Fonds Depot kündigen und auf ETF "umschichten"?

• Danke für den tollen Tipp, hier geht es seit Anfang an um Steuern……

Ist ja lustig hier: man weiß nicht mal, welche Bank er meint Die Deutsche Bank oder Trade Republic.

Alles sehr unstrukturiert. Da hätte es früher aber richtig Nörgelei gegeben…früher eben im Forum.

• Ist ja lustig hier: man weiß nicht mal, welche Bank er meint Die Deutsche Bank oder Trade Republic.

Alles sehr unstrukturiert. Da hätte es früher aber richtig Nörgelei gegeben…früher eben im Forum.

Hm, dachte das hätte ich mit meinem Satz beschrieben, dass es hier um TR geht. ("1000€ Freibetrag bei TR, diese hat die 350€ abgezogen").

• Dann mal genauer suchen, ich vermute da ist die Vorabpauschale gezahlt worden. Für letztes Jahr wird dieses Jahr nichts abgezogen, dass hast du schon letztes Jahr bezahlt.

Ich finde das sowieso bei TR etwas undurchsichtig und bin auch viel zu sehr Laie, um die ganzen Themen genau zu verstehen.

Die einzigen Transaktionen die ich letztes Jahr gemacht habe, waren mein Sparplan, sowie einige Einzelaktion (um die Zockereien im Depot zu bereinigen) mit Verlust zu verkaufen.
    Veräußerungen von ETF Anteilen mit Gewinn gab es nicht.
    Daher frage ich mich, wo ca. 350€ Kapitalerträge herkommen sollen.

Oder könnten das die thesaurierten Erträge des ETF sein?

• Hm, dachte das hätte ich mit meinem Satz beschrieben, dass es hier um TR geht. ("1000€ Freibetrag bei TR, diese hat die 350€ abgezogen").

Entschuldigung, das liegt bei mir an der Fastenzeit. Jetzt mache ich mir erst mal einen Kaffee.

Langsam wird mir klar, dass du mit Trade Republic nicht zufrieden bist, mit der Deutschen Bank, aber auch nicht.

Wie gesagt: Maxblue wäre quasi die kostenfreie Variante mit absolut korrekten steuerlichen Berechnungen.

Comdirect PURE ist das neue Angebot, kostenfrei mit Service.
    Wäre vielleicht auch eine Idee.

Ich habe inzwischen die Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic bekommen. Alles völlig falsch und gerade zu lächerlich.
    Da ich kein Freibetrag dort habe, ist mir das egal.
    Vielleicht hab ich auch die Bescheinigung von jemand anders bekommen.

Was sind denn deine ETF bei Trade Republic überhaupt wert? Das sollte man schon wissen, um das beurteilen zu können.

Gab es da vielleicht einen Split?

• Ich finde das sowieso bei TR etwas undurchsichtig und bin auch viel zu sehr Laie, um die ganzen Themen genau zu verstehen.

Die einzigen Transaktionen die ich letztes Jahr gemacht habe, waren mein Sparplan, sowie einige Einzelaktion (um die Zockereien im Depot zu bereinigen) mit Verlust zu verkaufen.
    Veräußerungen von ETF Anteilen mit Gewinn gab es nicht.
    Daher frage ich mich, wo ca. 350€ Kapitalerträge herkommen sollen.

Oder könnten das die thesaurierten Erträge des ETF sein?

Zu allem was du an Steuern bezahlen musst gibt es eine Benachrichtigung. Steuern fallen nur bei Verkäufen mit Gewinnen oder auf die Vorabpauschale an. Da musst du genau schauen, hier kann das niemand für dich beantworten. Da ich nicht bei TR bin, weiß ich nicht auf welchem Weg die Mitteilung an dich versendet werden. Ich bekomme sie in mein Postfach, vermutlich ist es bei TR ähnlich.

• Ich würde deinen Beitrag in mehrere Teile aufstückeln, das es verschiedene Thematiken sind:

1. Fond vs. ETF => lohnt sich ein Wechsel, trotz Steuerereignis?
    2. Mehrere Deptos => für verschiedene Anlagestrategien/Vorgehen?

Zu Thema 1:

Ich habe in dem Zitat die Kosten und Links zu den jeweiligen Fonds ergänzt. Ohne Angaben über den aktuellen Gewinn (in €) des jeweiligen Fonds zu haben, nehme ich folgendes an:

• Gesamtvolumen je Fond: 20.000 €
    • Kursgewinn je Fond: 10.000 € (= 10.000 € eingezahlt)
    • Keine Transkaktionskosten, kein Pauschbetrag berückstichtigt, 30% Teilfreistellung
    • Kosten für ETF: 0,25 % (eher ein teureres Welt-ETF-Produkt, aber um dem Fond eine Chance zu geben... :rolleyes:)

Genutzte Rechner: https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-wechseln/

DWS ESG lowVolEuropa

DWS Akku ESG
    Ammortisation dürfte deutlich kürzer sein, da in der Berechnung kein Ausgabeaufschlag enthalten sind.

Für den DWS ESG LowVol Europa könntest du sowas wie den Stox600 ins Auge fassen.

Für den DWS Akku ESG einen FTSE-All-World / ACWI / Prime-Global All Country oder wenn du die Nachhaltigkeitskriterien haben willst, sowas wie ESG / SRI des jeweiligen Indizes suchen.

=> D.h. egal wie viel Gewinn in diesen Fonds vorhanden ist, würde ich dir zur einer Umschichtung in kostengünstige ETFs raten. Überlege dir vorher, was du haben möchtest. Denn aus den Fonds ist für mich nicht ersichtlich, warum du z.B. LowVola, ESG oder Europa gekauft hast.

=> das Umschichten in eine Einzelaktie wie Telekom sehe ich maximal kritisch. Diversifikation nicht gegeben. Da wäre ich dann soweit zu sagen, dass du lieber die Fonds halten solltest als in die Telekom umzuschichten.

Thema 2: Depots

• Du kannst dir bei ComDirect ein Depot aufmachen, dort deine ETFs besparen und halten. Deinen Core/Kern aufbauen. Die Fonds sollten dort sicherlich handelbar sein - das vorher prüfen. Falls ja, kannst du deinen Depotübertrag von DKB => Comdirect anstoßen. Ggfs. die Fonds bei der DKB verkaufen? Das musst du schauen, was besser ist.
    • Bei Traderepublic sind deine Einzelaktien, dort tobst du dich mit deinem gewissen gesetzten Betrag aus, handelst mit Einzelaktien und kannst zeitgleich dieses Depot mit deinen ETFs benchmarken und sehen, ob du besser abschneidest.
    • Warum kostet dich das Depot bei der DKB 29,99 € pro Jahr?
  • Ca. 20k€

Ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit Trade Republic, nur dass (zumindest für mich) vieles nicht nachvollziehbar ist. Aber das ist vielleicht auch eine Holschuld von mir.

Bei den anderen Depots finde ich die Transaktionsgebühren einfach zu hoch. (10€ ab dem 25ten Monat).

• Warum kostet dich das Depot bei der DKB 29,99 € pro Jahr?

Er hat dort kein Konto. Er hat eines bei der Deutschen Bank. Deshalb mein Hinweis, dort Maxblue kostenfrei zu machen.

Die Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic bringt so nix.

Gab es da in 2025 Zinsen für das Konto ? Wieviel war da drauf?

• Er hat dort kein Konto. Er hat eines bei der Deutschen Bank. Deshalb mein Hinweis, dort Maxblue kostenfrei zu machen.

Die Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic bringt so nix.

Gab es da in 2025 Zinsen für das Konto ? Wieviel war da drauf?

Das wird es sein, danke dir! Kommt zwar nicht auf den letzten Cent hin, aber zumindest ungefähr.

• Hier hat jeder wohl seinen Lieblings ETF. Manche Anbieter haben auch einen schlechten Ruf. Keine Ahnung ob SPDR dazu gehört.

Aber ich denke Tomarcy meinte wohl, das Du ERSTMAL einen Plan machen solltest, bevor Du Dich auf einen neuen ETF festlegst.

Danke dir!

Hintergrund der ganzen Geschichte sind zwei Aspekte:

Zum Einen natürlich die Optimierung meiner Geldanlagen. Da überprüfe ich gerade einfach alles was ich habe, und was ich verbessern kann.

Zum Zweiten, die Zentralisierung meiner Anlagen. Wir hatten im vergangenen Jahr einen Todesfall in der Familie ohne Testament und meine Eltern kämpfen jetzt noch als Erben mit den ganzen Banken, Versicherungen etc. Vor allem war zu Beginn nichtmal klar, wo überall Investments lagen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen