Irankrieg und Gaspreise

KI-Zusammenfassung

: Soll für eine 65-m²-Wohnung mit Gasetagenheizung schon vor Vertragsende am 1. April ein neuer Gasvertrag her, oder lohnt Abwarten auf mögliche fallende Preise? Die Community sieht keine verlässliche Preisprognose. Mehrere Beiträge halten einen frühen Nachfolgetarif mit mindestens zwölf Monaten Laufzeit und Preisgarantie für naheliegend, wenn der Preis passt. Andere finden Abwarten vertretbar, weil der große Winterverbrauch weitgehend vorbei ist. Beim Verbrauch reicht laut vielen ein realistischer Richtwert, etwa aus Vorjahren, da der Abschlag später angepasst werden kann. Die fragende Person wartete zunächst ab, weil der bisherige Anbieter weiter günstig erschien.

Soll für eine 65-m²-Wohnung mit Gasetagenheizung schon vor Vertragsende am 1. April ein neuer Gasvertrag her, oder lohnt Abwarten auf mögliche fallende Preise? Die Community sieht keine verlässliche Preisprognose. Mehrere Beiträge halten einen frühen Nachfolgetarif mit mindestens zwölf Monaten Laufzeit und Preisgarantie für naheliegend, wenn der Preis passt. Andere finden Abwarten vertretbar, weil der große Winterverbrauch weitgehend vorbei ist. Beim Verbrauch reicht laut vielen ein realistischer Richtwert, etwa aus Vorjahren, da der Abschlag später angepasst werden kann. Die fragende Person wartete zunächst ab, weil der bisherige Anbieter weiter günstig erschien.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Gemini ist übrigens der Meinung, dass bei meinem niedrigen Verbrauch von 3591 kwh der Gundpeis möglichst niedrig sein soll.

Da hat die KI Recht!

Warum brauchst du eine Website zum Ausrechnen?

Wenn dein Verbrauch im Jahr rund 3600 kWh (Da brauche ich ja mehr an Strom ganz ohne Heizung & Warmwasser.) beträgt, dann:

3600 kWh geteilt durch 12 Monate mal 8,03 ct/kWh plus 6,37€ Grundgebühr.

Ob immergrün! etwas taugt, das weiß ich nicht.

• Wenn ich mich komplett versehe wird Gas über einen Umweg schon teurer. Ich habe letzte Woche zu kommenden. Oktober abgeschlossen. Mit einem Bonus (10001kwh) von 324€. der kwh preis heute ist etwas höher (0,5ct), aber der Bonus fällt komplett weg. somit ist zumindest das erste Jahr um etwa 25% teurer.

• Warum sind dann bei meinem Vorjahresverbrauch von 3591 kwh Tarife mir hohem Grundpreis vor Tarifen mit niedrigeren? Die Rechnung ist ja nicht so kompliziert.

Vielleicht gleichen Anbieter mit niedrigem Grundpreis es mit einen überhöhtem Arbeitspreis aus.

Das Ranking der Vergleichsportale wird das ja alles berücksichtigen. So wären bei höherem Verbrauch, andere Anbiieter vorn.

• Warum sind dann bei meinem Vorjahresverbrauch von 3591 kwh Tarife mir hohem Grundpreis vor Tarifen mit niedrigeren? Die Rechnung ist ja nicht so kompliziert.

Vielleicht gleichen Anbieter mit niedrigem Grundpreis es mit einen überhöhtem Arbeitspreis aus.

Das Ranking der Vergleichsportale wird das ja alles berücksichtigen. So wären bei höherem Verbrauch, andere Anbiieter vorn.

Das war ja schon immer so. Wenn man wenig verbraucht lohnt sich oft ein niedriger Grundpreis, dafür ein höherer Arbeitspreis.

• War auch gestern Thema in der DZ-Webkonferenz.

Die Szenarien dort gingen von einem Gaspreis von 60$ (60% Wahrscheinlichkeit), 80§ (30%) und 120$+(10%) aus.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Hallo zusammen,

das Thema ist schon etwas älter, aber lasst mich kurz auf den entscheidenden Vorteil unseres Finanztip-Gasvergleichs aufmerksam machen: Wir schließen dort Gasanbieter aus, die negativ aufgefallen sind. Einige der in diesem Thread genannten Anbieter empfehlen wir nicht, sie sind deshalb in unserem Gasvergleich nicht zu finden. Hintergrund sind diverse erfolgreiche Klagen der Verbraucherzentralen aus der jüngeren Vergangenheit.

Dadurch unterscheidet sich unser Rechner von anderen Vergleichsportalen. Auch KI-Bots berücksichtigen so etwas nicht - so gerät man schnell an einen zweifelhaften Anbieter.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel! Viel Freude beim Vergleichen :)

Finanztip-Experte für Energie

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen