Ayvens Bank - C24 Bank

• Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Tagesgeld von der C24 Bank lösen, da es dort nur sehr geringe Zinsen gibt. Laut FT Empfehlung soll die Ayvens Bank gut sein.

Ich habe allerdings eine letzte Frage dazu und benötige Erfahrungsberichte.

Funktioniert die Echtzeitüberweisung bzw. Instant Payments von der Ayvens Bank zum Referenzkonto bei der C24 Bank problemlos? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Geld auf dem Ref Konto bei der C24 Bank ankommt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

• Kater.Ka 15. Februar 2026 um 12:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die konkrete Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Konto bei C24 habe

Überweisungen von Ayvens gehen aber zügig. 2 Tage oder so. Das war aber noch bevor Echtzeit eingeführt wurde. Laut deren Angaben werden Beträge unter 25t€ sofort ausgeführt. Habe gerade mal zum test 1€ überwiesen. Noch ist er nicht da.

Das einzige was man beachten muss, Ayvens führt natürlich nicht die deutsche Kapitalertrag Steuer ab. Das musst du selbst in der Steuererklärung machen.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Steuerthematik ist für mich nicht ausschlaggebend. Den Pauschbetrag werde ich nicht komplett ausschöpfen können. Natürlich gebe ich solche Beträge in der Steuererklärung an.

Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten zur Authentifizierung zur Verfügung stehen? Meine Sorge ist, dass ich für eine Überweisung auf das Ref-Konto eine PIN per SMS erhalte. Da ich aber oft außerhalb der EU unterwegs bin, habe ich die Sorge, dass ich von Unterwegs keine Überweisungen tätigen kann, da meine Rufnummer beispielsweise in den USA nicht erreichbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ich fand diese Bank ein wenig... eigen.
    Was mich bei denen am meisten genervt hat, war der Zwang, einmal jährlich das Passwort zu ändern. Bringt keinen Sicherheitsgewinn, macht nur unnütze Arbeit.

Und fällt einem natürlich genau dann auf, wenn man längere Zeit nicht eingeloggt war und mal schnell was zurück überweisen möchte.

• Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten zur Authentifizierung zur Verfügung stehen?

Ich mache das per Fingerabdruck in der App. Das Geld kann ja eh nur auf den Ref.Konto.

Der 1 € ist übrigens immer noch nicht raus. Vermutlich ist Sonntags kein Tag für Echtzeit Überweisungen. Oder meine Bank nimmt diese nicht an. Was mich nicht wundern würde. In dem Echtzeit System hakt es überall noch.

• Ich mache das per Fingerabdruck in der App. Das Geld kann ja eh nur auf den Ref.Konto.

Der 1 € ist übrigens immer noch nicht raus. Vermutlich ist Sonntags kein Tag für Echtzeit Überweisungen. Oder meine Bank nimmt diese nicht an. Was mich nicht wundern würde. In dem Echtzeit System hakt es überall noch.

Also muss ich für eine Umbuchung keine TAN oder PIN eingeben, die mir in Form einer SMS zugestellt wird? Das wäre für mich ein großer Pluspunkt. Gibt es dort eine Secure-App, ählich wie bei vielen Banken?

Wie lange wartest du denn ungefähr immer für eine Umbuchung erfahrungsgemäß?

• Ich hol da selten Geld runter. Gerade mal nachgeschaut. Nach 1 Tag war das Geld da. Passt für mich.

Es gibt da nur 1 App und darüber wickelst du alles ab. Wie gesagt, durch das Referenz Konto und weil es kein Zahlungsverkehrskonto ist, unterliegt es nicht der PSD.

Okay, vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mir dort mal ein Konto eröffnen und einen Testbetrag überweisen.

• Ich bin schon seit Jahren bei der Ayvens (vorher Leaseplanbank, daher auch das LP in der Iban).

Ich hatte nie Schwierigkeiten damit. Login in der App problemlos per Fingersensor. Du erreichst den KD zeitnah per Whatslos.

Dass die Schnittstelle als Ref Bank zur ING plötzlich nicht mehr funktionierte und Überweisungen nur als SEPA rausgingen seit der Umstellung im Oktober, soll an der ING gelegen haben. Ob das so war, kann man nicht nachvollziehen. Hatte damals dann die TR gewählt.

Die ING brüstet sich gerade, dass nun alles per Echtzeit abgewickelt wird. Machen etliche Banken seit Oktober.

• Die ING brüstet sich gerade, dass nun alles per Echtzeit abgewickelt wird. Machen etliche Banken seit Oktober.

Dein unbegründetes ING-Bashing nervt.
    Wenn du den Hinweis in der App vollständig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es nur darum geht, dass die Option „Echtzeitüberweisung“ bei Überweisungen jetzt standardmäßig aktiviert ist. Vorher musste man das manuell machen.

• Die C24 Bank akzeptiert ja schon seit jeher Echtzeitüberweisungen. Sowohl ausgehend, als auch eingehend.

Ich werde mir diese Woche dort ein Konto eröffnen und dann berichten, wie sich das mit der C24 Bank verhält.

• Die C24 Bank akzeptiert ja schon seit jeher Echtzeitüberweisungen. Sowohl ausgehend, als auch eingehend.

Ich werde mir diese Woche dort ein Konto eröffnen und dann berichten, wie sich das mit der C24 Bank verhält.

Ist das nicht etwas widersprüchlich? Im Eingangspost willst du weg von C24, jetzt willst du dort ein Konto eröffnen? Zu berichten gibt es nicht viel. Echtzeitüberweisungen sind in beiden Richtungen möglich. Der Rest hängt von der beteiligten Bank und dem Kontotyp ab.

• Ist das nicht etwas widersprüchlich? Im Eingangspost willst du weg von C24, jetzt willst du dort ein Konto eröffnen? Zu berichten gibt es nicht viel. Echtzeitüberweisungen sind in beiden Richtungen möglich. Der Rest hängt von der beteiligten Bank und dem Kontotyp ab.

Entweder habe ich das falsch ausgedrückt oder du hast es falsch interpretiert.

Die C24 Bank bietet im Rahmen des kostenlosen Kontos ebenfalls auch ein Tagesgeldkonto an. Dieses Tagesgeldkonto möchte ich gerne beenden und das Geld auf ein anderes Konto mit mehr Zinsen verlagern.

Mein Konto bei der C24 Bank bleibt unberührt.

• Ich habe mir nun ein Konto eingerichtet und mein Geld bereits transferiert.

Von der C24 Bank -> Ayvens Bank in ein paar Sekunden.

Von der Ayvens Bank -> C24 gestern überwiesen, heute noch nichts da.

Instant funktioniert leider nicht bei der Abbuchung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen