comdirect S&P All World State Street UCITS

• Mit SPDR zusammen kommt die Comdirect ( also die Commerzbank) jetzt mit einem Welt-ETF mit Schwellenländern und Small Caps auf den Markt.

Die US-Klumpen sind auch durch Deckelung begrenzt, also ein Equal Weight Ansatz.

Der ETF bildet diesen Index ab:
    S&P Global Select Capped Index

Mit einer TER von 0,4 % ist man günstiger als der Kommer-ETF.

ISIN

IE00020O1MD6

• Lt. der Webseite hat der Index in den letzten 10 Jahren eine Rendite von 10,66% p.a.
    5 Jahre: 11,34% p.a.
    3 Jahre: 15,0% p.a.
    1 Jahr: 5,91%
    https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-global-select-capped-index/?currency=EUR&returntype=N-#overview

Jeweils Net Total Return auf EUR-Basis.

Hier mal zum Vergleich der SPDR MSCI ACWI IMI:

Insbesondere die 1 Jahresrendite des Index hat mit doch negativ überrascht. :/ Insbesondere der 20% Anteil EM hätte den Index auf 1 Jahressicht deutlich besser aussehen lassen sollen (müssen) als den SPDR MSCI ACWI IMI.

Schauen wir mal, wie sich der reale ETF im Vergleich zu seinem Index so macht (Indexabweichung) und wie sich der ETF dann in einigen Jahren gegenüber dem SPDR MSCI ACWI IMI ETF so schlägt.

• State Street und comdirect: Neue Details zum Welt-ETF 🏔️ ETF.at

Mir wäre eine TER von 0,4% für einen Welt-ETF auch zu teuer. Kommt wohl daher, dass für Small Caps ein Qualitätsfilter angelegt wird.

Im Comdirect-Depot relativiert sich das eventuell auf lange Sicht, da dieser ETF vermutlich dauerhaft kostenlos bespart werden kann. Sonst fallen ja irgendwann (bei den aktuellen Konditionen) auch im Sparplan 1,5% Orderkosten an. KISS weil weniger Index-Hopping

• Es geht sogar soweit, dass das komplette Depot kostenfrei gestellt wird, wenn dieser Fonds darin vorhanden (!) ist. Ggf. interessanter Punkt für Wenigtrader oder nicht Sparplaner.

Bisher zahle ich auch nichts, aber eben darauf einen kleinen 90 Euro Sparplan eingerichtet. Schnell wird man heutzutage arbeitslos und durch den fehlenden entsprechenden Gehaltseingang bliebe nach diesen Konditionen das Konto und Depot so halbwegs weiter kostenneutral... abgesehen von der extra echten Kreditkarte die ich noch habe.

• Der ETF sieht nach der perfekten Lösung für mich aus ... Aber ich habe doch schon meinen MSCI World. Was mache ich jetzt nur?

Den auch noch ins Depot zu legen erhöht die Komplexität. Oder gilt das dann immer noch als 1-ETF, wenn ich den anderen fortan ruhen lasse?

• Der ETF sieht nach der perfekten Lösung für mich aus ... Aber ich habe doch schon meinen MSCI World. Was mache ich jetzt nur?

Den auch noch ins Depot zu legen erhöht die Komplexität. Oder gilt das dann immer noch als 1-ETF, wenn ich den anderen fortan ruhen lasse?

Wo steht denn geschrieben, dass man nur einen ETF im Depot haben muss? Und selbst mit 10 ETF muss ein Depot überhaupt nicht komplex sein. Wenn ich z.B. über 30 Jahre immer mal wieder einen anderen MSCI World ETF bespart habe, kann es sein, dass ich davon mehrere im Depot habe.
    Aber ob ich nun 500.000€ in einem ETF auf den MSCI World habe oder 10 ETF auf den MSCI World mit je 50.000€. Das Depot ist nicht wirklich komplexer.

Ich muss mir halt beim Verkauf dann einmal etwas mehr Gedanken darüber machen, welchen der ETF ich jetzt zuerst verkaufe. Das war es aber auch schon.

Komplex wird es ja erst, wenn man eine komplexe Vermögenstruktur betreibt und unterschiedlichste ETF auf Regionen/Branchen im Depot hat und beim Entsparen dann noch darauf achten muss bestimmte Gewichtungen im Depot zu balancen.
    Beispiel: Es müssen jetzt 5% vom Japan ETF verkauft werden, 10% vom USA ETF und 2% vom Europa-ETF und 5% von Nasdaq-100, usw.

• Sorry für die Frage aber kann man nach aktuellem Stand heute sagen, dass der ETF wahrscheinlich dauerhaft kostenlos zu besparen sein wird oder ist das dann wieder nur irgendeine Werbeaktion über X Monate?

Das war ja der Grund weshalb ich bei der Comdirect keine Sparpläne mehr habe, weil keine Lust habe immer zu checken ob der aktuelle noch kostenfrei ist, weil er mal ne Aktion war.