"Kunden: Gesamtes Vermögen in Schließfächern deponiert"

• Ich kriege gerade eben echt nen Vogel beim Lesen der Nachrichten über den Einbruch in der Sparkasse auf Schalke:

"Einige sagten, sie hätten ihr gesamtes Vermögen im Wert von mehreren 100.000 Euro in einem der Fächer deponiert." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…irchen-100.html

Mein Gott, wie dumm kann man sein?! Ich bin wirklich nicht so gestrickt, dass ich Leute verurteile, wenn sie aus Unwissenheit Fehler machen, aber wie blöd kann man sein, sein Vermögen in einem Schließfach zu horten?!

"Nur in Ausnahmefällen ist der Inhalt der Bankfächer standardmäßig gut versichert. Laut Stiftung Warentest lag die maximale Deckungssumme bei einem Anbieter zum Zeitpunkt der Erhebung bei 40.000 Euro." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…sicher-100.html

Dann schmeißt euer Geld doch einfach auf ein oder mehrere Tagesgeldkonten…

• Vergiss bitte in Gelsenkirchen nicht eine große Bevölkerungsgruppe, die traditionell erhebliche Werte zur Hochzeit in Gold bekommt und diese vor allem in Schliesfächern von Kreissparkassen lagert…

Ich war mal Gast auf so einer sehr opulenten Hochzeit: Man erklärte mir (hinter vorgehaltener Hand) dass das meiste Gold nach der Feier zu Finanzierung derselben wieder verflüssigt werden müsse.

• Am Ende haben hier die Panzerknacker mehr für die Finanzbildung der Bevölkerung getan als die Politik der letzten 50 Jahre.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Der Ansatz ist da, aber es müssen daraus vernünftige Infos folgen! Finanztip könnte z.B. Beiträge dazu machen, am besten Social Media-wirksam.

• Der Ansatz ist da, aber es müssen daraus vernünftige Infos folgen!

Wahrscheinlich (oder: ganz sicher) haben alle diese Bankschließfachkunden an irgendeiner Stelle schonmal was davon gehört, welche Versicherungssummen da von Haus aus im Spiel sind und welche Möglichkeiten es gäbe, diese zu erhöhen. Wenn die, die dann dachten, das kann man sich ja sicher sparen, jetzt alle mal ins grübeln kommen, wäre schon viel bewegt.

• "Einige sagten, sie hätten ihr gesamtes Vermögen im Wert von mehreren 100.000 Euro in einem der Fächer deponiert."

Das ist so ähnlich wie Meldungen, dass bei einem Einbruch daheim auch 6-stellige Vermögenswerte gestohlen werden.

Unbekannter erbeutet Geld und Wertsachen bei Hauseinbruch
    Hochwertige Taschen, Uhren, Bargeld und Gold im Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro hat ein Unbekannter aus einem Wohnhaus in Ravensburg gestohlen. Das…
    www.antenne1.de

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Wahrscheinlich (oder: ganz sicher) haben alle diese Bankschließfachkunden an irgendeiner Stelle schonmal was davon gehört, welche Versicherungssummen da von Haus aus im Spiel sind und welche Möglichkeiten es gäbe, diese zu erhöhen.

Ja, die Bank sagt dir beim Abschluss eines Schließfachvertrags klipp und klar, wie viel versichert ist und sie rät zur Schließfachversicherung.

Standard-Schließfächer sind meist sogar nur mit 10.000 Euro versichert, weswegen ich unseres gleich zu Beginn erhöht habe. Die hiesige Bank arbeitet mit der Allianz zusammen. Weil ich erst im Dezember die Gebühr gezahlt habe, kann ich vermelden: es ist nicht teuer. Die Aufstockung auf 35.000 Euro kostet gerade mal 21,42 Euro pro Jahr. Da ist dann bis auf Krieg und Kernkraftunfall wirklich alles versichert.

Zugegeben ist mir der Goldpreis enteilt. Ich werde nach den Feiertagen zur Bank tigern und aufstocken. Der Einbruch war gut fürs Versicherungsgeschäft in den kommenden Tagen. ^^

• Vergiss bitte in Gelsenkirchen nicht eine große Bevölkerungsgruppe, die traditionell erhebliche Werte zur Hochzeit in Gold bekommt und diese vor allem in Schliesfächern von Kreissparkassen lagert…

Der Focus wird noch etwas deutlicher: https://www.focus.de/panorama/spark…ab945bd2ff.html

Zitat

Wie FOCUS online weiter erfuhr, finden sich unter den Geschädigten viele türkischstämmige Kunden, die Gold und Schmuckstücke in ihren Depots aufbewahrt hatten.

....

Aus ihrer Verzweiflung machte eine junge Frau gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ keinen Hehl: „Ich habe ein großes Schließfach, dort liegt Geld und Gold im Wert von 100.000 Euro.“ Das sei so üblich bei türkischen Familien. Die Wertsachen seien als Vorsorge für die Kinder gedacht gewesen, für die Hochzeit oder als Aussteuer. „Aber: Das Fach ist nicht versichert.“

• Argh, das ist natürlich immer so eine Sache mit Traditionen. Klar willst du Familienerbstücke nicht unbedingt zu Geld machen und das Geld dann anlegen usw. Da stecken ja hohe ideelle Werte dahinter.

Und ein solcher Raub ist ja natürlich höchst selten, daher kann man die Risikoabschätzung schon so treffen!

Wie gesagt, mir geht es um Bargeld in einem Bankschließfach. Das macht halt einfach null Komma null Sinn! Wird aber wohl eher die Ausnahme sein.

• Ja, die Bank sagt dir beim Abschluss eines Schließfachvertrags klipp und klar, wie viel versichert ist und sie rät zur Schließfachversicherung.

Standard-Schließfächer sind meist sogar nur mit 10.000 Euro versichert, weswegen ich unseres gleich zu Beginn erhöht habe. Die hiesige Bank arbeitet mit der Allianz zusammen.

Die Bank kassiert also von den Kunden - je nach Anzahl der Schließfächer und Höhe der Mietgebühren - einige hunderttausend EUR an Schließfachgebühren pro Jahr. Von Mietern, die in den allermeisten Fällen ohnehin Kunden der gleichen Bank sind. Sie verdienen diese Gebühren also zusätzlich zu den übrigen Geschäftsfeldern. Und haben aber trotzdem offensichtlich häufig nur rudimentäre Sicherheitskonzepte. Bei denen wie im aktuellen Fall in Gelsenkirchen tagelang nicht einmal bemerkt wird, dass tausende Fächer aufgebrochen wurden. Da reibt man sich doch zu Recht verwundert die Augen. Und zur Absicherung dieses Risikos dürfen die Kunden dann noch eine hübsche Zusatzversicherung bei der Allianz abschliessen. Toll :rolleyes:
    Dann pack ich das Geld wohl doch lieber in Bitcoin und lerne meine 24 Wörter auswendig ^^

• Da reibt man sich doch zu Recht verwundert die Augen.

Ich habe mir verwundert die Augen gerieben, als ich gesehen habe, dass die Tresore auf Holzregalen stehen.

Das kenne ich von meinem Schließfach aber ganz anders. Neben Kameras und Bewegungsmeldern, sind das Tresorschränke und dahinter sind dann nochmal Türen um an die einzelnen Fächer zu kommen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.