Zuteilung eines Bausparvertrages als Privatier

• Hallo, ich bin seit 3 Jahren Privatier. Das heißt, dass ich kein Einkommen habe und nur von meinem ersparten und meiner Abfindung lebe.

Ich hätte im Herbst die Möglichkeit einen Bausparvertrag meiner Eltern zu übernehmen (Umschreibung funktioniert ohne Probleme). Der Bausparvertrag läuft über 50.000 Euro, wobei fast die Hälfte schon einbezahlt wurde und dieser dementsprechend im Sommer zuteilungsreif wird.

Meine Frage wäre: Wenn ich den Bausparvertrag auf mich umschreiben lasse kann ich mir das Bausparguthaben ohne Probleme auszahlen lassen. Aber was passiert, wenn ich die Zuteilung mit Darlehen wünsche.

Ist das überhaupt möglich ohne Einkommensnachweis?

Lieben Dank im Voraus

• Dann sollte das eigentlich noch funktionieren. Sicherheiten sind ja da. Hast Du wirklich gar keine Einkünfte? Kannst Du angemessene, regelmäßige Kapitaleinkünfte nachweisen? Bespreche das kurzfristig mit der Bausparkasse.

Beachte aber, dass zwischen dem Zuteiltermin und dem Auszahlungstermin je nach Tarif oft ein paar Monate liegen. Ggf. wird Dir die BSK dafür noch eine Zwischenfinanzierung verkaufen.

• Ist das überhaupt möglich ohne Einkommensnachweis?

Lieben Dank im Voraus

Bauspardarlehen sind in der Regel bis zu einer Höhe von 50.000 Euro blanko (ohne Grundbucheintrag bzw. Abtretung einer Grundschuld) möglich.

Ich denke, du musst aber nachweisen können, dass du den Kapitaldienst für das Darlehen aus deinem Einkommen erbringen kannst. Die Darlehensrate beträgt je nach Vertrag monatlich vermutlich 0,6% der Vertragsumme, also werden in diesem Fall jeden Monat € 300,00 zur Zahlung fällig.
    Du solltest das zuvor mit der Bausparkasse klären.

• Ich habe bei meiner Wohnung noch ein Restdarlehen von 50.000 Euro (läuft im September aus). Dieses will ich dann mit dem Bausparvertrag tilgen.

dannn tilge doch einfach 25k mit dem Bausparer und die anderen 25k nimmst du aus deinen Ersparnissen. Wieso willst du denn in Zukunft Zinsen zahlen, statt Zinsen zu verdienen (als Privatier hast du ja vermutlich bereits dein Vermögen angelegt und weisst wie man damit Geld verdient)

• dannn tilge doch einfach 25k mit dem Bausparer und die anderen 25k nimmst du aus deinen Ersparnissen. Wieso willst du denn in Zukunft Zinsen zahlen, statt Zinsen zu verdienen (als Privatier hast du ja vermutlich bereits dein Vermögen angelegt und weisst wie man damit Geld verdient)

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die 1,9 % Zinsen die ich bezahlen muss kann ich auf dem Kapitalmarkt auch besser anlegen. Habe am Freitag Abend noch mit der Bausparkasse telefoniert. Darlehen ist kein Problem- da ein Vermögensnachweis bei dem geringen Darlehen ausreichend ist.

Danke an alle für die Infos und Hilfe

• Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die 1,9 % Zinsen die ich bezahlen muss kann ich auf dem Kapitalmarkt auch besser anlegen.

klar, das funktioniert!

Aber nur, wenn du bei diesem Zinsdifferenzgeschäft über 10 Jahre lang recht behältst. Theoretisch machst du jedes Jahr 6% Rendite, gibst 2% an die Bank, dann bist du per annum immer noch 1k im Plus.

Habe am Freitag Abend noch mit der Bausparkasse telefoniert. Darlehen ist kein Problem

Natürlich ist die Bank happy: immerhin bekommen sie (ganz egal wie Marktentwicklung für dich läuft) 10 Jahre lang jedes Jahr sichere Zinsen und Tilgung. Während du im Risiko stehst, haben sie keines: das Darlehen ist über dein Vermögen und deine Immobilie abgedeckt.

Mir wäre es den Aufwand & Riskiko nicht wert, bloss um im Monat knappe Euro 100 mehr zu haben.

• Das ist natürlich alles richtig. Es ist sogar noch weniger-müssen ja noch die Kapitalertragssteuer abziehen. Aber man rechnet natürlich mit mehr und wenn nicht wäre es auch noch zu verschmerzen.

• Ein Bauspardarlehen kann man doch jederzeit vorzeitig tilgen, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung.

dann hat sich das im Laufe der Jahre evtl geändert.

Für unsere Bausparer traf das damals (>10a) aber nicht leider zu. Sondertilgung nur möglich im Rahmen des vorher Ausgehandelten, vorzeitige Tilgung hätte uns definitiv was gekostet.

Ich war froh um die Darlehen der KFW, die durfte ich tatsächlich ohne Vorfälligkeitsentschädigung tilgen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen