Vermögensaufbau in 2025 - mein Fazit

• 2025 fiel die Performance meines Portfolios mit ca. 8,3% lange nicht so gut aus wie 2024 (23%) aber lag dennoch deutlich über meiner langfistigen Zielrendite von 5% bis 6%.

Bei den Aktien-ETF ergab sich im Durchschnitt eine Rendite von ca. 10,3% während mein einziger aktiver Aktien-Fonds mit -1,68% enttäuschte. Die beste Rendite erzielten die Edelmetalle mit 52,6% während die Cryptos mit -18,25% den Schnitt wieder runterzogen. Die kleine Investition in US Staatsanleihen lohnte sich mit -10,71% bislang nicht.

Die Sparquote konnte ich im Vergleich zum Vorjahr (56,2%) mit 65,9% wieder steigern. Mal schauen was 2026 bringt, ich bin gespannt...:)

• Mein Fazit:

Muss nächste Woche doch wieder arbeiten.

Sonst ganz gut.

Meins auch ;)

Ein paar weitere Learnings aus 2025:

* Vermögensaufbau, Finanztip-Videos, Finfluencer, Finanzblogs, Experten-Interviews u.ä. machen auch nach Jahren noch Spaß :thumbup:.

* Ich hatte mir 2024 vorgenommen, dass ich 2025 in Bitcoin investieren will. Ich tat es nicht :(. Einerseits vielleicht gut (weil BTC jetzt weniger Wert ist), andererseits schlecht, weil ich zu unentschlossen war. Ich kam aber auch ohne BTC gut durchs Jahr.

* Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass mir mein Gehalt immer unwichtiger wird mit steigendem Alter und Vermögen. Bonuszahlungen lösen nur noch Schulterzucken aus.

* Ich mache mir zu viel Gedanken über die optimale Portfolio Struktur. Mein Gestaltungsdrang ist auch nach sechs Jahren Börse noch nicht verschwunden. Für 2026 hoffe ich, dass es sich legt.

* Das Leben wird nicht unbedingt besser, wenn man ein ETF-Depot angespart hat. Es verkommt immer mehr zu einer irgendeiner Zahl bei irgendeinem Online-Dienstleister.

* Geld ist dieses Jahr mehr zu einem gesellschaftlichen Thema geworden, wie man an der Rentendiskussion gesehen hat. Die Politik, die EZB, oder irgendetwas "Höheres" außerhalb unseres Einflussbereichs scheint mehr Kontrolle über uns zu haben, als ich bisher dachte: Unser Renteneintrittsalter, die Inflation, die Bauzinsen, die steigenden Sozialabgaben (auch die Diskussion über Kapitalerträge), die neue Grundsicherung, das Steuersystem, ... All das scheint ein Werkzeug zu sein, um unser Handeln zu beeinflussen und um uns klein und abhängig zu halten.

• All das scheint ein Werkzeug zu sein, um unser Handeln zu beeinflussen und um uns klein und abhängig zu halten.

Der Mensch in einer Gesellschaft ist immer abhängig, da sollte man keine falschen Erwartungshaltungen haben. Die Alternative wäre ja alleine im Wald zu hocken und auf "Die da oben" zu schimpfen.

• Ich kann kein richtiges Fazit ziehen, da ich einerseits meinen Gestaltungsdrang ausgelebt und sehr viel ausprobiert habe, andererseits aber auch Rückgabe eines offenen Immobilienfonds und Depot-Rollen die Bilanz doch sehr verwaschen haben.

Immerhin habe ich mein nachhaltiges Portfolio jetzt derart umstrukturiert, dass es so bleiben kann. Alles in allem muss ich aber sagen: Hin und her macht Taschen unübersichtlich.

• 2025 fiel die Performance meines Portfolios mit ca. 8,3% lange nicht so gut aus wie 2024 (23%) aber lag dennoch deutlich über meiner langfistigen Zielrendite von 5% bis 6%.

Bei den Aktien-ETF ergab sich im Durchschnitt eine Rendite von ca. 10,3% während mein einziger aktiver Aktien-Fonds mit -1,68% enttäuschte. Die beste Rendite erzielten die Edelmetalle mit 52,6% während die Cryptos mit -18,25% den Schnitt wieder runterzogen. Die kleine Investition in US Staatsanleihen lohnte sich mit -10,71% bislang nicht.

Die Sparquote konnte ich im Vergleich zum Vorjahr (56,2%) mit 65,9% wieder steigern. Mal schauen was 2026 bringt, ich bin gespannt...:)

Wie hast du diese Werte bestimmt? Ist das der interne Zinsfuß (IZF) oder die Time Weighted Rate of Return (TWROR)? Da du dein Portfolio ja aktuell besparst, wäre meiner Meinung nach der IZF die geeignete Kennzahl.

• Außerdem habe ich Ende 2023 aufgehört den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc. zu besparen wegen dieser FiFo Steuersache und investiere seit Anfang 2024 (u.a.) in den SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Acc., obwohl dieser bis dahin schlechter performte. In 2025 lag er jedoch (erstmals) vor dem FTSE:

Die genauen Ursachen sind mir jedoch unklar, die TD für 2025 ist noch nicht veröffentlicht und an dem höheren Anteil von Small Caps kann es eigentlich auch nicht liegen.

• Das lässt sich eigentlich ganz einfach erklären:

Dein Wert für den Vanguard stimmt nicht.
    Wie kommt da jemand auf 7,8 %?

Da muss man ganz genau den Kurszeitpunkt betrachten und schauen, ob das der Brief- oder Geldkurs ist. M.E. ist „Der Gral“ von Vanguard etwas besser gelaufen.

• Das lässt sich eigentlich ganz einfach erklären:

Dein Wert für den Vanguard stimmt nicht.
    Wie kommt da jemand auf 7,8 %?

Da muss man ganz genau den Kurszeitpunkt betrachten und schauen, ob das der Brief- oder Geldkurs ist. M.E. ist „Der Gral“ von Vanguard etwas besser gelaufen.

Da magst Du Recht haben. Weißt Du denn wo man einen zuverlässigen Vergleich der beiden ETF anstellen kann? Ein Link wäre hilfreich...

• Da magst Du Recht haben. Weißt Du denn wo man einen zuverlässigen Vergleich der beiden ETF anstellen kann? Ein Link wäre hilfreich...

Ich nehme da zum Beispiel den Schlusskurs der Börse Frankfurt vom 30. Dezember um 14:00 Uhr.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating ETF | A2PKXG | IE00BK5BQT80 | Kurs

9,16 % zu 9,1 % schenkt sich fast nichts.

Der Amundi Prime All Country World lief allerdings besser.