Autoversicherung Direkt Versicherung oder Makler Angebot

• Guten Abend zusammen,

ab nächster Woche fahre ich einen Skoda Scala, einen EU-Reimport aus Tschechien. Kostenpunkt: 18.300 Euro bei einem Kilometerstand von 18.000 Kilometern. Die Herstellergarantie läuft noch bis 05/2029. Daher ist eine Versicherung ohne Werkstattbindung vermutlich sinnvoll, oder?

Meine Schadenfreiheitsklassen liegen aktuell bei SF 7 in der Vollkasko und bei SF 3 in der Haftpflicht. Mein Makler hat mir die "Württembergische Premium" empfohlen; diese kostet 78 Euro im Monat. Ich habe nun selbst recherchiert: Die VHV, bei der ich seit über fünf Jahren versichert bin, kostet laut Makler 84 Euro.

Lohnt sich die HUK, die Allianz Direct oder der ADAC? Und worauf muss ich darüber hinaus noch achten?

Grüße

• "Selbst recheriert ... kostet laut Makler..." ?

Du machst dir über 6 Euro im Monat Gedanken. Die meisten Versicherungen gewähren bei jährlicher Zahlung gerne mal 10 % Rabatt. Da steckt mehr Sparpotential drin.

Was ich bei KFZ-Versicherungen, im Gegensatz z.B. zu Strom oder Gas-Tarifen, schwierig finde ist eine wirkliche Vergleichbarkeit. Zwar kann man da auch ggfs. mal die einschägigen Vergleichsportale bemühen. Es werden etliche Parameter abgefragt... und in der Ergebnisliste sind die Tarife dann doch arg "gemischt".

D.h. bei der einen Versicherung ist die freie Werkstattwahl standardmäßig mit drin, bei der nächsten gegen Aufpreis (was immer noch günstiger sein kann es dazu zu wählen.) Das läßt sich beliebig fortsetzen. Rabattretter ja/nein. Hohe Rückstuffung bei Unfällen (keineswegs überall gleich). Unfälle mit allen Tieren mitversichert? (Jmd. aus der Familie ist mal ein ausgebüchster Hund ins Auto gelaufen. Standard sind oft nur Unfälle mit Wildtieren.)

Btw., gibt es bei dir mehrere Fahrer. Bei meiner Versicherung ist es so, dass wenn ich nur mich als Fahrer eintragen lasse, der Tarif höher ist als wenn es weitere Fahrer (in meinem Alter) gibt.

• Es werden etliche Parameter abgefragt... und in der Ergebnisliste sind die Tarife dann doch arg "gemischt".

D.h. bei der einen Versicherung ist die freie Werkstattwahl standardmäßig mit drin, bei der nächsten gegen Aufpreis (was immer noch günstiger sein kann es dazu zu wählen.) Das läßt sich beliebig fortsetzen. Rabattretter ja/nein. Hohe Rückstuffung bei Unfällen (keineswegs überall gleich). Unfälle mit allen Tieren mitversichert? (Jmd. aus der Familie ist mal ein ausgebüchster Hund ins Auto gelaufen. Standard sind oft nur Unfälle mit Wildtieren.)

Ähhm,.... exakt dafür stellt man doch die Filter ein ^^Also bei mir ist da nix "arg gemischt". Sämtliche Versicherungen sind vergleichbar. Das erwarte ich ja auch von einer "Vergleichsseite" :/

Lohnt sich die HUK, die Allianz Direct oder der ADAC? Und worauf muss ich darüber hinaus noch achten?

Ja, HUK24 KANN sich lohnen. Einfach mal sowohl bei Check24 als auch HUK24 den Rechner bemühen. Und dann die Versicherung wählen, welche am günstigsten ist und wo man sich wohl fühlt.

• "Selbst recheriert ... kostet laut Makler..." ?

Du machst dir über 6 Euro im Monat Gedanken. Die meisten Versicherungen gewähren bei jährlicher Zahlung gerne mal 10 % Rabatt. Da steckt mehr Sparpotential drin.

Was ich bei KFZ-Versicherungen, im Gegensatz z.B. zu Strom oder Gas-Tarifen, schwierig finde ist eine wirkliche Vergleichbarkeit. Zwar kann man da auch ggfs. mal die einschägigen Vergleichsportale bemühen. Es werden etliche Parameter abgefragt... und in der Ergebnisliste sind die Tarife dann doch arg "gemischt".

Btw., gibt es bei dir mehrere Fahrer. Bei meiner Versicherung ist es so, dass wenn ich nur mich als Fahrer eintragen lasse, der Tarif höher ist als wenn es weitere Fahrer (in meinem Alter) gibt.

Ich mache mir eher über die Leistungen Gedanken. Die württembergische hat jetzt nicht so gute Bewertung. Kenne mich halt nicht so aus. Grobe Fahrlässigkeit und alle Tiere schäden, Neupreis Abdeckung weiß ich nicht.

• Wegen der Garantie dachte ich?

Werkstattbindung bedeutet, dass du keine freie Werkstattwahl hast.
    Die sogenannte „Garantie“ musst du in den Garantiebedingungen genau nachlesen. Es gibt auch Garantieverlängerungen, die kosten und an bestimmte Bedingungen gebunden sind.

• Werkstattbindung würde ich tendenziell vermeiden. Im Zweifelsfall willst du nicht die Werkstatt 30km weit weg, die fast ihr komplettes Geschäft über die ABC Versicherung macht und im Akkord Autos zusammenklöppelt. Sondern deine Stammwerkstatt, der du vertraust.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen