Hallo zusammen,
ich investiere seit einem Jahr in 75 % MSCI World (IE00BFY0GT14) und 25 % Emerging Markets (IE00BKM4GZ66). Mein Ziel ist es, die ETFs langfristig über ca. 30 Jahre zu halten. Aktuell beträgt meine Sparrate ca. 450 € monatlich. Ich überlege gerade, ob ich das noch ändern soll, um etwas breiter aufgestellt zu sein.
Meine Ideen sind:
65 % MSCI World / 25 % EM / 10 % Euro Stoxx 600 (LU0908500753) oder
65 % MSCI World / 25 % EM / 10 % SPDR MSCI World Small Cap (IE00BF4RFH31)
Ich habe mich bewusst gegen einen All-World-ETF entschieden, da mir ein EM-Übergewicht wichtig ist und ein Rebalancing bei einem All-World-ETF nicht möglich wäre.
Fragen, bei denen ich eure Meinung gerne hätte:
- Lohnt es sich, langfristig einen dritten ETF aufzunehmen, oder reichen zwei ETFs für eine solide Diversifikation?
- Würde ein Europa-ETF oder ein Small-Cap-ETF den Diversifikationseffekt deutlicher verbessern?
- Macht es Sinn, bei einer langfristigen Anlagedauer von 30 Jahren, den US-Anteil etwas zu reduzieren, oder sollte man marktgewichtet bleiben?
Vielen Dank im Voraus und Grüße!
Matteo