Hallo,
hab 2025 erstmals Strom mit digitalem 2-Richtungszähler eingespeist und die im 280er Modus angezeigte Energie bei der Jahresmeldung auch angeben können. Wie so oft bei Stadtwerken sind Netzbetreiber, Messtellenbetreiber und Lieferant ein und dieselbe Firma mit unterschiedlichen Ids (ein Schuft, der Schlechtes denkt). Ich dachte, die würden das dann bei der Jahresabrechnung auch besser auf die Reihe bekommen mit Rechnungsstellung und Einspeisevergütung - aber pustekuchen: bei staats- und stadtnahen Unternehmen ist kompliziert offenbar Pflicht: Die Stadtwerke behaupten jetzt plötzlich, ich müsste erst einen Einspeisevertrag mit ihnen abschließen und kamen auch gleich mit schikanösen Nachforderungen in Bezug auf meinen Eintrag im Markstammregister.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass man gesetzlich gar nicht verpflichtet ist, einen solchen Vertrag abzuschließen. Hat jemand hier Erfahrung mit einer Einspeisung ohne Vertrag? Interessant wäre für mich vor allem, ob der Netzbetreiber es so einfach schluckt, wenn man ihm jährlich eine Rechnung für die Einspeisung schickt.