TER zu hoch - was tun?

• Hallo, für die Altersvorsorge investiere ich in Sparplänen in ETFs in den DAX, MSCI World, emerging markets und small caps. Als ich anfing, war ich unerfahren. Mein dax-erf hat eine TER von 0,09 % (xtrackers), gut. Der MSCI world hat jedoch 0,45% (ebenfalls xtrackers).
    ich bin mal von Coral Consors zu Trade Republic gewechselt, ich glaube, bei Cortal Consors war die TER niedriger (als Erklärung, warum ich so blöd bin)
    Ich habe den Einfluss der TER unterschätzt. In meinem MSCI World stecken etwa 60k. Wie kann ich das möglichst Kostensparend irgendwie verbessern? Mein Freibetrag wird bereits durch Zinsen aufgebraucht, darum kommt langsames umschichten gerade nicht infrage. Danke!

• Kater.Ka 27. Februar 2026 um 07:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Zunächst mal keine Panik. Im Gegensatz zum Namen ist die TER allein kein Maß für die Effizienz einer Anlage. MMn muss man die Tracking Differenz (manchmal schwierig mit den Daten) bzw. die Rendite anschauen. Lt. JustETF ist die Renditedifferenz für 3 bzw. 5 Jahre 0,8 bzw. 1,45% (nicht pro Jahr) bei einer Gesamtrendite von rund 58 bzw. 85%. Je nachdem wie lange die Anlage schon läuft würde ich nicht verkaufen und Steuern zahlen.

• 0,45 % TER auf einen MSCI World-ETF von Xtrackers ist ärgerlich, aber kein Notfall.
    Bei 60 k€ reden wir über ca. 200€ Mehrkosten pro Jahr, wenn man 0,12 % ansetzt.
    Entscheidend ist die Steuer: Wenn hohe Buchgewinne vorhanden sind und dein Freibetrag schon ausgeschöpft ist, würde ein Verkauf sofort Abgeltungsteuer auslösen.
    Dieser Kapitalabfluss wiegt meist schwerer als die laufende Mehr-TER.
    Ich würde daher nicht verkaufen, sondern den ETF liegen lassen.

Ab sofort einfach einen günstigen MSCI-World-ETF besparen und so die künftigen Kosten senken. Kannst du bei Trade Republic ja für März eingeben.

Ein Komplettverkauf lohnt sich nur, wenn die Gewinne gering sind oder du strategisch ohnehin neu aufstellen willst.
    Die TER ist wichtig, aber Steuerstundung ist langfristig oft wertvoller.

• Auch wenn jetzt viele eine andere Meinung haben werden, Kater.Ka hat es perfekt erklärt, also nicht verrückt machen lassen. Du kannst einfach mit einem preiswerten neu beginnen und wenn dir so ist, unter Einbeziehen vom Freibetrag, nach und nach umschichten. Auf jeden Fall nicht alles auf einmal und deshalb Steuern bezahlen, da brauchst du ewig, je nach Höhe deiner Anlage, um das wieder rein zu holen.

• Hallo, für die Altersvorsorge investiere ich in Sparplänen in ETFs in den DAX, MSCI World, emerging markets und small caps.

Warum so kompliziert?

ich bin mal von Coral Consors zu Trade Republic gewechselt, ich glaube, bei Cortal Consors war die TER niedriger

Nein, die TER wird vom Herausgeber des ETF bestimmt, nicht von dem Broker. Der legt nur die Depotgebühren fest.

Alles in Allem kein Drama. Wie beschrieben einfach für die Zukunft auf einen günstigen ETF wechseln.

Was ich mich frage: Wenn der Sparerpauschbetrag bereits durch Zinsen ausgeschöpft wird, dann liegen da mindestens 50k auf dem Tages-oder Festgeldkonto. Das ist auf lange Zeit deutlich teurer als die 0,nochwas TER.

• Evtl. noch als ergänzender Tip. Möglicherweise kommt es durch die Trumpsche Politik oder durch andere Faktoren mal wieder zu einem kräftigen Einbruch der Kurse. Dann kann man die Chance nutzen und sich vom teuren ETF trennen und ggf. ganz ohne Steuerzahlung zu einem günstigeren Produkt umschichten.

PS: Gibt ja Leute, die bereits vor 2009 in ETF investiert haben. Ein Umschichten wäre dann häufig sogar völlig kontraproduktiv, da vor 2009 noch eine andre Besteuerung für Fonds galt.
    Und wie durch ein Wunder gibt es diese 'alten' ETF mit hohen Kosten heute noch und die Anbieter sehen auch keine Notwendigkeit die TER zu senken. ;)

• Warum so kompliziert?

Was ich mich frage: Wenn der Sparerpauschbetrag bereits durch Zinsen ausgeschöpft wird, dann liegen da mindestens 50k auf dem Tages-oder Festgeldkonto.

Was meinst du mit „kompliziert“? Neben MSCI world und DAX hat man mir geraten zu EM und smallcaps, um mein Depot zu diversifizieren.
    Zum Thema:
    Im Tagesgeld liegen nur drei Nettogehälter, wie es überall empfohlen wird. Der Rest kommt von Verkäufen und vom Gambling. 1000 € KAP sind schnell erschöpft.

• Ab sofort einfach einen günstigen MSCI-World-ETF besparen und so die künftigen Kosten senken. Kannst du bei Trade Republic ja für März eingeben.

Hookey Das würde ichh dir auch raten.

Und: Wie ist denn deine Verteilung auf World, EM und Small Caps? Schau doch mal, ob du mit dem MSCI ACWI Investable Market (IE00B3YLTY66, 0,17% p.a.) glücklich wirst, dann brauchst du EM und Small Caps nicht extra und kannst die alten alle liegen lassen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen