Die Sparkasse und VB sind Halsabschneider mit Drückerkolonnen die einem jeden Sch** andrehen wollen. Ne, das hat mit seriös nichts mehr zu tun. Was ich da alles mitbekommen hab, das mag man gar nicht glauben.
Es gibt gute Alternativen die kostenlos und günstig sind und trotzdem einen top Service haben! Man muss ja nicht zu TR rennen, es gibt viele gute da am Markt.
Und Risiko hat man IMMER, seine ganze finanzielle Zukunft an einen einzigen Anbieter und einen ETF zu hängen halte ich für fahrlässig. Und das Risiko hat zig Gesichter, selbst das eigene.
Prof. Walz: Alle 100k€ einen neuen ETF
-
csh -
8. Februar 2026 um 13:09 -
Unerledigt
-
-
Ich sage mal so, als ich in Nepal mit gesperrter VISA-Karte vor dem Geldautomaten stand, war ich schon froh, dass ich nicht allein auf dieser Reise war (und mein Partner ein Konto und Karte bei einer anderen Bank hatte)....
Dann hast Du ja nochmal Glück gehabt.
Aber was machst Du, wenn Ihr gerade auf einer Forschungsreise im Amazonasbecken seid und die Eingeborenen gar keine Karte akzeptieren? Wie ist dann Dein Plan?
-
Dann hast Du ja nochmal Glück gehabt.
Aber was machst Du, wenn Ihr gerade auf einer Forschungsreise im Amazonasbecken seid und die Eingeborenen gar keine Karte akzeptieren? Wie ist dann Dein Plan?
Glasperlen?
-
Glasperlen?
...aber diversifiziert von mehreren Anbietern. Ich kann mir vorstellen, dass denen nicht alle gefallen. Und dann fehlen Dir am Ende [anzügliche Passage von Mod entfernt]
-
Ich hab für meine Daten zig Backups und im Auslandsurlaub hab ich auch ein Notall - Zweithandy dabei.
Das ist spannend. Wofür ist das gedacht?
-
Das ist spannend. Wofür ist das gedacht?
Ich verstehe die Frage nicht. Also ernsthaft.
- Datenbackups: ich hab wichtige Dokumente, Daten aber auch die ganzen Bilder von schönen Erlebnissen die ich nicht verlieren will. Das zweitwichtigste Gut nach dem Vermögen- Zweithandy im Urlaub: wenn ersteres geklaut wird, verloren oder kaputt geht würde man ohne Ersatz und entsprechenden Daten/Adressen/Apps meist ziemlich blöd aus der Wäsche schauen. Vor allem eben im Ausland und wenn der Urlaub noch eine Weile geht. Dem kann man leicht vorbeugen
-
Ich verstehe die Frage nicht. Also ernsthaft.
- Datenbackups: ich hab wichtige Dokumente, Daten aber auch die ganzen Bilder von schönen Erlebnissen die ich nicht verlieren will. Das zweitwichtigste Gut nach dem Vermögen- Zweithandy im Urlaub: wenn ersteres geklaut wird, verloren oder kaputt geht würde man ohne Ersatz und entsprechenden Daten/Adressen/Apps meist ziemlich blöd aus der Wäsche schauen. Vor allem eben im Ausland und wenn der Urlaub noch eine Weile geht. Dem kann man leicht vorbeugen
Ich habe überhaupt kein Handy. Jetzt weiß ich auch, warum mich andere immer so komisch ansehen: Wohl weil ich ständig blöd aus der Wäsche schaue.
Dafür habe ich immer ein zweites Feuerzeug dabei. Man stelle sich vor, ich will mir eine anstecken, und dann stelle ich fest, dass ich mein Feuerzeug verloren habe.
-
Ich habe überhaupt kein Handy.
Echt? Ich finde das interessant. Es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die sich darüber Gedanken machen oder sich zumindest mit einem Dumbphone von diesem „Suchtmittel“ befreien wollen. Ich denke allerdings, dass es im Alltag zunehmend schwierig ist. Für jeden Kleinkram benötigt man inzwischen eine App. Falls das stimmt, könntest du vielleicht einmal darüber berichten (z. B. zu Banking, ÖPNV, Fliegen, …).
-
Naja, ich hab lieber zwei Handys als zwei Feuerzeuge um mich langsam zu vergiften.
(Nein ich bin kein Smartphone Junkie und nicht auf Social Media unterwegs)
-
Echt? Ich finde das interessant. Es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die sich darüber Gedanken machen oder sich zumindest mit einem Dumbphone von diesem „Suchtmittel“ befreien wollen. Ich denke allerdings, dass es im Alltag zunehmend schwierig ist. Für jeden Kleinkram benötigt man inzwischen eine App. Falls das stimmt, könntest du vielleicht einmal darüber berichten (z. B. zu Banking, ÖPNV, Fliegen, …).
Wieso Banking? Ich habe meinen PC und mein TAN-Gerät.
ÖPNV?! Ich bin im Dezember das erste Mal seit Jahren mit dem Bus gefahren. Ich wußte gar nicht mehr wie das geht. Ich habe beim Busfahrer eine Karte bezahlt (mit echtem Geld, klingende Münzen, erinnerst Du Dich?) und ab ging die Post.
Fliegen?! Ist schon über 10 Jahre her. Warum benötigt man da jetzt ein Handy? Die sagen einen doch, dass man das abschalten soll, oder?
Die einzige Schwierigkeit ist bislang, dass ich gelegentlich mit einem Leihwagen unterwegs bin (Auto habe ich auch nicht) und dann nicht sofort telefonieren kann, wenn etwas passieren sollte.
Außerdem wollte mich mein Chef (der oberste Chef) mal anrufen als ich gerade in einem anderen Gebäude in einer Besprechung saß. Er musste dann eben feststellen, dass ich keine Handynummer hinterlegt hatte. Er hat dann im Vorzimmer angerufen und ich musste kurz raus. Das fand er etwas merkwürdig.
Sonst gab es aber noch keine Probleme.
Nun habe ich ein dienstliches Handy bekommen, obwohl ich nicht darum gebeten habe. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, damit zu telefonieren, und ich mag nicht fragen.

-
Ich würde ja auch bei der Sparkasse nicht alles in ein Schließfach legen auch wenn ich für deren Service bezahle...
-
Also ChatGPT hat eine klare Meinung dazu ob man einen 2. Broker hinzunehmen sollte, insbesondere dann, wenn man einen NeoBroker nutzt.
Die Argumentation ist dann doch zu schlüssig um es zu ignorieren. Bernd123 wird klar bestätigt . -
(Auto habe ich auch nicht)
Kein Handy, kein Auto. Das hat etwas.
Ich sollte ernsthaft überlegen, ob das nicht konsequent zum KISS-System passt. Meine Kritiker würden jedenfalls Schnappatmung bekommen.
-
Ich sollte ernsthaft überlegen, ob das nicht konsequent zum KISS-System passt. Meine Kritiker würden jedenfalls Schnappatmung bekommen.
Solange Du es nicht als wissenschaftlich fundiert erwiesen beste Lebensform darstellst, darfst Du Dein KISS wegen mir gerne auch ohne festen Wohnsitz durchziehen, wenn es Dich glücklich macht.
[Passage von der Mod entfernt, da persönlicher Angriff] -
Also ChatGPT hat eine klare Meinung dazu ob man einen 2. Broker hinzunehmen sollte, insbesondere dann, wenn man einen NeoBroker nutzt.
Die Argumentation ist dann doch zu schlüssig um es zu ignorieren. Bernd123 wird klar bestätigt .Welche Meinung hat es denn?
-
Mein Fazit in einem Satz
Bei flatex + 250k + ETF Buy & Hold ist
🟢 ein zweiter klassischer Broker keine Pflicht,
🟢🟢 aber aus Risikomanagement-Sicht sehr sinnvoll.
Meine klare Empfehlung in
deinem Setup
👉 Ja: flatex behalten, aber einen klassischen Backup-Broker dazunehmen.👉 Nicht, weil flatex „unsicher“ wäre, sondern weil du sonst einen Single Point of Failure hast.
-
Ja, das ist (war) für mich 8 Jahre die beste Lebensform. Private Umstände machen es aber erforderlich, dass ich hoffentlich noch in diesem Jahr wieder ein Auto haben werde. Geld wäre dafür vorhanden.

-
Schau dir mal den Threadtitel an…
-
Schau dir mal den Threadtitel an…
Ja, der ist falsch. Das hat Herr Walz so weder gesagt noch gemeint.
-
ÖPNV?! Ich bin im Dezember das erste Mal seit Jahren mit dem Bus gefahren. Ich wußte gar nicht mehr wie das geht. Ich habe beim Busfahrer eine Karte bezahlt (mit echtem Geld, klingende Münzen, erinnerst Du Dich?) und ab ging die Post.
Das geht hier z.B. nicht mehr! 😁
-