Ein KISS von Irving – Zielpfad: 5 auf 20 Mio €

• Daher ist es langfristig praktisch ausgeschlossen, dass ein 80/20-Portfolio mit antizyklischer Steuerung ein reines Aktienportfolio schlägt. Allerdings wäre das auch die falsche Benchmark.Sinnvoller wäre ein Vergleich zwischen einer statischen 80/20-Allokation und 80/20 mit Antizyklik (unter Berücksichtigung von Kosten und Steuern).

Das ist für mich das wichtigste Argument. Aktien sind langfristig die renditenstärkste Assetklasse, daher ist es logisch, dass langfristig die Rendite kleiner sein sollte, wenn ich ein wie-auch-immer-organisiertes Mischportfolio habe.

Daher halte ich die Argumentation von Kommer für falsch. Aber ein Backtesting kann man halt nur machen, wenn man regelbasiert vorgeht. Außerdem werden immer konstante Portfoliengrößen vorausgesetzt. Die meisten AV-Anleger vergrößern ihr Portfolio aber über die Jahre kontinuierlich.

Ich sehe das anders. Du hältst einen Liquiditätspuffer zurück, um in Krisen einzusteigen.

Ich habe kein Liquiditätspuffer für Krisen, aber ich habe eine Quote für Liquidität und Anleihen in meinem Portfolio.

Im April 2025 habe ich sehr glücklich meine Aktienquote erhöht. Aus meiner Sicht war das aber nur eine vorzeitige Investition in Aktien, die ich sonst erst im Laufe des Jahres getätigt hätte. Daher hat sich das gelohnt.

In dieser Zeit entstehen durch die Liquiditätsreserve erhebliche Opportunitätskosten, die selbst durch die nachweislich höheren Renditen nach Krisenphasen nicht mehr aufgeholt werden.

Das sehe ich bei einem wachsenden Mischportfolio mit temporär erhöhter Aktienquote nicht. Die Zinsquote ist ja sowieso geplant, deren Renditeerwartung akzeptiert.

• Lieber Irving

"es ist vollbracht...." .

nach 40 Jahren aktiver Kapitalanlage in Einzelaktien mit Schwerpunkt Dividende habe ich in den letzten Jahren diese Direktbeteiligungen an den Unternehmen nach und nach in ETF umgeschichtet. In Anbetracht der teilweise hohen Wertsteigerungen von mehreren Hundert Prozent müsste ich im Finanzminister eigentlich ein persönliches Dankschreiben erhalten...

Der Schwerpunkt meiner ETF liegt auch weiterhin auf solchen mir Ausschüttung, ganz besondes der von Dir genannte Dividenden-ETF der zur Zeit aktuell bei rund 50 Euro notiert, die Namen kann ich mir immer leider schlecht merken...

Der riesige Nachteil diesere Strategie:

Aktienanlage ist sowas von langweilig geworden! Du merkst es auch daran, dass ich nur noch selten ins DEPOT und damit auch hier ins Forum schaue und noch seltener hier schreibe...

Selbst in den aktuell recht turbulenten Börsentagen sind die Kurssprünge bei diesen ETF kaum der Rede wert.

Das war bei Einzelaktien vorher anders, wenn ich da nur an meine NOVO denke, oder an NESTLE, NIKE oder Rheinmetall. Da wusste ich, da waren jeden Tag Kurssprünge garantiert. Ich wusste nur nie: In welche Richtung!

Warum ich jedoch jetzt gleich insgesamt 9 verschiedene ETFs habe, erkläre ich Dir gerne mal bei anderer Gelegenheit. Viele Grüße McProfit

• ganz besondes der von Dir genannte Dividenden-ETF der zur Zeit aktuell bei rund 50 Euro notiert, die Namen kann ich mir immer leider schlecht merken...

Nennen wir diesen doch einfach „VanEck Dividenden ETF“.

Das war bei Einzelaktien vorher anders, wenn ich da nur an meine NOVO denke, oder an NESTLE, NIKE oder Rheinmetall.

Soll das etwa heißen, dass du dich jetzt komplett von diesen vier Einzelengagements getrennt hast ?

• Kommer bei Bild. Besser wird es nicht. Und damit verabschiede ich mich fürs Erste. Pfiat di! 8)

Und jetzt viel Spaß mit Koohmer...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Am geilsten sind die Kommentare dort…da muss man sich keine Sorgen mehr machen.

Die Ausprache ist nicht „KommER“ sonder nach Bühnenhochlautung „KommA“ . Ich verzichte für die Leser:innen der „BLÖD“ auf die Lautschrift.

• Mache mir schon Sorgen, aber jetzt wieder an einem Ort geht, wo er keinen Zugang zum Internet hat…. Zumindest nicht legal…;)

Buraq beißt, wenn ich das Smartphone anmache. ;)

Ich weiß, ohne mich ist das Forum nur halb so spannend. Keine Sorge: Vier, maximal fünf „Soll ich dem MSCI World noch was beimischen?“-Threads, dann ist euer Dajjal wieder zurück.8)

• Wir sind gespannt, was dann auf dem Bierdeckel steht.

Weiß ich schon. Mit so vielen islamischen Anspielungen kommt er natürlich mit dem Aisha-Kandisha-KiSS-Depot zurück.

Aisha Kadisha Portfolio

Global investiert, interessant diversifiziert (Ishares, ausschüttend)
    • 70 % MSCI World Islamic ETF
    • 20 % MSCI Emerging Markets Islamic ETF
    • 10 % Gold

• Er hat doch nur deshalb die 1-ETF-KISS-KOMMER-Lösung, damit er mehr Zeit hat, uns hier zu quälen 😬

• Er hat doch nur deshalb die 1-ETF-KISS-KOMMER-Lösung, damit er mehr Zeit hat, uns hier zu quälen 😬

Quälend sind eher die momentan pro Tag fälligen ca. 60 Euro, die er für diese KISS-Lösung zahlt..,,Upps……wird gerade wieder wegen des „Salamichrashes“ (welch Wort) günstiger. Nur noch so ca. 58 Euro täglich.

Und das Geld ist eben einfach weg.
    Macht ihm natürlich nichts aus.
    Kommer könnte 2026 übrigens eventl. Glück haben, wenn SpaceX ein paar Monate nach dem IPO mit einem KGV von ca. 220 (!) in die Indizes kommt und dann mit einer riesigen Marktkapitalisierung gleich auf Platz 6 (!) landen würde.
    Ein wieder schwächerer Dollar käme dann dazu.
    Also; KISS mit Gerd K. kann besser laufen als ein Standard-Welt-ETF. Nicht aber wegen Faktor-Dingens.

Mit einer Eigenkonstruktion könnte er sofort am Tag ca. 40 Euro sparen.

• Von McProfit an die Forumsfreunde, ganz besonders Irving, Tomarcy  Goldmicha

Ihr erlebt hier gerade ein eher seltenes Schauspiel: die Verwandlung vom McProfit.

Über 40 Jahre Börse liegen hinter mir. Viele Jahre davon als überzeugter Anhänger von soliden, dividendenstarken Weltkonzernen. Von den Erträgen hätte ich meinen Lebensabend locker bestreiten können.

Und jetzt verkaufe ich das alles.

Warum macht man so etwas – auf seine alten Tage – und zahlt dabei auch noch freiwillig richtig viel Steuern?

Ganz einfach: Das war kein spontaner Entschluss. Das war ein langer Prozess.

Auch dieses Forum hat seinen Teil dazu beigetragen.
    Selbst ein alter Hase lernt noch dazu. Ich denke da z. B. an Achim Weiss oder auch an Dich, Irving. Fachlich top – auch wenn der Ton manchmal… sagen wir mal… gewöhnungsbedürftig war.

Aber zur Sache:

Ich war lange überzeugt, dass ich mit meinen Einzelaktien besser bin als der Markt.
    So nach dem Motto: „von link unten nach rechts oben“.

Die Realität hat mich irgendwann eingeholt.

Auch meine besten Firmen haben plötzlich Rückschläge hingelegt, die ich so nicht erwartet hätte – und das ohne großen Börsencrash:

• Novo Nordisk: von ca. 140 auf 50 Euro – mehr als halbiert
    • Nestlé: rund ein Drittel weg
    • Nike: ebenfalls halbiert
    • Amazon, Netflix: zeitweise noch stärker gefallen

Und das sind keine Pommesbuden, sondern absolute Weltkonzerne.

Klar: Einzelaktien machen Spaß.
    Und als Dividendenanleger ist man sogar relativ entspannt, weil die Ausschüttung meist weiterläuft, auch wenn der Kurs mal runtergeht.

Aber wenn man ehrlich ist – und das musste ich irgendwann sein – dann sieht die Langfrist-Bilanz nüchtern aus:

Ja, ich hatte viele Volltreffer dabei. McDonald’s zum Beispiel. Ausgerechnt eine "Pommersbude"
    Aber unterm Strich war das Ergebnis nicht wirklich besser als ein einfacher ETF.

Und dann kam das eigentliche Problem: die Steuer.

Jeder weiß es: Die Steuer kommt sowieso irgendwann.
    Aber wenn das Depot groß ist, reden wir nicht mehr über Prozente – sondern über richtig Geld.

Bei mir ist das inzwischen ein 7-stelliger Betrag.
    Den schickt man nicht mal eben locker nach Berlin – auch wenn es logisch ist.

Ich habe das etwas abgefedert, indem ich Teile frühzeitig auf Kinder und Angehörige übertragen habe. Das hilft – aber ganz vermeiden lässt sich das Thema nicht.

Jetzt ist es durch.

Wenn ich heute meine letzten 2.600 Allianz-Aktien verkaufe, dann habe ich keine einzige Einzelaktie mehr im Depot.

Und ja – ich verzichte damit auch auf rund 49.000 Euro Dividende, die im Mai noch gekommen wären. Die Profis hier wissen, warum ich das trotzdem mache.

Mein gesamtes Vermögen – inklusive der Erlöse aus Immobilienverkäufen – steckt jetzt in 9 ETFs. Die meisten davon ausschüttend.
    Ich bin halt Schwabe – ich will Erträge sehen. Regelmäßig. Auf dem Konto.

Welche ETFs das sind und warum ich genau die gewählt habe, schreibe ich gern noch mal extra.
    Aber nur, wenn es jemanden interessiert.

Ich weiß ja selbst, wie anstrengend lange Texte hier sein können.

Viele Grüße
    McProfit

• Welche ETFs das sind und warum ich genau die gewählt habe, schreibe ich gern noch mal extra.
    Aber nur, wenn es jemanden interessiert.

Ja..mache das. Aber bitte in einem neue Thread. Titel z.B. „Vom Saulus zum Paulus - McProfts ETF-Depot“

Und ja – ich verzichte damit auch auf rund 49.000 Euro Dividende, die im Mai noch gekommen wären. Die Profis hier wissen, warum ich das trotzdem mache

Es wären Brutto 44.460 Euro. Vermutlich glaubst du, dass die Allianz den hohen Dividendenabschlag in diesem Marktumfeld nicht in absehbarer Zeit aufholen kann.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen