Hallo ihr Lieben,
meine Eltern sind über Weihnachten auf mich zugekommen, um Tipps hinsichtlich der Optimierung ihrer Altersvorsorge zu erhalten. Nach kurzer Rechnung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auch jetzt noch eine große Einmalinvestition in einen möglichst breiten Aktien ETF empfehlen würde (100k in einen ACWI und 50k zusätzlich in den MSCI World). Das Geld soll zur Aufstockung der relativ niedrig erwarteten Rente genutzt werden. Meine Eltern würden meinen beiden Geschwistern und mir auch gerne etwas hinterlassen (hat aber keine Priorität, wir sind alle drei auch so gut versorgt).
Folgendes Vermögen ist vorhanden:
210.000 EUR liquide (auf Tagesgeldkonten und in einem jederzeit kündbaren Altersvorsorgefond)
25.000 EUR sind in einem ETF auf den MSCI World
5.000 EUR in Einzelaktien
Zudem ist ein selbstgenutztes Einfamilienhaus (Wert: ca 500.000 EUR) und eine vermietete Eigentumswohnung (Wert ca. 200.000) wobei letztere mit noch ca. 40.000 EUR belastet ist; Darlehn läuft noch 9 Jahre mit 1,2 % p.A.; Raten über Miete
Im nächsten Jahr steht zudem die Auszahlung einer Lebensversicherung zu ca. 60.000 EUR an.
Das liquide Vermögen stammt zu ca. 2/3 aus einer Erbschaft im letzten Jahr, daher ist es nicht angelegt.
Der Renteneintritt steht für meinen Vater in ca 3 Jahren an. Meine Mutter würde gerne auch noch über die Regelaltersgrenze hinaus arbeiten, sodass hier erst mit einem Renteneintritt in ca. 10 Jahren zu rechnen ist.
Mache ich dabei einen Denkfehler? Durch die Immobilien ist ein Großteil des Vermögens ja bereits konservativ angelegt. Ca. 50k würde als Reserve direkt auf einem Tagesgeldkonto bereit liegen, was dem Sicherheitsgefühl meiner Eltern dienen würde. Der Rest sollte in den nächsten Jahren, gerade bei einer 10 Jahresperspektive eine ordentliche Rendite bringen, die zur Entnahme von ca. 3-5 Prozent, wenn dann beide in Rente sind, zusammen mit dem Anlagevermögen genügen dürfte.
Ich danke euch schon mal und freue mich, auf euer Feedback.