Klarnamen im Internet

• Ich finde das Thema sehr interessant, habe aber auch keine abschließende Meinung.

Auf der einen Seite standen die Leute früher mit Klarnamen auch im Telefonbuch, samt Anschrift und Telefonnummer - dem konnte man widersprechen, das war aber eher die Ausnahme.

Aber klar, der Zugriff auf dieses Telefonbuch war "regional beschränkt" (natürlich konnte man [...]

Das ist aber schon 30 Jahre her. Mindestens so lange steht das regional beschränkte Telefonbuch im WWW:

https://www.dasoertliche.de/

Nicht nur die Enkeltrickbetrüger freut das übrigens sehr...

• Wir leben in einem Rechtsstaat. Niemand braucht sich in unserem Land davor zu fürchten, wenn er seine Meinung äußert. Meiner Meinung nach ist eine Meinung ohne dazugehörigen Klarnamen nichts wert. Ich würde eine Kulturwandel in diese Richtung sehr begrüßen. Und im gleichen Zuge wäre es aus meiner Sicht auch absolut sinnvoll, würden wir auch liberaler mt dem Steuer Geheimnis umgehen würden. Es spricht nichts dagegen, ies so zu machen wie die Schweden: dort kann jeder nachschauen, was seinen Nachbar verdient. Und das ist gut so.

• Wir leben in einem Rechtsstaat. Niemand braucht sich in unserem Land davor zu fürchten, wenn er seine Meinung äußert. Meiner Meinung nach ist eine Meinung ohne dazugehörigen Klarnamen nichts wert.

Friede Freude Eierkuchen.
    Wenn ich in einer Kneipe offensiv meine Meinung sage gegen die beispielsweise rechtsextreme Mehrheit, dann muß ich mit den Folgen (Prügel, Knochenbrüche, fehlende Zähne,...) rechnen.
    Die dürfen das nicht, aber ich muss mit den Folgen leben.

Auch im Straßenverkehr, ich habe z.B. das Recht etwas zu tun, ein Anderer macht absichtlich einen Fehler,... Auf meinem Grabstein steht dann "Und er hatte Recht gehabt"

Recht haben und auch das Recht bekommen, sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
    Und was nützt mir das Recht wenn ich körperliche oder seelische EInschränkungen durch Ausübung meiner Meinungsfreiheit hinnehmen muß. Der Täter kommt dann ggf mit einer kleinen Geldstrafe davon.

• Friede Freude Eierkuchen.
    Wenn ich in einer Kneipe offensiv meine Meinung sage gegen die beispielsweise rechtsextreme Mehrheit, dann muß ich mit den Folgen (Prügel, Knochenbrüche, fehlende Zähne,...) rechnen.
    Die dürfen das nicht, aber ich muss mit den Folgen leben.

Auch im Straßenverkehr, ich habe z.B. das Recht etwas zu tun, ein Anderer macht absichtlich einen Fehler,... Auf meinem Grabstein steht dann "Und er hatte Recht gehabt"

Recht haben und auch das Recht bekommen, sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
    Und was nützt mir das Recht wenn ich körperliche oder seelische EInschränkungen durch Ausübung meiner Meinungsfreiheit hinnehmen muß. Der Täter kommt dann ggf mit einer kleinen Geldstrafe davon.

Das bedeutet dann im Umkehrschluss was? Dass wir auf unsere rechtsstaatlichen im Prinzipien verzichten? - was dabei rauskommt, kann man ja sehr schön in den USA beobachten.

• Ein kleiner Schwenk an der politischen Spitze und die AfD freut sich dann, dass sie alle Regimekritiker auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Die USA waren ja auch mal the land of the free. Free bist und bleibst du dort heute nur noch, wenn du Trump bedingungslos gehorsam bist. Das ging dort drüben über (eine Wahl-)Nacht und auch hier sind wir keinesfalls davor geschützt!

Der Trend geht weltweit eindeutig in Richtung Autokratie.

Von daher: Nene du, lass mal schön anonym bleiben.

• Das anonyme Hetzen sorgt doch erst dafür, dass die Extremparteien Stimmen gewinnen können. Und außerdem: wenn die erstmal an der Macht sind, ist es technisch überhaupt kein Problem herauszufinden, wer sich gegen sie wendet. Das kann man doch jetzt auch schon ganz gut in Russland und China beobachten.

• Das bedeutet dann im Umkehrschluss was? Dass wir auf unsere rechtsstaatlichen im Prinzipien verzichten? - was dabei rauskommt, kann man ja sehr schön in den USA beobachten.

Nein,aber die Verhältnisse sollten gewahrt bleiben.

Und in Amerika ist es wohl etwas anders.
    Oben habe ich beschrieben, das der Einzelne das Recht haben muß gegenüber Einzelnen auch anonym zu agieren.
    Denn an den alten Spruch "Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" hält sich Gesocks und Pöbel nicht.

In Amerika versteckt sich dieses Gesocks und der Pöbel hinter einem Präsidenten, der nicht normal agiert.

• Das anonyme Hetzen sorgt doch erst dafür, dass die Extremparteien Stimmen gewinnen können. Und außerdem: wenn die erstmal an der Macht sind, ist es technisch überhaupt kein Problem herauszufinden, wer sich gegen sie wendet. Das kann man doch jetzt auch schon ganz gut in Russland und China beobachten.

„Wissenschaftliche Untersuchungen stützen die Skepsis gegenüber dem Merz-Plan. Studien belegen immer wieder, dass Anonymität nicht Haupttreiber für Aggression im Netz ist. Eine Schweizer Studie zeigt etwa, dass ein winziger Bruchteil von nur fünf Prozent der Nutzer für satte 78 Prozent der Hasskommentare verantwortlich ist. Noch deutlichere Ergebnisse brachte eine Analyse von Twitter (jetzt X) schon 2021: Hier waren 99 Prozent der Verfasser von Hassbotschaften bereits identifizierbar.“

Quelle: https://www.heise.de/news/Abrissbir…s-11184838.html

• Da ich in keinem (un)sozialen Netzwerk registriert bin, brauche ich mir auch keine Gedanken über Hasskommentare zu machen. Was da also irgendwelche Zeitgenossen ggf. über mich schreiben, erreicht mich nicht, da ich nicht dran teilnehme. Und auf WxxxApp kann man ja nötigenfalls zurückballern.

• Klarnamenpflicht soll was denn bringen? Dass sich die Leute im Internet gezügelter benehmen? Da muss man den Leuten mal wirklich einen Zahn ziehen, dass dem nicht so ist. Facebook hatte schon vor Jahren eine Klarnamenplicht die erstens nicht eingehalten und auch nicht wirklich kontrolliert/geprüft wurde. Also völliger nonsens.

Heute zu Zeiten von blauen Trolle und anderen Desinformanten auf allen Social Media Plattformen kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es keinen mehr schert ob man mit seinem Klarnamen, Familienfoto im Profil oder sogar Angabe zum Arbeitgeber seine Thesen ins Internet rotzt. Es interessiert schlichtweg keinen mehr. Diese Leute werden sogar noch beglückwünscht und verbal geadelt, dass sie ihre so sind wie sie sind. Geil!

Punkt.

• Friedrich Merz, bester Mann direkt nach Döner-Söder und vor Spahn und Dobrindt, weisse Bescheid :love:.

Klarnamen und ladungsfähige Anschrift im Profil und Zugang zum Web nur mit BundID. – Ordnung muss schon sein. Wer da was dagegen hat, ist bestimmt ein ganz schlimmer Finger.

Aber bitte erst einmal Internetverbot für alle unter 18 und ohne Internetführerschein, wenn schon, denn schon.