Kaufpreis unterscheidet sich von Wert der Aktie

• Hallo,

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern in eine Aktie investiert, die einen Marktwert von 0,0008€ hatte, aber bezahlt habe ich beim Kauf 0,01 pro aktie und habe dadurch nahezu mein komplettes Investment verloren. Es handelt sich bei dieser Aktie um die Helium Global one aktie. Investiert habe ich über Trade republic außerhalb der börsenzeiten. Jedoch ist die abweichung wärend den börsenzeiten auch enorm. Vielen dank für ihre mühen

• Kater.Ka 27. Februar 2026 um 12:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ah, der Klassiker: Pennystock + außerbörslicher Handel + Market Maker = sofortiges Lehrgeld 😉

Bei Helium One Global Ltd handelt es sich um einen extrem illiquiden Microcap. Die 0,0008 € sind nur der letzte gehandelte Kurs (Bid). Gekauft hast du zum Ask, und der kann bei solchen Werten locker bei 0,01 € liegen. Das nennt sich Spread – und der ist bei Pennystocks oft brutalscht hoch (wie dr Schwob sagt).

Über Trade Republic handelst du mit Lang & Schwarz), der außerhalb der Börsenzeiten die Kurse stellt. Und bei kaum Liquidität wird der Spread eben sehr „großzügig“ ausgelegt.

Das war also teures Kennenlernen von Spread + Microcaps.

Merke: Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer.

• Was ist nun die Frage? Was du falsch gemacht hast? Es sieht danach aus, alles. Kein Limit gesetzt, den Spread nicht geprüft, außerhalb der Börsenzeiten noch weniger Liquidität vorhanden, auf höchste Volatilität gesetzt. Warum? Kannst du dir wahrscheinlich selbst beantworten.

• Hallo,

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern in eine Aktie investiert, die einen Marktwert von 0,0008€ hatte, aber bezahlt habe ich beim Kauf 0,01 pro aktie und habe dadurch nahezu mein komplettes Investment verloren. Es handelt sich bei dieser Aktie um die Helium Global one aktie. Investiert habe ich über Trade republic außerhalb der börsenzeiten. Jedoch ist die abweichung wärend den börsenzeiten auch enorm. Vielen dank für ihre mühen

Das ist keine Investition in eine Aktie - das ist (war) ein Lottoschein....

• Um nochmal ein bisschen auf das Thema Bid und Ask bzw. Geld- und Briefkurs sowie Spread einzugehen:

Du siehst hier 3 Werte:

- einen Kurs von 0,0060€

- den Geldkurs/Bid (=wieviel bekommst du für die Aktie beim Verkauf geboten) von 0,0008€

- den Briefkurs/Ask (=wievel musst du für den Kauf bieten) von 0,0112€

Der angezeigte "Kurs" von 0,0060€ hat nichts mit tatsächlichen Handelspreisen zu tun, sondern bildet einfach den Mittelwert von Bid und Ask. L&S (die Handelsplattform von Trade Republic) stellt auch dankenswerterweise die letzten Trades zur Verfügung

Du bist hier einer klassischen Anfängerfalle aufgesessen. Illiquider Titel außerhalb der üblichen Handelszeiten, dadurch extremer Spread. Hier konntest du nur verlieren.