Smartphone-Tarife Vergleich

Mobiles Internet für iPhone, Galaxy und andere Smartphones

Arne Düsterhöft
& Co-Autor
Stand: 29. November 2019
Das Wichtigste in Kürze
  • Wer von einem klassischen Mobiltelefon auf ein Smartphone umsteigt, benötigt eine neue Sim-Karte von seinem bisherigen Mobilfunkanbieter.
  • Zumindest sollten Sie eine Option für mobiles Internet hinzubuchen.
  • Oft ist es aber besser, gleich einen Smartphone-Tarif mit LTE abzuschließen.
  • Vieltelefonierern empfehlen wir eine Allnet-Flatrate im O2-Netz (bester Preis) oder im D-Netz (höherer Preis, bessere Leistung).
So gehen Sie vor
  • Vieltelefonierern, denen es vor allem auf den Preis ankommt, empfehlen wir eine Allnet-Flatrate im O2-Netz: LTE All 3 GB von Winsim (8 Euro/Monat). Bessere Netzqualität bietet die Freenet Allnet Flat 2+2 GB LTE für rund 10 Euro im Monat.
  • Ohne Flatrate in alle Netze, aber für bestimmte Nutzer dennoch empfehlenswert sind Congstar Prepaid wie ich will + 1 GB Surf Flat Option von der Telekom und Smart S von Lidl Connect (Vodafone-Netz).
  • Einen individuell passenden und günstigen Smartphone-Tarif finden Sie mit unserem Handy-Tarifrechner.

Zum Tarifrechner

Wer sein altes Mobiltelefon einmottet oder verkauft und auf ein Smartphone mit Android oder iOS umsteigt, sollte auch seinen Handytarif überprüfen. In vielen Fällen können Smartphone-Käufer ihre Verträge nicht einfach weiternutzen, sondern steigen besser auf einen der zahlreichen Smartphone-Tarife um. Denn ohne mobiles Internet sind Apple iPhone, Samsung Galaxy und Co. sinnlos.

Brauche ich eine neue Sim-Karte?

Damit das Handy weiß, welchen Anbieter und Mobilfunktarif es nutzen soll, muss der Besitzer eine Plastikkarte mit einem Chip (Sim-Karte) einsetzen, auf dem die nötigen Informationen gespeichert sind. Herkömmliche Handys haben in der Regel einen Schacht, in den eine Sim-Karte im Mini-Format passt. Diese Größe wird auch Standard-Format genannt (was nicht ganz korrekt ist, denn das ursprüngliche Standard-Format war so groß wie eine Kreditkarte).

Sim-Karten-Größen im Vergleich

Smartphones hingegen haben oft einen Einschub für eine Sim-Karte im Micro- oder Nano-Format. Diese sind beide kleiner als das altgediente Mini-Sim-Format. Daher müssen Kunden nach dem Umstieg auf ein Smartphone eine neue Sim-Karte bei ihrem Mobilfunkanbieter bestellen.

Alternativ ist es möglich, die alte Sim-Karte auf das kleinere Format zuzuschneiden. Dazu finden Sie Schablonen und zahlreiche Anleitungen im Internet. Außerdem bieten verschiedene Elektronikhändler das Zuschneiden mit einer Stanzmaschine an. Dieser Zuschnitt ist genauer, als wenn Sie selbst Hand anlegen. Allerdings besteht auch dabei das Risiko, die Sim-Karte zu zerstören. Das ist nicht so dramatisch, denn Sie können eine neue Karte beim Mobilfunkanbieter bestellen.

Schlimmer wäre es, mit einer nicht ganz passenden Karte den Einschub des Smartphones zu verklemmen und das nagelneue Gerät damit zu beschädigen. Seien Sie entsprechend vorsichtig, falls Sie sich dazu entscheiden, eine alte Sim-Karte selbst zuzuschneiden oder zuschneiden zu lassen.

Kann ich meinen alten Handytarif weiternutzen?

Frischgebackene Smartphone-Besitzer können sich eine neue Sim-Karte beschaffen und im bisherigen Vertrag bleiben. Dann sollten sie eine Option für das mobile Internet dazubuchen.

Auch wenn solche Internet-Optionen von den Mobilfunkanbietern Internet-Flatrate genannt werden, handelt es sich nicht um eine echte Flatrate. Denn nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens sinkt das Tempo meist so drastisch, dass die Internetnutzung fast unmöglich wird. Während Chat-Programme wie Whatsapp und rudimentäres Surfen noch funktionieren, brechen größere Downloads meist nach einigen Minuten ab.

Manche Handytarife drosseln das Tempo nicht sofort. Stattdessen wird automatisch kostenpflichtiges Datenvolumen nachgebucht (sogenannte Datenautomatik). Die Datenautomatik können Sie in einigen Tarifen abschalten, in anderen nicht.

Sie wollen Ihren alten Tarif mit Datenautomatik gegen einen neuen ohne tauschen? Dann kündigen Sie Ihren aktuellen Vertrag mit dem Musterschreiben von Finanztip.

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Wie viel Datenvolumen Sie benötigen, können Sie anhand der folgenden Übersicht grob einschätzen.

Mobiles Internet: So viel Datenvolumen benötigen Sie monatlich

NutzerDatenvolumenProfil
Einsteigerbis 500 MBSurfen, E-Mail, Whatsapp, Facebook
Normalnutzer500–2.000 MBViel Surfen, intensive E-Mail-Nutzung, gelegentliches Musikstreaming, kleinere Downloads, Spiele
Vielnutzer2 GB und mehrViel Surfen, E-Mails mit großen Anhängen, Musikstreaming, gelegentlich Videoclips, Videotelefonieren, größere Downloads

Quelle: Einschätzung von Finanztip (Stand: Januar 2018)

Eine Internet-Option zu einem älteren Handytarif hinzuzubuchen, macht wenig Arbeit – der Tarif ist aber wahrscheinlich nicht optimal. Es ist in vielen Fällen besser, gleich in einen modernen Smartphone-Tarif mit der Mobilfunk-Technik LTE zu wechseln. LTE – auch 4G genannt – ermöglicht das Surfen und Herunterladen von Daten im mobilen Internet mit bis zu 375 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

Ohne schnelle LTE-Verbindung erreichen Smartphones wie das iPhone von Apple oder die Galaxy-Handys von Samsung nur 42 Mbit/s. Das ist nicht wenig, allerdings sind Tempo-Angaben für das Internet immer als theoretische Maximal-Geschwindigkeit zu verstehen („bis zu“). Nehmen Sie daher lieber etwas mehr.

Die meisten Smartphones ab etwa dem Baujahr 2013 oder 2014 beherrschen die LTE-Technik. Nur ältere oder sehr günstige Einsteigermodelle könnten ungeeignet sein. Sie funktionieren trotzdem mit einem Smartphone-Tarif, der 4G enthält – das Surfen im Internet ist mit der Vorgängertechnik UMTS (3G) aber entsprechend langsamer.

Das sind die besten Smartphone-Tarife

Der Tarif LTE All 3 GB von Winsim bietet 3 Gigabyte (GB) Datenvolumen für knapp 8 Euro im Monat, samt Telefon- und SMS-Flatrate in alle Netze. Nehmen Sie Ihre alte Rufnummer mit, gibt es 10 Euro Bonus. Der LTE-Zugang ermöglicht eine schnelle Internetverbindung im O2-Netz mit 50 Mbit/s.

Der Empfang ist allerdings vor allem in ländlichen Regionen schlechter als im Netz von Vodafone oder der Telekom. Ist der Empfang zu schlecht, können Sie den Tarif flexibel monatlich kündigen (Stand aller Tarifmerkmale: 29. November 2019).

Datenautomatik abschalten

Der Tarif enthält eine sogenannte Datenautomatik. Diese ist aber abschaltbar. Sobald das Inklusiv-Volumen erschöpft ist, werden bis zu dreimal 200 Megabyte (MB) für 2 Euro nachgebucht. Sie zahlen also maximal 6 Euro extra. Den Antrag, die Datenautomatik auszuschalten, können Sie schriftlich oder telefonisch unter 06181/707 40 94 stellen. Noch einfacher: Sie erledigen das im Online-Kundenbereich selbst.

Drillisch sperrt die Auslandsnutzung bis zu acht Wochen

Der Tarif kommt vom Mobilfunk-Discounter Drillisch. Um Missbrauch vorzubeugen, sperrt der Anbieter die Nutzung im Ausland (Roaming) für einige Wochen nach Vertragsabschluss. Mit einem Anruf bei der Hotline oder im Online-Kundenbereich können Sie die Auslandsnutzung bereits früher freischalten.

Winsim
LTE All 3 GB
  • Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze
  • 3 GB LTE-Daten-Flat mit bis zu 50 Mbit/s
  • günstige Monatsgebühr von 7,99 €
  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • O2-Netz

Bessere Netzqualität im D-Netz

Die Allnet-Flat-Angebote von Vodafone und Telekom sind vergleichsweise teuer. Wir empfehlen Vieltelefonierern und Internetsurfern folgende Angebote:

Congstar Prepaid wie ich will - Als Kunden des Drittanbieters Congstar können Sie das LTE-Netz der Telekom nutzen. Mit dem Tarif Prepaid wie ich will + 3 GB Surf Flat Option surfen und telefonieren Sie für 14 Euro im Monat. Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen, gibt es 25 Euro oben drauf. Neukunden erhalten zusätzlich 5 € Startguthaben und 5 € Zusatzguthaben, wenn sie ihren Tarif bis zum 31. Dezember aktivieren. Es wird eine einmalige Anmeldegebühr knapp 10 Euro fällig.

Freenet Allnet Flat 2+2 GB LTE - Die günstigste Allnet-Flat im Vodafone-Netz kommt von Freenet und kostet rund 10 Euro im Monat. Der Tarif beinhaltet 4 Gigabyte Datenvolumen sowie eine Telefon- und SMS-Flatrate. Sie bekommen 25 Euro, falls Sie Ihre Rufnummer mitnehmen. Allerdings fällt die einmalige Anmeldegebühr mit knapp 30 Euro etwas höher aus.

LTE-Tarife mit Allnet-Flat im D-Netz

 

Congstar Prepaid
wie ich will + Option

Freenet Allnet Flat 2+2 GB LTE

NetzTelekomVodafone
Preis pro Monat14 €10 €
Tempo25 Mbit/s21,6 Mbit/s
Datenvolumen3 GB4 GB
Flatrate(s)alle Netzealle Netze

Quelle: Anbieterangaben (Stand: 29. November 2019)

Congstar
Prepaid wie ich will + 3 GB Surf-Flat-Option
  • Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze
  • 3 GB LTE-Daten-Flat mit bis zu 25 Mbit/s
  • 14 € im Monat
  • Flexibel kündbar (1 Monat)
  • 25 € für Rufnummermitnahme
  • 10 € für Neukunden (bis 31.12.2019)
  • 9,99 € Anschlussgebühr
Freenetmobile
Allnet-Flat 2+2 GB LTE
  • 4 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s im Vodafone-Netz (D2)
  • 10 € im Monat
  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • 25 € Rufnummermitnahme
  • 30 € Abschlusskosten

Wer seltener zum Handy greift, kann sparen mit dem Magenta Mobil Start von der Telekom und Smart S von Lidl Connect (Vodafone-Netz).

Eine genauere Beschreibung der obengenannten 10-Euro-Tarife und der passenden Nutzerprofile finden Sie im Ratgeber LTE fürs Smartphone. Wenn Sie lieber selbst einen passenden Smartphone-Tarif heraussuchen wollen, empfehlen wir, unseren Vergleichsrechner zu benutzen.

Den passenden Tarif mit unserem Handy-Tarifrechner finden

Welche Netzanbieter bevorzugen Sie?

Wir haben die Netze nach ihrer durchschnittlichen Leistungsfähigkeit sortiert. Die Netzqualität unterscheidet sich lokal. Prüfen Sie die Abdeckung an Orten, wo Sie sich häufig aufhalten.

Was ist Ihnen wichtiger: Flexibilität oder Preis?

Eine kürzere Vertragslaufzeit kann die Kosten etwas erhöhen. Prepaid-Karten eignen sich etwa für Kinder.

Wie viele Minuten telefonieren Sie monatlich?
Allnet-Flat

Hinweis: Finanztip empfiehlt eine Allnet-Flat ab etwa 250 Minuten.

Wie viel Datenvolumen benötigen Sie?
LTE / 4G

Hinweis: Finanztip empfiehlt LTE ab 750 Megabyte.

Der Finanztip-Handy-Tarifrechner basiert auf Daten des Dienstleisters Tariffuxx aus Fuchstal (Bayern), da der Dienstleister in unserem Vergleich gut abgeschnitten hat. Diese Daten filtern wir mit unseren Parametern so, dass Sie ein verbraucherfreundliches Ergebnis nach Finanztip-Kriterien bekommen.

Die Auswahl der angebotenen Tarife erhebt keinen Anspruch auf einen vollständigen Marktüberblick. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der hier bereitgestellten Informationen. Für Schäden aus fehlerhaften Daten oder durch die Nutzung des Rechners übernehmen wir ebenfalls keine Haftung.

Lohnt sich ein Handyvertrag mit Smartphone?

Mobilfunkanbieter werben mit Handyverträgen inklusive Smartphone, das zunächst deutlich weniger kostet als der reguläre Verkaufspreis. Das wirkt günstig – ist es aber selten, wie Finanztip in einer Studie herausgefunden hat.

Auf die typische Vertragslaufzeit von 24 Monate gerechnet war es in unserer Untersuchung vom Oktober 2015 durchschnittlich 19 bis 38 Prozent günstiger, ein Handy selbst zu kaufen und dazu einen Smartphone-Tarif abzuschließen als die Handyverträge mit Gerät von den Netzbetreibern.

Es gibt aber eine interessante Ausnahme: Handyverträge mit Gerät können sich lohnen, sofern Sie einen Tarif im Netz der Telekom oder von Vodafone und ein teures Handy wie das iPhone oder Samsung Galaxy S wünschen. Das gilt aber ausschließlich für Angebote von Drittanbietern, nicht von der Telekom und Vodafone  selbst.

Video: Lohnen sich Handyverträge mit Smartphone?

So kommen wir zu unseren Empfehlungen

Wir überprüfen die Tarifempfehlungen regelmäßig nach unseren redaktionellen Kriterien. Diese richten sich maßgeblich nach der Verbraucherfreundlichkeit der Angebote. Unter diesen Vorgaben fragen wir am Tag der Aktualisierung die Musterprofile auf dem Finanztip-Rechner und auf weiteren Vergleichsrechnern ab. Außerdem durchsuchen wir Newsletter, Pressemitteilungen und Unternehmensauftritte in den sozialen Medien nach guten Angeboten. Unsere Tarifempfehlungen können daher von den Ergebnissen im Finanztip-Tarifrechner abweichen. Wir beschreiben genau, für wen sie geeignet sind.

Alle Empfehlungen erfüllen die strengen Finanztip-Mobilfunk-Kriterien:

  • Die Kosten eines empfohlenen Tarifs für einen Musterkunden müssen unter denen vergleichbarer Angebote liegen.
  • Die Grundgebühr darf sich nicht nach einer bestimmten Zeit erhöhen, es sei denn, die endgültige Grundgebühr wäre günstiger als die der Konkurrenzangebote.
  • Monatlich kündbare Tarife bevorzugen wir gegenüber vergleichbaren langfristigen Verträgen.
  • Unser Musterkunde Normalnutzer mit Allnet-Flat hat diese Tarifmerkmale: 3 GB Datenvolumen, Allnet-Flat in alle Netze, LTE (mindestens 21 Mbit/s), SMS-Flatrate.
  • Unser Musterkunde Gelegenheitsnutzer mit Prepaid-Flat hat diese Tarifmerkmale: 1 GB Datenvolumen, 100 Minuten Telefonie, Prepaid, LTE, keine SMS-Flatrate notwendig.
  • Falls der Tarif keine SMS-Flat enthält, darf der Preis für eine Kurzmitteilung nicht mehr als 9 Cent betragen.
  • Eine „Datenautomatik“, die zusätzliches kostenpflichtiges Datenvolumen hinzubucht, müssen Kunden jederzeit abschalten können (wir weisen explizit auf eine eventuelle Datenautomatik hin).

Mehr dazu im Artikel über unseren Handy-Tarifrechner:

Zum Ratgeber

Autor
Arne Düsterhöft
& Co-Autor
Daniel Pöhler

Stand: 29. November 2019


* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren unabhängig recherchierten Empfehlungen möglichst viele Menschen erreichen und ihnen mehr finanzielle Freiheit ermöglichen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos und anzeigenfrei im Internet verfügbar. Unsere aufwendige redaktionelle Arbeit finanzieren wir so:

Unsere unabhängigen Experten untersuchen regelmäßig Produkte und Dienstleister. Nur wenn sie dann ein besonders verbraucherfreundliches Angebot empfehlen, kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Solche Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*). Geld erhalten wir, wenn Sie diesen Link z.B. klicken oder beim Anbieter dann einen Vertrag abschließen. Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Ihnen unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist.

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