ETF-Preiskampf geht weiter - Xtrackers

• Vanguard hat das doch auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht.

Richtig. Xtrackers hat schon letztes Jahr die Preise gesenkt.
    Das Geschäft ist wirklich knallhart und die Margen gering.
    Vanguard ist natürlich immer noch zu teuer. Die wollen jetzt nicht ohne Grund den FTSE All World ex USA bringen.
    Es geht nur um die Kundenkreise und den harten Wettkampf,

Dann kann man sich wenigstens endlich seine optimales KISS-Depot aus FTSE All-World Ex USA und einem USA-ETF basteln, der fast nichts kostet.

• Ich hatte mich schon darüber gefreut, dass der Xtrackers MSCI World Swap ETF 1C DBX1MW

Endlich etwas von seinen hohen Kosten runter kommt (0,45%). War aber leider wieder nichts.

Xtrackers zeigt sich als ausgesprochen kundenunfreundliche Fondsgesellschaft. In Untersuchungen reiht sie sich regelmäßig knapp vor Amundi auf den hinteren Plätzen ein und das aus gutem Grund. Statt Kosten bei bestehenden Fonds zu senken, legt man lieber neue, günstigere Fonds auf. Eine Strategie, die wenig fair wirkt, denn man weiß genau, dass viele Anleger nicht einfach aussteigen können. Sei es wegen der Kapitalertragssteuer oder weil sie die Situation schlicht übersehen. Egal ob Fondsgesellschaften, Banken oder Broker: Finger weg, wenn Bestandskunden regelmäßig benachteiligt werden! Warum? In ein paar Jahren ist man selbst Bestandskunde.

• Ich verstehe schon, dass manche ihre ganz persönliche USA-Lieblingsquote im Depot sehen wollen, und dafür ist so eine Kombi nützlich. Nur macht diese USA-Quotenwürfelei schon keinen Sinn, und das in einen Satz mit "KISS" zu bringen erst recht nicht.

• Xtrackers zeigt sich als ausgesprochen kundenunfreundliche Fondsgesellschaft. In Untersuchungen reiht sie sich regelmäßig knapp vor Amundi auf den hinteren Plätzen ein und das aus gutem Grund. Statt Kosten bei bestehenden Fonds zu senken, legt man lieber neue, günstigere Fonds auf. Eine Strategie, die wenig fair wirkt, denn man weiß genau, dass viele Anleger nicht einfach aussteigen können. Sei es wegen der Kapitalertragssteuer oder weil sie die Situation schlicht übersehen. Egal ob Fondsgesellschaften, Banken oder Broker: Finger weg, wenn Bestandskunden regelmäßig benachteiligt werden! Warum? In ein paar Jahren ist man selbst Bestandskunde.

Oder man nimmt gleich den Kommer-ETF. Dann muss man sich wenigstens um Preissenkungen keine Gedanken machen.

• Oder man nimmt gleich den Kommer-ETF. Dann muss man sich wenigstens um Preissenkungen keine Gedanken machen.

:thumbup: Die haben erst vor kurzem die TER gesenkt. Trotz weiter hoher Mittelzuflüsse wäre das eigentlich nicht notwendig gewesen. Das spricht für den Fonds. Das ist auch bei Vanguard der Fall.

• Was war da los wenn ich fragen darf? (In dem Video)

Das ist quasi der selbe Inhalt wie dieser Artikel.
    Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass Elias Huber im Video ein paar kleine Bemerkungen zu den Gesellschaften hatte, die nicht so sattelfest wirken.

Aber man kann ihn ja einfach fragen, wo dieses Video ist und ob er das noch mal neu machen will.

• Das ist quasi der selbe Inhalt wie dieser Artikel.
    Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass Elias Huber im Video ein paar kleine Bemerkungen zu den Gesellschaften hatte, die nicht so sattelfest wirken.

Aber man kann ihn ja einfach fragen, wo dieses Video ist und ob er das noch mal neu machen will.

Die Aussagen von Huber waren meines Wissens grundsätzlich in Ordnung. Er arbeitet allerdings weitgehend allein und hat offenbar niemanden, der seine Videos vor Veröffentlichung rechtlich prüft. Man kann durchaus darauf hinweisen, wie viele ETFs von Xtrackers und Amundi in der Vergangenheit geschlossen wurden und wie häufig auf denselben Index später ein günstigerer ETF aufgelegt wurde, während Bestandskunden im bestehenden und teureren Produkt bleiben. Problematisch wird es jedoch, wenn der Eindruck entsteht, die Anbieter würden das bewusst machen, um mehr Geld zu verdienen. Das kann schnell als Schmähkritik gewertet werden und macht die Aussage rechtlich angreifbar. Wenn man allerdings logisch denkt . . .welchen anderen Grund gibt es die TER eines bestehenden ETF nicht zu senken, sondern einen neuen, günstigeren ETF auf den selben Index aufzulegen? Ich fällt nur ein: Man verdient an den Bestandskunden weiter prächtig, weil die wegen der Steuer nicht aussteigen und bleibt mit dem neuen ETF konkurrenzfähig.