Liebe Forumsteilnehmer,
seit ca. 15 Monaten bin ich nun in den MSCI World (A0RPWH) investiert. Damals mein erster "Börsengang", seitdem habe ich einiges an Höhen und Tiefen erlebt und auch dies und jenes dazugelernt. Auch mit Hilfe des Forums, für dessen Existenz ich wirklich sehr dankbar bin. Das Depot umfasst mittlerweile einen niedrigen sechsstelligen Betrag und ist ca. acht Prozent im Plus. Das Geld soll dort noch die kommenden 15 Jahre verbleiben.
Diesmal treibt mich eine neue Frage um. Aus Gründen der Einfachheit bin ich ausschließlich im MSCI World investiert. Und möchte aber gern Emerging Markets beimischen. Eine felsenfest begründete Marktmeinung habe ich zwar als Laie nicht, jedoch scheint mir die Entwicklung der Schwellenländer in den letzten Jahren (und vielleicht zukünftig) eine Form anzunehmen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Deshalb würde ich das Portfolio gern etwas breiter aufstellen, es aber immer noch recht einfach gestalten. Ich denke daran, nach und nach eine zweite Position aufzubauen, die mindestens 20% des gesamten Depotwerts in einen EM-ETF investiert. Dazu sehe ich folgende Optionen:
- 1. Den Sparplan von der bestehenden Position komplett in die neue Position umleiten, bis diese mindestens 20% des Depotwerts einnimmt. Danach den Sparplan prozentual auf beide Positionen aufteilen. Als neue Position sehe ich den iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc) (A0RPWJ) als möglichen Kandidaten.
- 2. 20% der ersten Position in die neue Position stecken. Und den Sparplan entsprechend prozentual aufteilen.
- 3. Den MSCI World komplett auflösen und direkt in einen (1) All-World- oder ACWI-ETF stecken, was natürlich Steuern auslösen würde. Und nicht die 20% abbilden würde.
- 4. Oder ist diese Idee der Diversifizierung einfach Banane und ich sage "Alles auf den MSIC World, volle Fahrt voraus"? Welche Optionen wären sonst sinnvoll?
Danke Euch im Voraus für die Unterstützung, beste Grüße ![]()