Dann kaufe ich mir eben jetzt die ausschüttende Variante als Daueranlage. Kann ich mir dann wenigstens merken, dass das Ding seit dem Zuckerfest 2026 im Depot liegt.
Briefkurs 12,54 Euro.
Dann kaufe ich mir eben jetzt die ausschüttende Variante als Daueranlage. Kann ich mir dann wenigstens merken, dass das Ding seit dem Zuckerfest 2026 im Depot liegt.
Briefkurs 12,54 Euro.
Habt ihr euch den HSBI MultiFactor ETF mal genauer angeschaut?
Zumindest auf den ersten Blick erschließt sich mir jetzt nicht, wo da jetzt ein signifikanter Unterschied zu einem ACWI besteht. Außer der deutlich reduzierten Anzahl von Positionen (nur 419 statt mehrerer Tausend). Und dafür ist er dann ja fast schon wieder teuer mit der TER von 0,25%.
Mit 419 Titel so nah am ACWI zu kleben, ist schon fast wieder Kunst. Das muss man erst mal schaffen. ![]()
Der factor-tilt ist vermutlich extrem gering. Wenn der Faktoren richtig implementiert hätte, hätte er in dem Zeitraum deutlich underperformed. Ist halt ein aktiver ETF. Das macht es schwierig das genaue Regelwerk in Erfahrung zu bringen....![]()
Mit solchen Aussagen lässt sich halt wenig anfangen...
Zitat von HSBCDer Investmentmanager identifiziert Titel aus dem MSCI All Country World
Index und stuft sie anhand bestimmter Faktoren, z. B. Wert, Qualität, Dynamik, geringes Risiko und Größe, von am wenigsten attraktiv bis am attraktivsten ein. Anschließend trifft der Investmentmanager eine quantitative Auswahl von Aktien, um ein Portfolio zusammenzustellen, welches das Engagement in den am höchsten bewerteten Titeln maximiert, während gleichzeitig die Risikoeigenschaften des Fonds durch die Anwendung einer Reihe von Beschränkungen wie z. B. Sektor- und Titelgewichtungen minimiert werden.
[Mit 419 Titel so nah am ACWI zu kleben, ist schon fast wieder Kunst. Das muss man erst mal schaffen. ]
Oder andersrum betrachtet: die 419 Titel sind völlig ausreichend, die anderen 2095 Titel aus dem ACWI sind so gering gewichtet, dass sie schlicht nicht notwendig sind.
Aber was sagt uns das dann zu den anderen großen ETFs?
FTSE All World 3772 Positionen
ACWI IMI 4499 Positionen
Oder andersrum betrachtet: die 419 Titel sind völlig ausreichend, die anderen 2095 Titel aus dem ACWI sind so gering gewichtet, dass sie schlicht nicht notwendig sind.
Aber was sagt uns das dann zu den anderen großen ETFs?
FTSE All World 3772 Positionen
ACWI IMI 4499 Positionen
Gut erkannt. „Qi-Irina“ Sidorovitch schafft es mit 346 Titeln besser zu sein als der MSCI World.
https://www.fondsprofessionell.de/news/vertrieb/…emanagt-242137/
Und der derzeit gruseligste ETF ist der VanEck Dividenden-ETF, der (auch auf lange Sicht) mit 100 Titeln den MSCI World outperformed.
Möglicherweise ist die Replikationsmethode "Optimiertes Sampling" manchmal doch gar nicht so viel schlechter, in seltenen Fällen sogar besser als die vollständige Replikation. Spart ja auch Kosten.....
...Dass Gerd Kommer seine Idee der USA-Reduktion schon lange postuliert, ist klar und völlig in Ordnung.
Naja, das postuliert er nicht "schon lange", sondern erst seitdem er selbst seinen ETF aufgelegt hat. Davor hat er in dieser Hinsicht eigentlich keine besonderen Präferenzen postuliert.
Naja, das postuliert er nicht "schon lange", sondern erst seitdem er selbst seinen ETF aufgelegt hat. Davor hat er in dieser Hinsicht eigentlich keine besonderen Präferenzen postuliert.
Ich habe extra zwei seiner ETF-Basisbücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Da schrieb er, man solle unbedingt auf die ETF-Kosten achten.
...
Kommer selbst sagte immer wieder in seinen Interviews, dass Zeiträume von unter 20 Jahren zu kurz seien, um Faktrostrategien zu bewerten und es/oder man "dumm" sei, wenn man es dennoch macht.
Das würde ich so unterschreiben, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.![]()
...
Nach seinen Maßstäben, wird man seine Strategie also frühestens in 17 Jahren bewerten können. Das Ergebnis würde für mich dann zu spät kommen.
Dann schau Dir doch einfach an, was Faktorstrategien in der Vergangenheit gebracht haben. Dann kommt es auch nicht zu spät.
Aber es nützt Dir natürlich trotzdem nichts.![]()
Ich habe extra zwei seiner ETF-Basisbücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Da schrieb er, man solle unbedingt auf die ETF-Kosten achten.
Man braucht keine alten Kommer-Bücher, um zu verstehen, dass niedrige Kosten sinnvoll sind. Wenn es einen günstigeren ETF auf denselben Index gibt, nimmt man halt den. Außer man hat ein Problem mit der Fondsgesellschaft.
Sobald man aber Multi-Faktor, All-Cap und/oder eine bewusste Abweichung von MCAP will, wird’s komplizierter: Entweder man nimmt den vorhandenen Fonds oder bastelt selbst. Mit unklarem Ergebnis nach Kosten, Steuern und Aufwand.
Wer Porsche will, muss Porsche zahlen. Ein tiefergelegter VW mit Spoiler ist kein Ersatz.
Und wer mit dem Passat zufrieden ist, hat auch nichts falsch gemacht. Selbst dann nicht, wenn er denkt, dass er damit das bessere Auto fährt.
Warum sollte L&G eine komplexere Strategie günstiger als oder genauso günstig wie MCAP anbieten? Solange die Nachfrage da ist und das Produkt ein Problem löst oder ein Kundenbedürfnis befriedigt, gibt’s dafür keinen Grund.
...
Warum sollte L&G eine komplexere Strategie günstiger als oder genauso günstig wie MCAP anbieten? Solange die Nachfrage da ist und das Produkt ein Problem löst oder ein Kundenbedürfnis befriedigt, gibt’s dafür keinen Grund.
So ca. 98% aller am Markt erhältlichen ETFs lösen aber keine Probleme, sondern schaffen welche und sind teurer als normal. Mit der Befriedigung von Bedürfnissen gebe ich Dir recht.
Wer Porsche will, muss Porsche zahlen. ...
Ja, Probleme hat man dann aber nicht gelöst.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die komplexe Strategie ist die Ursache der höheren Kosten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die komplexe Strategie ist die Ursache der höheren Kosten.
Also alles ins Tagesgeld? Maximal unkompliziert und reduziert die Kosten des MSCI World ETF um 100%. ![]()
Also alles ins Tagesgeld? Maximal unkompliziert und reduziert die Kosten des MSCI World ETF um 100%.
Was soll der Quatsch jetzt mit Tagesgeld? Wer hat was von kompliziert (aus Anlegersicht?) geschrieben? Unter der Haube ist Tagesgeld vermutlich gar nicht mal so unkomplex wie du denkst. ![]()
Du selbst hast von der komplexeren Strategie beim GK ETF gegenüber einem MCap ETF gesprochen. Ob L&G im Verhältnis wirklich deutlich mehr am GK ETF verdient als an einem 0815 Welt ETF und er daher mehr kostet bezweifele ich.
Ob L&G im Verhältnis wirklich deutlich mehr am GK ETF verdient als an einem 0815 Welt ETF und er daher mehr kostet bezweifele ich.
Wie kommst du darauf?![]()
Und der derzeit gruseligste ETF ist der VanEck Dividenden-ETF, der (auch auf lange Sicht) mit 100 Titeln den MSCI World outperformed.
Seit wann findest du den gruselig?
Seit wann findest du den gruselig?
Ich finde den gruselig, weil bei der Strategieüberprüfung (zweimal im Jahr) gerade Finanzwerte deutlich reduziert und der Öl-Sektor hochgefahren wurde. Bei der Treffsicherheit wird es schon etwas unheimlich. Knapp 8 % Plus dieses Jahr.
Es geht ja darum, dass die Outperformance vorher angekündigt wurde und hier im Forum auf Kritik gestoßen ist.
Es gab diverse Prognosen für Dinge, die praktisch nicht prognostizierbar sind, insbesondere über (so) kurze Zeiträume. Von denen sind mache eingetroffen und manche nicht - obwohl viele mit wissenschaftlichen Erklärungen vorab aufgehübscht waren und sehr (selbst)überzeugt und (selbst)sicher vorgetragen wurden.
Kurzum, was Du vorträgst ist ein wunderschön vorgetragener Survivorship Bias.
Ich empfehle gerne „Die Kunst des klaren Denkens“ von Rolf Dobelli, in dem dieser und andere Denkfehler kurzweilig und leicht verständlich dargestellt werden.
… UND gleichzeitig erstaunlich immun gegen jede Form von Falsifikation.
Finde es richtig, was Du schreibst! Ich wundere mich nur ein wenig, weil ich zu @Irvings Argumentation mal genau das angemerkt habe (unlauter sei die Immunisierung gegen Falsifizierung, sinngemäß: Faktoren funktionieren - und wenn sie mal 20 Jahre nicht funktionieren, beweist das, dass sie funktionieren) und Du damals gegen mich argumentiert hast.
Oh man, Kommer hat in den vergangenen 4 Wochen 6,14 Prozent Verlust eingefahren. State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) ist mt -5,14 auch nicht viel besser. Bin gespannt, wie es weiter geht...
Ja, ich auch. Anleihen und Aktien gehen mal wieder in schönem Gleichklang bergab…
Stay the course + keep calm and buy&hold.
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
Wann Du Deine Geldanlagen umschichten solltest
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht