Strategie für Freistellungsauftrag - Wie nutzt ihr den Freistellungsauftrag aus?

• Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Sparerpauschbetrag (1.000€) optimal ausnutze. Aktuell bin ich Student (später normaler Angestellter) und bespare nur thesaurierende ETFs (bzw. Aktien ohne Dividende).

Mein "Problem": Da ich keine Ausschüttungen erhalte und aktuell keine Gewinne realisiere, verfällt mein Freistellungsauftrag jedes Jahr ungenutzt. Das bedeutet ja effektiv, dass ich einen steuerfreien Gewinn verschenke, den ich später bei Entnahme voll versteuern müsste.

Meine Fragen an euch:

1. Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen?
    2. Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? (Ich bin bei einem Neobroker, also sind die Gebühren gering).

Danke für eure Tipps!

• In den letzten 2 Jahren habe ich das gemacht. Allerdings steigt mein Bestand an Tagesgeld langsam so weit an, dass für dieses Verkauf/Kauf-Spielchen immer weniger freier Sparerfreibetrag übrig bleibt.

Je mehr für dich noch offen ist, desto eher lohnt sich das. Wenn Du die vollen 1000 dafür zur Verfügung hast, kannst Du 1000 / 0,7 = 1428 Euro Gewinn realisieren, um das auszunutzen. Sparst also gute 200 EUR Steuern, abzüglich Gebühren und Spread. Wenn Du das Nachmittags machst, wenn die relevanten Börsen geöffnet haben, dürfte der Spread zu vernachlässigen sein.

• Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen?

Ja

Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? (Ich bin bei einem Neobroker, also sind die Gebühren gering).