wie werde ich das Gendern los?

  • Der Meinung bin ich auch und habe dies im „Bitcoin wird das neue Gold“ thread bereits angemerkt.

    Manche halten den Stil für besonders sachlich, ich für nicht menschlich.

    Es sollte in Foren angemerkt werden, was KI ist und welche. Teil der Netiquette. Es sind bisher Fremdangaben ohne Quellenangabe. Würde für andere Texte nicht durchgehen.

    KI wird übrigens männersichtlastig trainiert. Die alten Vorurteile in neuer Verpackung, ausser der Prompt verlangt eine ausgewogene Sichtweise.

  • Weil das generische Femininum in der Regel weniger sprachökonomisch ist – genau das habe ich oben gemeint. Es macht Bezeichnungen nicht einfacher, sondern komplizierter: längere Formen, mehr Erklärungsbedarf, mehr Irritation im Sprachfluss. Das widerspricht der zentralen Funktion von Sprache, nämlich effizient, klar und praktikabel zu sein.

    Frau und Mann sind mit 4 Buchstaben gleich lang. Hin und wieder ein -in sind 2 Buchstaben mehr. Das ist nicht der Rede wert.

    wenn Erklärungsbedarf und Irritation durch konstantes generisches femininum entsteht dann hat das soziale aber keine sprachlogischen Gründe.

    Der Anspruch, dass Sprache klar sein und wenig irritieren soll gilt anscheinend nur wenn’s ums generische Maskulinum geht. Wenn’s um Bitcoin geht darfs ruhig schräg werden, merkwürdig.

  • Frau und Mann sind mit 4 Buchstaben gleich lang. Hin und wieder ein -in sind 2 Buchstaben mehr. Das ist nicht der Rede wert.

    Sprachökonomie ist sehr wohl ein Argument. Lehrer vs. Lehrerinnen sind schon vier zusätzliche Buchstaben, ein längerer Klang, ein schwererer Lesefluss. Multipliziert man das über Texte, Redebeiträge und Alltagssprache, ist das alles andere als vernachlässigbar. Sprache tendiert nun mal zur kürzeren, einfacheren Form.


    Das Argument der „Sprachökonomie“ greift zu kurz. Sprachwandel folgt nicht nur dem Prinzip der Kürze, sondern auch sozialen Funktionen wie Inklusion, Höflichkeit und Normbildung. Viele sprachlich „unökonomische“ Formen haben sich historisch durchgesetzt (z. B. Siezen statt Duzen in formellen Kontexten, neue Höflichkeitsformen, Fachterminologie). Ob sich gendergerechte Formen etablieren, entscheidet nicht ihre Kürze allein, sondern gesellschaftliche Akzeptanz, institutionelle Nutzung (Medien, Verwaltung, Bildung) und kommunikative Ziele. Sprachevolution ist kein rein funktionales Optimierungsproblem, sondern ein sozialer Aushandlungsprozess.

    Für mich ist das ebenfalls ein weiteres Argument für Sprachökonomie. Genau diese Beispiele zeigen ja, dass sprachliche Formen, die als umständlich, sperrig oder wenig alltagstauglich empfunden werden, langfristig abgebaut oder vereinfacht werden. Höflichkeits-, Fach- oder Verwaltungssprache existiert zwar, bleibt aber klar kontextgebunden und setzt sich gerade nicht flächendeckend im alltäglichen Sprachgebrauch durch.

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Höflichkeits-, Fach- oder Verwaltungssprache existiert zwar, bleibt aber klar kontextgebunden und setzt sich gerade nicht flächendeckend im alltäglichen Sprachgebrauch durch.

    Jetzt ist mir auch klar, warum in 90 % der deutschen Krimis auch im Jahre 2026 die Polizisten, Kollegen und Untergebenen mit ihrem Nachnamen ohne alles angesprochen werden.

    Die Drehbuchautor:in ist dann eben im Jahr 1910 stehen geblieben und alle schreiben voneinander ab.

    Nicht wahr, Müller !!!

  • Jetzt ist mir auch klar, warum in 90 % der deutschen Krimis auch im Jahre 2026 die Polizisten, Kollegen und Untergebenen mit ihrem Nachnamen ohne alles angesprochen werden.

    Kann ich nicht mitreden, ich hab noch nie einen deutschen Krimi gesehen :P

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Ich würde ihm empfehlen, einfach mutig, seine Texte zu diktieren. Das mache ich auch so. Da kommen dann manchmal eben komische Konstruktion dabei heraus aber man kann seine Meinung auch so kund tun, wie man es menschlich tut.

    Die KI würde manche emotionale Äußerung glätten. Aber lieber menschlich als künstlich. ;)

  • Ich fasse das mal als Kompliment auf. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, stammen alle Texte aus meiner Feder – ich nutze nur ein KI-Plugin für Rechtschreibung und Grammatik, damit es insgesamt schneller geht.

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Ich dachte bisher (aus meiner Laiensphäre), daß "Krankenpfleger" kein anderer Beruf ist - sondern nur die Bezeichnung für eine männliche "Krankenschwester" ... ?

    Kundigere mögen das gerne korrigieren

    Stand der Entwicklung: Der Fachbegriff für "Krankenschwester" hat sich in Deutschland im Laufe der Zeit geändert. Seit 2020 lautet die offizielle, geschützte Berufsbezeichnung für die generalistische Pflegeausbildung Pflegefachfrau (bzw. Pflegefachmann)

  • Ich fasse das mal als Kompliment auf. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, stammen alle Texte aus meiner Feder – ich nutze nur ein KI-Plugin für Rechtschreibung und Grammatik, damit es insgesamt schneller geht.

    Das ist eindeutig nicht als Kompliment gemeint.

    NaxhbTomarcys Frau und mir meint nun auch die KI Analyse dass der Text von einer KI stammt.

  • Stand der Entwicklung: Der Fachbegriff für "Krankenschwester" hat sich in Deutschland im Laufe der Zeit geändert. Seit 2020 lautet die offizielle, geschützte Berufsbezeichnung für die generalistische Pflegeausbildung Pflegefachfrau (bzw. Pflegefachmann)

    Und da haben wir ein schönes Beispiel, wie das generische Femininum durch Gendern entfernt wird. Diskriminierung hoch zehn!!!!!111einseinself

  • Im Gegensatz zum Vorwurf von Tomarcy Frau, dieser stimmt mich bedenklich ... :rolleyes:

    Die sieht es in der heutigen Zeit eigentlich entspannt. Du müsstest in ihrem Seminar oder in ihrer Vorlesung ohnehin keinen schriftlichen Text mehr einreichen, sondern solltest eigenständig vortragen und dann ins Kolloquium zum mündlichen Befragen.

    Ich halte ab und an auch noch Vorlesungen über bestimmte historische Prozesse und Ethik und da würde ich mit dir genauso freundlich verfahren.

    Du darfst dich dann zum Beispiel mit der Struktur des byzantinischen Reichs um 1204 beschäftigen, dann einen zwanzigminütigen Vortrag halten und anschließend unterhalten wir uns in aller Ruhe über freundliche Details. So wird dann ein Schuh draus.

    Schreibe doch hier einfach so, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Das ist doch am besten.

  • Ich folge dem Rat der deutschen Rechtschreibung, Basta! 8)

    Geschlechtergerechte Schreibung: Erläuterungen, Begründung und Kriterien vom 15.12.2023
    Pressemitteilung vom 15.12.2023 Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat in seiner Sitzung am 15.12.2023 seine Auffassung bekräftigt, dass allen Menschen mit…
    www.rechtschreibrat.com

    Wüsste auch gar nicht wie ich das in z.B. engl. Sprache ausdrücken sollte.

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.