Hallo in die Runde,
da die aktuellen Unsicherheiten wie geopolitische Lage, überbewerteter KI-Boom etc. uns m.E. auch die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte begleiten werden, überlege ich ernsthaft, bzgl. meiner Wertpapiere aktiv zu werden.
Auch wenn es oft heißt “Politische Börsen haben kurze Beine”, werden wir aktuell ja bereits länger eines besseren belehrt. Dazu dann noch die ganzen gehypten Sektoren wie Rüstung und KI. Klar ging es nach dem Zoll-Desaster April 2025 auch wieder aufwärts, aber die geopolitische und weltweit wirtschaftliche Lage (letztere beeinflusst definitiv die Finanzmärkte) ist leider jetzt eine andere. Nvidia sitzt auf Bergen von Chips, die sie nicht absetzen können, Rheinmetall kann produzieren und möchte liefern, hat aber keine oder nicht genug verbindliche Aufträge der Regierung etc. etc. In europäischen ETF'S sehe ich derzeit keine Alternative.
Aktuelles Vermögen:
- Risikoarme Anlagen (FG, TG): 245 K
- Risikobehaftete Anlagen (Depot): 249 K
Mein Depot hat seit Jahresbeginn eine Rendite von 0%. Vor ca. 1 Monat (Januar 2026) betrug der Depotwert noch 265 K ![]()
Gewichtung im Depot:
Einzelaktien
- (Nvidia, Rheinmetall, Hensoldt): 24 %
MSCI World ETF
- SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF: 25%
- IShares MSCI ACWI UCITS ETF: 25 %
Sektor ETF
- Amundi MSCI Information Technology ETF: 24%
- HAN ETF Defence: 2%
Da ich mit Schwankungen und Verlusten - mit zunehmenden Alter - immer weniger gut umgehen kann, überlege ich folgendes:
- Den Anteil FG / TG ggf. auf 60% erhöhen, Wertpapiere dann auf 40% reduzieren.
- Alle Einzelaktien verkaufen, alle Sektor ETF’s verkaufen.
- Die durch den Verkauf erzielte Summe zu gegebener Zeit (vielleicht aktuelle erst mal abwarten) in die beiden MSCI-World ETF’s investieren.
Die beim Verkauf anfallende Steuer ist sicher ein Wermutstropfen, aber damit könnte ich leben. Irgendwann fällt sie ja sowieso an, besonders bei den Einzelaktien, die keine günstigere Regelung haben wie die ETF’s.
Ich zahle im Ruhestand nichts mehr ein, sondern möchte natürlich stückchenweise entnehmen.
“Aussitzen” ist nämlich schwierig, wenn man sich seine Lebensträume ich den nächsten 5-10 Jahren (Fernreisen) erfüllen möchte. Dafür habe zumindest ich ja die Wertpapiere gekauft. ![]()
Sicher gibt es unter euch den ein oder anderen, der ebenfalls gerade den Ruhestand begonnen hat und vor der gleichen Frage steht.