Gesamtkosten = Arbeitspreis x Verbrauch + Grundgebühr - Boni
Einfach für alle Angebote selbst ausrechnen. Dafür eignet sich Excel sehr gut. So entscheide ich jedes Jahr, zu welchem Anbieter ich wechsle.
Gesamtkosten = Arbeitspreis x Verbrauch + Grundgebühr - Boni
Einfach für alle Angebote selbst ausrechnen. Dafür eignet sich Excel sehr gut. So entscheide ich jedes Jahr, zu welchem Anbieter ich wechsle.
Gemini ist übrigens der Meinung, dass bei meinem niedrigen Verbrauch von 3591 kwh der Gundpeis möglichst niedrig sein soll.
Da hat die KI Recht!
Warum brauchst du eine Website zum Ausrechnen?
Wenn dein Verbrauch im Jahr rund 3600 kWh (Da brauche ich ja mehr an Strom ganz ohne Heizung & Warmwasser.) beträgt, dann:
3600 kWh geteilt durch 12 Monate mal 8,03 ct/kWh plus 6,37€ Grundgebühr.
Ob immergrün! etwas taugt, das weiß ich nicht.
Wenn ich mich komplett versehe wird Gas über einen Umweg schon teurer. Ich habe letzte Woche zu kommenden. Oktober abgeschlossen. Mit einem Bonus (10001kwh) von 324€. der kwh preis heute ist etwas höher (0,5ct), aber der Bonus fällt komplett weg. somit ist zumindest das erste Jahr um etwa 25% teurer.
Warum sind dann bei meinem Vorjahresverbrauch von 3591 kwh Tarife mir hohem Grundpreis vor Tarifen mit niedrigeren? Die Rechnung ist ja nicht so kompliziert.
Vielleicht gleichen Anbieter mit niedrigem Grundpreis es mit einen überhöhtem Arbeitspreis aus.
Das Ranking der Vergleichsportale wird das ja alles berücksichtigen. So wären bei höherem Verbrauch, andere Anbiieter vorn.
Warum sind dann bei meinem Vorjahresverbrauch von 3591 kwh Tarife mir hohem Grundpreis vor Tarifen mit niedrigeren? Die Rechnung ist ja nicht so kompliziert.
Vielleicht gleichen Anbieter mit niedrigem Grundpreis es mit einen überhöhtem Arbeitspreis aus.
Das Ranking der Vergleichsportale wird das ja alles berücksichtigen. So wären bei höherem Verbrauch, andere Anbiieter vorn.
Das war ja schon immer so. Wenn man wenig verbraucht lohnt sich oft ein niedriger Grundpreis, dafür ein höherer Arbeitspreis.
Das hatte Einundzwanzigin Beitrag 40 doch sehr schön vorgerechnet. ![]()