Hilfestellung bei Geldanlage! ETF?

• Das ist alles zu viel Wildwuchs. Nimm einen weltweit streuenden ETF. Am besten von einem europäischen Fondsanbieter. Es bietet sich der von Amundi in der thesaurierenden (IE0003XJA0J9) oder ausschüttenden (IE0009HF1MK9) Variante an. Außerdem ist er sehr, sehr günstig. Dazu Tagesgeld und fertig.

• Du nimmst natürlich den, den du später ohnehin besparen möchtest und kaufst zuerst innerhalb von ein paar Tagen drei Tranchen.

Ich hoffe, dass Einzel-ETF-Käufe bei der Aktion zählen.

Ok. Du meinst 1 Etf würde reichen und den dann 3 mal kaufen anstatt 3 verschiedene?

"innerhalb der ersten 3 Monate nach Eröffnung 3 Wertpapierkäufe mit einem Mindestanlagevolumen von insgesamt 3.000 Euro tätigen."

• Ok. Du meinst 1 Etf würde reichen und den dann 3 mal kaufen anstatt 3 verschiedene?

"innerhalb der ersten 3 Monate nach Eröffnung 3 Wertpapierkäufe mit einem Mindestanlagevolumen von insgesamt 3.000 Euro tätigen."

Ja, einer reicht. „Drei Wertpapierkäufe“ bedeutet auch „Drei Käufe eines Wertpapiers“

• Finde übrigens, dass Du mit einer schuldenfreien Immobilie und einer soliden Rücklage bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen hast für die spätere Rente. Natürlich macht es Sinn, das noch etwas aufzustocken, aber bei Wasser und Brot wird das nicht enden.

Die Aktion mit 3 x 1000 Euro investieren kann man natürlich machen. Ein breit gestreuter ETF ist in jedem Fall eine gute Basis, von der aus man weiter aufbauen kann.

Welchen Fonds hast Du über Finvesto bespart? Falls es ein Aktienfonds war/ist, wie ging es Dir mit den Schwankungen? Geldanlage in Aktien ist anders als in Tages- und Festgeld. Nimm Dir Zeit dich in das Thema einzuarbeiten.

• Finde übrigens, dass Du mit einer schuldenfreien Immobilie und einer soliden Rücklage bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen hast für die spätere Rente. Natürlich macht es Sinn, das noch etwas aufzustocken, aber bei Wasser und Brot wird das nicht enden.

Die Aktion mit 3 x 1000 Euro investieren kann man natürlich machen. Ein breit gestreuter ETF ist in jedem Fall eine gute Basis, von der aus man weiter aufbauen kann.

Welchen Fonds hast Du über Finvesto bespart? Falls es ein Aktienfonds war/ist, wie ging es Dir mit den Schwankungen? Geldanlage in Aktien ist anders als in Tages- und Festgeld. Nimm Dir Zeit dich in das Thema einzuarbeiten.

Bei Finvesto habe ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

Das habe ich aber gerade erst in die Wege geleitet da mein Bausparvertrag voll ist und Vl vom Arbeitgeber nun woanders eingesetzt werden sollten.Die 40 Euro jeden Monat muss man ja nicht verschenken.

• Ich nutze Trade Republic, weil ich eine Plattform wollte, die einfach funktioniert, keine unnötigen Hürden aufbaut und mir ermöglicht, regelmäßig und automatisiert zu investieren. Genau das liefert Trade Republic – zuverlässig und ohne Schnickschnack.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern wird keine monatliche oder vierteljährliche Depotführungsgebühr fällig.
    So etwas hatte ich damals auch mal und das hat den Gewinn sehr geschmälert.

Bei Trade Republic zahle ich 1 Euro jeweils wenn ich Kaufe oder verkaufe aber kann main Geld bequem liegen lassen.

Ein wenig Know How ist natürlich mit einzubringen und man muss das Risiko wie bei Aktien normal abwegen.

Hat man aber eine Aktie gefunden, die stabil ist und nur wenig schwankt , ist TR die aus meiner sicht beste Alternative.

Außerdem wird auf dem Konto mit 2% verzinst.

Ich habe hier einen Link eingefügt, wo man ein Depot dort erstellen kann. Verwaltung ist überwiegend über die App.

[externer Link von der Mod entfernt]

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen