Ich kann mich in dem Sinne outen, als dass ich vorhabe den Vanguard Germany All Cap in mein Portfolio aufzunehmen. Zielposition wäre 2,5%
Großes Outing: Wer hält DAX-Aktien aus dem DAX 40 oder einen DAX-ETF?
-
Tomarcy -
8. Januar 2026 um 18:52 -
Unerledigt
-
-
Ich kann mich in dem Sinne outen, als dass ich vorhabe den Vanguard Germany All Cap in mein Portfolio aufzunehmen. Zielposition wäre 2,5%
Den verwendet meine Frau auch als Teil ihres „Freiheits-Depot Europa“
Für alle, die lieber auf entwickelte Märkte setzen und Europa stärker gewichten wollen.
40 % Europa (inkl. UK und Schweiz), 25 % Nordamerika, 15% Deutschland, 10% Japan, 10 % Pazifik ex Japan.
Alles mit Vanguard-ETF (Achtung: beim Pazifik ex Japan ist Korea deshalb mit dabei).
-
Airbus, Allianz, Bayer, Deutsche Bank, E.ON, SAP, Siemens, Telekom, Vonovia.
Überwiegend seit 2008.
-
40 % Europa (inkl. UK und Schweiz), 25 % Nordamerika, 15% Deutschland, 10% Japan, 10 % Pazifik ex Japan.
Hui, das ist ja eine wilde Mischung.

-
SAP, adidas, Deutsche Bank, Bayer (würg), Henkel, Qiagen, Symrise - alle ab 2013 - 2015 gekauft
Miniportion DAX-ETF, Mittlere STOXX 600 (Dis) (noch nicht so lange bespart)
-
Ich denke immer an den Spruch von ... ?
"Wenn der Dow Jones hustet, bekommt der DAX Grippe". Insofern lasse ich bisher erfolgreich die Finger von der Grippe.

-
SAP, adidas, Deutsche Bank, Bayer (würg), Henkel, Qiagen, Symrise - alle ab 2013 - 2015 gekauft
Miniportion DAX-ETF, Mittlere STOXX 600 (Dis) (noch nicht so lange bespart)
Bayer hat sich jetzt von knapp unter 20 € auf 42 € „hochgewürgt“.
Ist aber nur eine Verdoppelung für diejenigen, die nicht gelitten haben.
-
Ich halte bewusst keine Einzelaktien und hatte auch noch nie welche!
Mein/unser Depot umfasst derzeit einen GeldmarktETF der weiter via Sparplan bespart wird: LU0290358497
Einen WeltETF der ebenfalls weiter via Sparplan bespart wird: IE00B3YLTY66
einen RohstoffETF der als Hobby ebenfalls weiter via Sparplan bespart wird: IE00BMYDM794
und schließlich einen WeltETF der nicht mehr bespart wird: LU0274208692
Zusätzlich ist noch ein DEKA-Fond AriDeka DE0008474511 im Aufbau, der durch den Arbeitgeber meiner Frau in vollem Umfang im Rahmen von vermögenswirksamen Leistungen mit monatlich 40 € bespart wird. In 3 Jahren ist der fertig und dann wird er mutmaßlich direkt verkauft und zum Renteneintritt meiner Frau als Urlaubsreise "verbraten".
-
Das war jetzt aber kein „Outing“.
-
Aber ein Statement gegen Einzelaktien.

-
Aber ein Statement gegen Einzelaktien.

Hier sollten sich eigentlich die Jungs melden, die zum Beispiel BASF und so gruseliges Zeug halten.
-
..jetzt kann ichs nicht mehr löschen

-
Ich weiß nicht ob es gruselig ist Telekom Aktien zu halten. Die habe ich 2003 bekommen, weil ein Zertifikat eine Schwelle unterschritt. Würde ich nie wieder machen so ein Zertifikat, welches gute Zinsen verspricht, aber in Aktien gewandelt werden kann.
-
Hier sollten sich eigentlich die Jungs melden ...
im Sinne von Political Correctness und Wokemania:
Aber sicherlich sollen sich da doch nicht nur Jungs sondern auch Mädels - inklusive aller Krankenschwester:innen - melden ... ?
... die zum Beispiel BASF und so gruseliges Zeug halten.
Gibt es denn noch "Gruseligeres" (nur um diese Deine Formulierung aufzugreifen) im Allgemeinen als eine zwangsweise - im Alltag jedenfalls - zu verwendende "Esperanto"-Einheitswährung, die in ihrer Existenz schon gerettet werden mußte und im Speziellen einen Standort in jahrelanger Stagnation oder im Niedergang ... ?
-
Hier sollten sich eigentlich die Jungs melden, die zum Beispiel BASF und so gruseliges Zeug halten.
Oh, ich habe trotzdem eine Meldung abgegeben
-
im Sinne von Political Correctness und Wokemania:
Tomarcy kennt keine Frauen, die sich mit Investieren auskennen

-
Tja, hätten wir damals die D-Mark behalten, dann würde es uns heute so beschissen gehen wie der Schweiz mit dem Franken heute.

-

Seine Frau ist doch vom Fach, können wir hier regelmäßig lesen
-
Genau deshalb doch

-

Auweia ...

Ausrechnet ... - wenn das die vielen Damen von der taz erfahren wie Ulrike Herrmann, Ulrike Winkelmann etc. pp. ...
Tja, hätten wir damals die D-Mark behalten, dann würde es uns heute so beschissen gehen wie der Schweiz mit dem Franken heute.

Einkommen und Lebensqualität sind in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland seit 2002 tatsächlich regelrecht abgestürzt. Das läßt sich leider nicht leugnen ...

Fast so drastisch, wie der Wechselkurs der Schweizer Franken zum Euro ...

-