Tool für das Erstellen einer eigenen Watchlist bzw. Portfolio gesucht

• Guten Tag,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich heute eine Frage stellen:

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Tool, mit dem ich die Wertentwicklung meines Depots beobachten und darstellen kann. Alle bisher gefundenen Systeme haben mich nicht zu 100% zufrieden gestellt. Natürlich kann ich die Wertentwicklung meiner ETFs auch im Depot meiner Bank sehen, aber da kann ich zum Beispiel kein Edelmetall hinzufügen ( Erwerb am xxxx / xxxxGramm zu xxxx€ - Stand heute?)

Das selbe gilt für ETF`s in "Fremdsystemen", die werden oft nicht erkannt und ich kann auch den Datum des Erwerbs nicht eingeben.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :S

Hat da jemand aus dem erlauchten Expertenkreis einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal vorab.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 14. Januar 2026 um 15:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Parqet ist ganz gut, auch der Finanzfluss Copilot und mit Einschränkungen der ExtraETF-Portfolio-Manager. Meistens kann man in der kostenlosen Version aber nur ein Depot überwachen.

Ich nutze Portfolio Performance, das ist ein bisschen frickelig, aber wenn man es erst mal eingerichtet hat, ist es ganz hervorragend. Weiterer Vorteil: Das Programm ist Open Source und man verknüpft nicht sein Konto, sondern pflegt die Daten per PDF-Abrechnungen ein und die einzigen Daten, die transferiert werden, sind die aktuellen Kurse.

• uwerner 14. Januar 2026 um 16:43

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • uwerner 14. Januar 2026 um 16:44

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe die bekannten Apps auch schon alle ausprobiert, bin letztlich aber immer wieder bei Portfolio Performance gelandet und trage dort 1x im Monat die Buchungen ein. Anfangs etwas beängstigend, aber vermutlich die beständigste kostenlose Anwendung mit typischem Open Source Charakter und gutem Anwenderforum.

Nachteil: Bis dato auf dem Smartphone nur Ansicht, keine Bearbeitung. Die muss im Programm auf Mac oder PC erfolgen und die Datendatei wird lokal gespeichert. Um die Ansicht auf dem Smartphone zu haben, muss die Datendatei in einer Cloud synchronisiert werden (Dropbox etc.).

Parallel nutze ich auch noch das Musterdepot (und Watchlisten) von Onvista und bilde dort mein DKB und TR Depot nach für einen schnellen Gesamtüberblick.

• Ich bin leider nicht so Excelaffin.

Hallo.

Ich habe es mit dieser Anleitung gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann habe ich das sheet immer wieder erweitert und umgebaut, bis es für mich gepasst hat. Gibt einige Anleitungen auf YouTube.

Und mit dem Excel Tool "Power Query" kannst du auch die aktuellen Kurse abrufen wenn du willst.

Wenn du Office 365 hast, gibt es sogar eine integrierte Funktion für Börsenkurse.

Versuche es mal. Es zahlt sich aus.

Beste Grüße

• Parqet ist ganz gut,

Ich nutze Portfolio Performance, das ist ein bisschen frickelig, aber wenn man es erst mal eingerichtet hat, ist es ganz hervorragend. Weiterer Vorteil: Das Programm ist Open Source und man verknüpft nicht sein Konto,...

Nur Zur Klarstellung. Bei Parqet muss man nicht sein Konto/Depot verknüpfen. Ich nutze Parqet auch komplett unabhängig von meinen Konten/Depot und erfasse die Transaktionen manuell. Der Aufwand dafür hält sich sich bei meinem Portfolio in Grenzen.

• Nur Zur Klarstellung. Bei Parqet muss man nicht sein Konto/Depot verknüpfen. Ich nutze Parqet auch komplett unabhängig von meinen Konten/Depot und erfasse die Transaktionen manuell. Der Aufwand dafür hält sich sich bei meinem Portfolio in Grenzen.

Ist nur die Frage, ob uwerner den Aufwand betreiben möchte, wenn das denn da schon automatisch geht. Dann ist er ja von Portfolio Performance nicht mehr weit entfernt.

• Am liebsten mit nem Preisalarm. Kennt jemand da was?

Eigentlich bietet doch fasst jede Bank, welche auch Depots anbietet, die Funktionalität von Musterdepots oder Watchlisten an. Wie schon erwähnt z.B. Onvista oder auch die ING.

Um diese Musterdepots bzw. Watchlisten zu führen, muss man auch keinen Bankaccount besitzen. Account mit E-Mail anlegen, gewünschte Werte einpflegen und obere und untere Limits setzen.

Wenn man eine Historie eines Wertes haben möchte einfach älteres "Kaufdatum" mit entsprechendem "Kaufwert" eingeben.