Alles anzeigenInteressant ist jedoch, wenn man ChatGPT die Ratingberichte der Assekurata für Debeka und Barmenia vergleichen lässt. Dann heißt es nämlich:
"„Besser“ im Sinne der Assekurata-Gesamtbewertung + Beitrags-/Kundenperspektive: Debeka (A++ exzellent; Beitragsstabilität sehr gut; Kundenorientierung exzellent).
„Stabiler“ im engen Sinn von Kapitalpuffer/Solvency-II-Resilienz: Barmenia (sehr hohe Eigenkapitalquote und SCR-Quote in den ausgewiesenen Jahren)."
Vielleicht erbarmt sich ja ein Makler, hier eine Grafik zu teilen, wie die Beitragsentwicklung der Debeka, der Barmenia, der ARAG und der Alten Oldenburger (hier im Thread benannte Versicherungsgesellschaften) seit Einführung der Unisex-Tarife konkret war.
Hallo Leopard, alte Assekurata-Berichte mehrerer PKV-Versicherer findest du unter: Übersicht der verfügbaren Assekurata PKV-Rating-Berichte
Aber falls du die Beitragsentwicklung von für dich geeignete Unisex-Tarife der von dir genannten Versicherer haben möchtest, würde ich an deiner Stelle mal die Versicherungen anschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir diese dann zusenden.