iPhone 17 Pro Vertrag bei LogiTel – reale Gesamtkosten über 24 Monate?

• Hallo zusammen,

ich habe diesen Deal für ein iPhone 17 Pro (256 GB) bei LogiTel mit Vodafone Tarif gefunden:

https://www.mydealz.de/share-deal/271…content=2713008

Laut Angebot zahlt man:

• einmalig ca. 583,99 €
    • monatlich 29,99 € für 24 Monate

Jetzt bin ich unsicher:

1. Wie hoch sind die echten Gesamtkosten über 24 Monate?
    2. Kommen ab dem 25. Monat zusätzliche Kosten dazu?
    3. Gehört mir das iPhone nach den 24 Monaten komplett oder gibt es eine Schlussrate?
    4. Ist das günstiger als: Handy separat für 1.150 € kaufen + 20 € Tarif?
    5. Weitere Sachen die ich unbedingt beachten sollte oder wichtig zu wissen wären

[Grafik von der Mod entfernt]

Ich bin leider nicht sehr erfahren mit Handyverträgen und möchte keinen Fehler machen.

Danke für jede Hilfe 🙏

• Anna T. 16. Februar 2026 um 09:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Laut Angebot zahlt man:

• einmalig ca. 583,99 €
    • monatlich 29,99 € für 24 Monate

Jetzt bin ich unsicher:

1. Wie hoch sind die echten Gesamtkosten über 24 Monate?

584 + 24*30 (es sei denn, es gibt noch ander Kosten oder Rabatte, die du nicht erwähnt hast)

1. Kommen ab dem 25. Monat zusätzliche Kosten dazu?
    2. Gehört mir das iPhone nach den 24 Monaten komplett oder gibt es eine Schlussrate?
    3. Weitere Sachen die ich unbedingt beachten sollte oder wichtig zu wissen wären

Das kann dir vermutlich hier niemand sagen und du müsstest es bei Logitel erfragen oder von der Homepage entnehmen.

1. Ist das günstiger als: Handy separat für 1.150 € kaufen + 20 € Tarif?

1150 + 24*20 und das dann mit 584 + 24*30 vergleichen.

• Das scheint kein so schlechtes Angebot zu sein. Das iPhone in der Größe kostet bei seriösen Händlern sonst ab 1222 Euro und gemessen an den Vertragskosten, müsst du beim Selbstkauf einen Handytarif finden, der dich in zwei Jahren weniger als insgesamt 81 Euro kostet. Das dürfte selbst mit Discountarifen schwer werden.

Nachtrag: Zudem gibt es wohl noch eine Rechnungsgutschrift und einen Wechselbonus on top, was das Angebot nochmal attraktiver macht - im Vergleich zum Selbstkauf.

• Obwohl der Thread-Ersteller hier (im Moment) nicht mehr auftaucht, kann er viele Antworten schon bei mydealz nachlesen:

Zusammenfassend: Preis gut im Vergleich zum "Einzelkauf". Und rechtzeitig kündigen, damit nach 24 Monaten ein günstigerer monatlicher sim only-Vertrag greift.

• "Wenn du Dinge kaufst, die du nicht brauchst, wirst du bald Dinge verkaufen müssen, die du brauchst."

Wir reden von überschaubaren 48 Euro im Monat, für ein mittlerweile sehr wichtiges Bedürnis (Kommunikation, Recherche, Fotos erstellen etc.). Nach den 24 Monaten ist für das Gerät nichts mehr zu zahlen und man könnte in einen günstigeren Tarif wechseln. Das Gerät ist definitiv noch ein einige weitere Jahre nutzbar oder kann bei pfleglicher Behandlung noch für ein paar hundert Euro verkauft werden.

Für das was heute ein Smartphone kann, hat man früher Telefon, Radio, Fernseher, Tageszeitung usw. benötigt.

Andere Leute versenken 48 Euro im Monat ganz ohne großes Nachdenken in Coffee to Go, Alkohol, Zigarettenbesuche etc.

• OptionGerätEinmalpreis GerätTarif (24 Monate)Gesamtausgabe (Gerät + Tarif)Wiederverkaufswert nach 2 JahrenEffektive Gesamtkosten (2 Jahre)
    AiPhone 17 Pro, Kauf + 20 €/Monat1.150 €24 × 20 € = 480 €1.630 €ca. 675 €1.630 € – 675 € = 955 €
    BiPhone 17 Pro, Angebot + 30 €/Monat584 €24 × 30 € = 720 €1.304 €ca. 675 €1.304 € – 675 € = 629 €
    CSamsung Galaxy A17 5G + 20 €/Monat270 €24 × 20 € = 480 €750 €ca. 120 €750 € – 120 € = 630 €

Ich nehm’s zurück – hab’s durchgerechnet und bin beeindruckt, dass im Vergleich mit einem Mittelklasse-Smartphone die Kosten vergleichbar sind (Wertverlust angenommen wie beim iPhone 15 Pro 256 GB nach 2 Jahren).

Natürlich könnte man auch berücksichtigen, dass man aktuell 50 GB für knapp 8 € pro Monat bekommt … aber ich glaube, jetzt habe ich genug Langeweile gehabt. LG

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen