obwohl der dort ja wohnt.

In der Vor-Corona-Zeit fanden die Hauptversammlungen von Daimler/Mercedes jahrelang in Berlin statt, seitdem virtuell.

Ist bei McProfit hsben egal, weil er wie ich dem Grundsatz folgt: „Daimler fahren, Finger weg von der Aktie“.

Über das kulinarische Angebot in Berlin kann ich nichts sagen.

• Hallo Hornie und Tomarcy

Hier kommt ein Sonntaggruß von McProfit aktuell aus Baden Baden, ich gebe gerade einen Teil meiner Dividenden hier aus.

Zum Thema Besuch der Hauptversammlung und BEWIRTUNG der Besucher :

Das war bei mir ein Hobby in der Vergangenheit war.

Wir haben in den 1980er und noch 1990er Jahren tatsächlich zahlreiche Hauptversammlungen von deutschen Unternehmen besucht.

Zum einen waren wir damals ein Börsenstammtisch und wir hatten ein Mitglied das war so ein richtiger "Nieselbriem, ein Erbsenzähler und Pfennigfuchser", ähnlich anstrengend wie der hier ausgeschiedene Forumsfreund I....

Er hat in jedem Geschäftsbericht nach Schwachstellen gesucht und hatte eine Freude daran am Mikrophon den VORSTAND damit persönlich zu konfrontieren.

Es war erstaunlich wie wenig Selbstbewu9sstsein viele Vorstände hatten und wie sie uns bzw. unseren damaligen Stammtischbrude den Mathias Gaebler gefürchtet haben als eine Art Hauptversammlungsschreck. Oft sogar VORHER zu einer Besprechung eingeladen haben!!!

Wenn einer von Euch heute bei Google nach diesem Mathias Gaebler sucht ich glaube der hat noch viele Jahre dieses Spiel weitergemacht als wir uns im Aktienclub längst von ihm getrennt haben.

Für uns als Aktienclub waren die HVs vor allem eine indirekte Werbung für neue Mitglieder weil man dort natürlich eine riesige Bühne hatte und vor der Halle Broschüren verteilt hat.

Die BEWIIRTUNG war damals sehr unterschiedlich,

von Saitenwürstle mit Kartoffelsalat beim Daimer bis hin zum 4-Gänge-Menü bei der Schloßgarten-AG alles dabei.

Für die HV Teilnahme reicht schon eine einzige Aktie.

Es gab damals ein Buch mit dem Titel. Schwäbische Aktien zum FRESSEN gern..." oder so ähnlich,das war der kulinarische Führer durch die Essenangebote der Unternehmen.

Ob das heute noch jemand interessiert weiß ich nicht.

Die HV zu besuchen ist übrigens sehr lehrreich.

Man merkt wie unterschiedlich die Qualität der Vorstände ist,. das würde man vorher nicht für möglich halten.

Viele Grüße McProfit