Name stimmt nicht mit der IBAN überein

  • Ich habe vor kurzem ein Tagesgeld bei der TF-Bank eröffnet. Jetzt wollte ich einen größeren Betrag auf das dort hinterlegte Konto einzahlen. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung von meiner DKB-Bank: "Der eingegebene Name stimmt nicht mit dem für diese IBAN hinterlegten Namen überein." Die IBAN habe ich von der TF-Seite über die Zwischenablage kopiert, um Fehleingaben zu vermeiden. Eine Antwort habe ich von der Bank noch nicht erhalten.
    Die 2 Faktor-Authentifizierung geht nur über eine 6-stellige PIN per SMS. Das ist ja nicht unbedingt Stand der Technik. Die App (Android) funktioniert auch nicht, da eine Anmeldung dort nicht möglich ist.
    Ist diese Bank seriös?

  • Ich bekomme diese Meldung sogar, wenn ich vom Giro auf das Tagesgeldkonto überweise. Ist nur lästig.

    Du könntest bei: Kritische Anleger Erfahrungen nachlesen. War gut meiner Erinnerung nach, hatte mich auch mal dafür interessiert.

  • Wenn ich diese Seite lese (https://tfbank.de/service/geldan…-tagesgeldkonto), vor allem folgenden Passus:


    "Für eine Überweisung nutzen Sie die IBAN der TF Bank. Wichtig: Geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihre Kundenreferenz (18-stellig) an, dies dient der Zuordnung Ihrer Überweisung."

    ...dann komme ich zum Schluss, dass du bei der TF Bank wohl keine individuelle IBAN hast, sondern die Einzahlung auf ein Sammelkonto erfolgt, das natürlich nicht auf deinen Namen läuft. Daher auch die Kundenreferenz im Verwendungszweck.

    Das ist per se nicht unseriös.

  • ...

    du bei der TF Bank wohl keine individuelle IBAN hast, sondern die Einzahlung auf ein Sammelkonto erfolgt, das natürlich nicht auf deinen Namen läuft. Daher auch die Kundenreferenz im Verwendungszweck.

    Das ist per se nicht unseriös.

    In der Regel hat man ohnehin (nur) eine Kontonummer, aber keine individuelle IBAN.

    Wenn nun aber die Einzahlungen bei der TF-Bank über ein Sammelkonto erfolgen und eine Unterscheidung nach Kunden erst über eine "Kundenreferenz" im Verwendungszweck erfolgt, ist es nicht gar so verwunderlich, dass der Name (Hohenegg bzw. zugehöriger RealName) nicht "passt".

  • Für Überweisungen zum Tagesgeldkonto der TF Bank, verwenden alle Kunden die gleiche IBAN, es gibt scheinbar nur eine. Unterscheidung welcher Kunde überweist geschieht nur anhand der Referenznummer und evtl des Absenderkontos. Als Empfänger gibst Du einfach nur "TF Bank" an, dann meckert auch die DKB nicht mehr.

  • Wenn in deinen (offiziellen) Konto-Unterlagen angegeben wurde, dass du auf das besagte Konto überweisen sollst, dann wird das schon richtig laufen. Wenn du Zweifel hast, dann mach eine Probeüberweisung mit einem kleinen Betrag und schau anschließend online nach, ob das Geld auf deinem Konto verbucht wurde.

    Das passiert allerdings auch bei Überträgen an die Bank of Scotland (BoS) genau so, obwohl man dort eine eigene IBAN hat.

  • Hier gibts schon einen anderen Thread zu diesem Thema.
    Zusammenfassung - diese Namensprüfung ist je nach Bank ziemlich undurchsichtig umgesetzt. Bei der DKB schlägt die fehl, wenn man vom Girokonto auf das eigene TG überweist, was wohl die Krönung der Absurdität ist.