Bestellung trotz Stornierung angekommen

• Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen bei carrera was bestellt zu Weihnachten für meinen Neffen und Nichte. Dann keine Reaktion mehr, stand ständig auf Bestätigung oder so. Habe mich dann nochmal mit Carrera in Verbindung gesetzt und keine Reaktion bekommen. Nur automatisch generierte Nachricht. Dann habe ich den Kaufvertrag wiederrufen und bei Klarna eine Beschwerde eingelegt. Klarna hat ja schon bezahlt, ich aber nicht, da einen Monat später eingestellt. Klarna hält jetzt alles zurück und sagte ich soll es klären, danach werden sie es klären mit dem Hersteller. Keine Reaktion dann vom Hersteller. Dann plötzlich gestern verschickt und jetzt ist es da. Ich brauche es aber nicht mehr. Ich konnte ja nicht mal die Annahme verweigern, da es DHL nicht in der App hatte. Paketbote hat es einfach hingeworfen.

Kann ich es jetzt nachträglich verweigern, oder was soll ich tun?

Grüße

• normalerweise: Widerruffrist für Waren Bestellung vor der Warenlieferung

Rückgabefrist nach Warenannahme.

??

Schön, dass du selbst die Fragezeichen machst. Ich hab auch nicht verstanden was du geschrieben hast.

14 Tage ab Erhalt der Ware ist Standard. Also dahingehend alles gut. Streit könnte über etwaige Rücksendekosten entstehen, die ich in dem Fall nicht zahlen würde.

• Du kannst bei online abgeschlossenen Kaufvertragen auch schon vor Erhalt der Ware widerrufen, (und spätestens innerhalb der Widerrufsfrist, also bis 14 Tage nach Erhalt).

Wichtig zu wissen wäre, ob Du geschrieben hast, Du widerrufst (statt Du trittst zurück, stornierst oder so) und ob Du den Nachweis des Widerrufs mit Datum hast (z.B.) Einwurfeinschreiben und den Brief kopiert oder die Mail noch gespeichert. Wenn Du widerrufen hast und Beleg vorhanden, kannst Du die Ware zurückschicken.

Ob Du die Rücksendegebühren zahlen muss, ergibt sich aus den Widerrufsbedingungen. Das kann der Verkäufer so festlegen. Wenn das da steht, musst Du die normalerweise Rücksendekosten tragen. Einfacher wäre eine Rücksendung mit Retourenetikett (wenn eins da ist, oder Du eins vom Kundendienst bekommst- das braucht manchmal Hartnäckigkeit), damit Du einen einfachen Nachweis hast, dass Du die Ware verschickt hast. Sonst würde ich das dem Verkäufer ankündigen unds schreiben wann verschickt und den Versandbeleg/DHL Nummer etc. aufbewahren, zu Dokumentationszwecken.

Das Klarna zwischengeschaltet ist, macht es etwas komplizierter, weil Du den rechtzeitigen Widerruf (und später die Rücksendung) beiden gegenüber nachweisen musst. So wie Du es schreibst, scheint Klarna von Dir nun die Zahlung zu erwarten, bis Du es geklärt hast (Klarna nutze ich nicht, vermutle, es ist ähnlich wie Paypal?). Klarna muss es also auch als geklärt sehen, sonst wird Klarna wohl weiterhin von Dir die Zahlung verlangen.

Den Satz "Klarna hat ja schon bezahlt, ich aber nicht, da einen Monat später eingestellt. " verstehe ich nicht ganz, was wurde eingestellt? Der Widerruf von Dir oder was?

• Was genau muss ich den jetzt machen? Ich habe den Kaufvertrag ja eigentlich schon wiederrufen und das Klarna mitgeteilt. Soll ich jetzt an den Hersteller zurück schicken? Versandkosten trage ich ja nicht, zumindest steht das das kostenlos ist. Ich hatte noch nie so einen Fall, deswegen Entschuldigung wenn ich mich so dumm anstelle...

Wenn ich es jetzt zurück schicke, dann habe ich ja nichts mehr mit der Sache zu tun, da ungeöffnet zurück geschickt? Dann muss Klarna das Geld vom Hersteller holen oder?

• Erwartest Du jetzt, das Klarna Dinge für Dich klärt?

Dein Vertragspartner ist der Anbieter. Klarna leitet nur dein Geld weiter, die erwarten, dass Du ihnen Geld zurück gibst, dass sie für dich ausgelegt haben.

Ich würde Dir empfehlen bei Klarna zu bezahlen und den Rest mit dem Verkäufer zu klären.

• ich habe vor 2 Wochen bei carrera was bestellt zu Weihnachten für meinen Neffen und Nichte. Dann keine Reaktion mehr, stand ständig auf Bestätigung oder so. Habe mich dann nochmal mit Carrera in Verbindung gesetzt und keine Reaktion bekommen. Nur automatisch generierte Nachricht. Dann habe ich den Kaufvertrag widerrufen und bei Klarna eine Beschwerde eingelegt. Klarna hat ja schon bezahlt, ich aber nicht, da einen Monat später eingestellt. Klarna hält jetzt alles zurück und sagte ich soll es klären, danach werden sie es klären mit dem Hersteller.

Du fährst da gerade einen heißen Reifen.

Worum geht es? Du hast etwas bestellt für Neffen und Nichten. Was ist Carrera? Carrera-Bahn?

Du hast was bestellt in der Vorweihnachtszeit, und das ist eben nicht rechtzeitig angekommen. Soll vorkommen in der Vorweihnachtszeit. Also hattest Du kein Geschenk und willst nun die Ware nicht mehr haben. Das ist natürlich etwas unglücklich. Deine Neffen und Nichten hätten sich am 28. Dezember aber auch noch über das Geschenk gefreut. Ich hätte vermutlich einen Gutschein geschrieben und erklärt, daß die Sendung nicht rechtzeitig angekommen ist. Im nächsten Jahr wirst Du etwas früher bestellen, um dieser Komplikation aus dem Weg zu gehen

Du hast im Vorfeld versucht, die Bestellung zu stornieren, aber nur eine Servicewüstenantwort bekommen, mit der Du nichts anfangen konntest. Der Versand konnte nicht mehr aufgehalten werden, der Paketbote hat das Paket auch nicht wieder mitnehmen wollen ("Annahme verweigert"), also steht es jetzt bei Dir.

Du mußt hier zwei Vertragsverhältnisse unterscheiden:

1. Den Kauf bei Carrera

2. Die Bezahlfunktion über Klarna.

Klarna dürfte die Sendung bereits bezahlt haben, davon siehst Du nichts, weil Klarna Dir Kredit gibt. Du hast dort ein Zahlungsziel von 1 Monat.

Wenn Du jetzt dumm agierst, verbaust Du Dir diese Möglichkeit. Ich ahne nicht, wie Klarna von Dir das Geld holt. Vermutlich per Lastschrift in 4 Wochen. Laß diese Buchung unbedingt durch! Solltest Du sie zurückholen, wird Dir Klarna völlig zu Recht Schwierigkeiten machen, beispielsweise Dir diese Zahlungsfrist streichen. Klarna kann nichts dafür, daß Carrera zu spät geliefert hat oder der Paketdienst zu lang für die Zustellung gebraucht hat.

Was Du jetzt machen solltest:

Der Kauf ist abgewickelt, die Ware ist zugesandt. Dieser Vorgang ist jetzt abgeschlossen, auch wenn Du das noch nicht merkst, weil Klarna von Dir noch kein Geld will.

Du solltest jetzt Kontakt zu Carrera aufnehmen und die Rückgabe der Ware organisieren. Das geht natürlich nicht per Automatenantwort, aber es ist auch davon auszugehen, daß Carrera jetzt nach Weihnachten nicht mehr so viel im Druck ist wie vorher. Wie die das im Detail handhaben, sagen sie Dir schon, etwa ob Du das Rückporto auslegen sollst oder ob sie Dir eine Paketmarken schicken oder sonst wie. Es wird zu Deinem Schaden sein, wenn Du hier individuell agierst. Sie sagen Dir auch, auf welche Weise Du Dein Geld zurückerhalten wirst. Möglicherweise ruft Carrera die Buchung bei Klarna zurück, so daß Du letztlich überhaupt kein Geld bezahlst, weil der Buchungsrückruf eingetroffen ist, bevor Klarna von Dir tatsächlich Geld holt.

Ich bin weder bei Carrera, noch bei Klarna Kunde. Ich beschreibe Dir, wie solche Geschäftsvorfälle typischerweise abgewickelt werden. Das mag bei Dir exakt genau so sein oder im Detail etwas anders.

Nochmal meine deutliche Warnung: Hole nicht von Dir aus Buchungen zurück! Das wird zu Deinem Schaden sein, wenn Du es trotzdem machst.

• Guck in der Mail von Carrera, in der dir der Versand mitgeteilt wird. Eventuell gibt es da bereits eine Möglichkeit, den Rücksendecode anzufordern. Dann gehst du entweder mit dem Code zum Paketshop, die kleben den Adressaufkleber dann drauf oder du musst die Adresse ausdrucken und aufkleben. Die Zahlung bei Klarna lässt du ganz normal laufen. Danach läuft alles automatisch und du bekommst dein Geld wieder zurück bzw. bezahlst erst garnicht. Ich hab Kinder, die bestellen alles und wir schicken regelmäßig zurück, es gab noch nie Probleme. Sicherheitshalber den Rücksendeschein aufheben, wir haben ihn aber noch nie gebraucht. Es sind automatisierte Abläufe, am besten nicht eingreifen.

• 14-tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware; Steht da. Was muss ich jetzt machen? Nochmal eine Mail schreiben? Bekomme da ja sowieso keine Antwort

Warum teilst du Klarna mit, dass du eine Bestellung widerrufst, wenn du gar nichts bei denen bestellt hast?

Mail an den Händler, wo du das gekauft hast und schauen, ob du eine automatische Eingangsbestätigung bekommst. Wenn ja - alles gut, du hast widerrufen und den Eingang bestätigt bekommen.

Ob sie das lesen oder nicht, ist deren Problem.

• Viele Händler haben eine spezielle Rücksendeadresse. Rücksendungen werden dann, an die vorherige Sendeadresse geschickt, unbearbeitet wieder zurückgeschickt.

Ich würde das Paket aufmachen, die Begleitpapiere durchsehen und dann entscheiden wie es weiter geht. Vielleicht ist ja ein Rücksendeaufkleber mit dabei.

Hättest du das ganze über Rechnung abgewickelt, hättest du der Firma schreiben können: "Ich habe von Ihnen ein Paket bekommen, ich habe bei Ihnen nichts bestellt. Holen sie das bitte in den nächsten 14 Tagen wieder ab, sonst wird es unbesehen der Abfallverwertung übergeben.

• Hättest du das ganze über Rechnung abgewickelt, hättest du der Firma schreiben können: "Ich habe von Ihnen ein Paket bekommen, ich habe bei Ihnen nichts bestellt. Holen sie das bitte in den nächsten 14 Tagen wieder ab, sonst wird es unbesehen der Abfallverwertung übergeben."

Das stimmt in diesem Fall ja nicht. Der TE hat ja sehr wohl bestellt, aber die Sendung ist halt nicht rechtzeitig vor Weihnachten angekommen. Deshalb will er jetzt die Ware nicht mehr.

Im bürgerlichen Recht gilt aus gutem Grund das Prinzip von Treu und Glauben. Die Firma hat geliefert, der Paketdienst hat das Paket zugestellt, es steht jetzt beim TE in der Wohnung. Nach den üblichen Prinzipien des Online-Handels kann er die Ware nun gegen Erstattung des Kaufpreises zurückschicken, aber so tun, als daß er mit der Sache nichts zu tun habe, daher auch nichts zur Rücksendung dazutut, sollte er besser nicht.

Folgt er Deinem Vorschlag und entsorgt er die Lieferung, statt sie zurückzuschicken, dürfte er die Sendung bezahlen müssen - Lieferung per Rechnung hin oder her.

• Auf der Homepage des Verkäufers müsste alles Wichtige stehen. Der Verkäufer ist auch dein Vertragspartner. Bei deinem Verkäufer musst du widerrufen. Klarna ist nur der Zahlungsdienstleister, ähnlich PayPal. Vermutlich hast du nach der Rücksendung ein Nullsummenspiel, da der Kaufpreis deinem Klarnakonto?!!? wieder gutgeschrieben wird (zumindest läuft es so bei PayPal). Da ich Klarna aber nicht nutze, kenne ich die dortigen Gepflogenheiten nicht im Detail.
    Vermutlich stehen im Bestätigungsmail des Kaufs schon alle wichtigen Dinge. Viele Verkäufer hängen da schon das Widerrufsformular rein.