Vermögensaufteilung

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 33 Jahre und wohne mietfrei in einer der ETW meiner Eltern, ich muss nur die Nebenkosten zahlen, daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Habe einen festen Job mit ca. 2300€ netto im Monat.

Zu meinem Vermögen:

1 ETW die vermietet ist, Baujahr 2000 (seit 2000 an den gleichen Mieter vermietet) die ich seit Feb. 2018 besitze, die Wohnung ist seit Ende 22 abbezahlt. Die Miete die im Jahr nach Steuern etc. übrig bleib beträgt ca. 6900€. Ich habe die Wohnung inkl. NK damals für 173800€ gekauft, aktuell liegt der Wert der Wohnung bei ca. 200.000-220.000€.

die zweite ETW ist Baujahr 2022, seitdem an den gleichen Mieter vermietet, hier sind noch 129.000€ Kredit drauf, aktueller Wert ca. 260.000€ ich habe 2022 mit NK 250.000€ bezahlt, die Miete deckt den Kredit und Tilgung genau.

Festgeld: 81500€ die plus Zinsen 2030 auf ca. 90.000€ kommen werden. Damit ist der offene Kreditbetrag im Jahr 2031 genau abgedeckt und ich werde die Wohnung dann in einem nach 10j abzahlen.

ETF: ca. 30.000€

Notgroschen: ca. 5.000€

Ich habe in den letzten 15 Jahren (seitdem ich arbeite) fast jeden Euro investiert. Die erste ETW zu kaufen war geplant, die zweite kam durch Zufall zustande (0,69% Zinsen und 18.000€ Zuschuss von der KfW).

Mein Vermögen (ca. 430.000€) ist fast komplett in beiden Wohnungen. Da ich nun erst Anfang 30 bin, stelle ich mir die Frage, ob ich die ETW 1 verkaufen sollte in 2j (damit ich keine Spekulationssteuer zahlen muss), und den größten Teil davon in ETF investiere und den Rest in etwas Festgeld und auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto.

75% beide ETW

7% ETF

19% Festgeld

Meine Idee wäre:

ca. 40-50% Vermögen in der ETW von 2022

ca. 30-40% Vermögen in ETF

ca. 10% Tagesgeld

Ich möchte mein Vermögen etwas aufteilen.

Wie denkt ihr über diesen Gedanken?

Danke und Grüße

Chris

• Hallo Chris, woher weißt du, was die Wohnungen über den Kaufpreis hinaus wert sind?

Immobilienrenditen waren die meiste Zeit sehr mau, du verzeichnest hingegen beeindruckende Wertzuwächse ... Hast du konkrete Kaufangebote vorliegen oder sind das (Makler)Wunschpreise?

• das stimmt, ich habe aber halt sehr viel in immobilien gebunden. da mir eine etw reichen würde als einkommensquelle bei der ich den monatlichen output sicher weiß, würde ich die zweite verkaufen und das meiste davon in etf anlegen, ein wenig in festgeld und auch einiges auf die hohe kante legen. hast du erfahrungen wenn man eine etw verkauft die vermietet ist? macht eine mieterhöhung sinn damit die rendite für einen interessenten besser ist?

• das stimmt, ich habe aber halt sehr viel in immobilien gebunden. da mir eine etw reichen würde als einkommensquelle bei der ich den monatlichen output sicher weiß, würde ich die zweite verkaufen und das meiste davon in etf anlegen, ein wenig in festgeld und auch einiges auf die hohe kante legen. hast du erfahrungen wenn man eine etw verkauft die vermietet ist? macht eine mieterhöhung sinn damit die rendite für einen interessenten besser ist?

Nein, zu Vermietung oder Verkauf kann ich nichts beitragen.

Die Vermietung scheint Dich aber bisher nicht am Aufbau eines positiven "net worth" gehindert zu haben. Daher ergibt sich keine zwingende Notwendigkeit für eine Veränderung.

• nein mit der vermietung beider immobilien habe ich sehr viel glück. von den mietern höre ich nie etwas, bin 1x im jahr in der wohnung zu besuch um die nebenkostenabrechnung zu übergeben und etwas zu reden, sonst niemals irgendwas um was ich mich kümmern muss, da bin ich wohl die ausnahme als vermieter, es gibt ja immer wieder horrorstorys

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 33 Jahre und wohne mietfrei in einer der ETW meiner Eltern, ich muss nur die Nebenkosten zahlen, daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Habe einen festen Job mit ca. 2300€ netto im Monat.

Mein Vermögen (ca. 430.000€) ist fast komplett in beiden Wohnungen. Da ich nun erst Anfang 30 bin, stelle ich mir die Frage, ob ich die ETW 1 verkaufen sollte in 2j (damit ich keine Spekulationssteuer zahlen muss), und den größten Teil davon in ETF investiere und den Rest in etwas Festgeld und auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto.

Die Entscheidung, ob eine Wohnung in 2 Jahren verkauft werden sollte, steht noch gar nicht an. Sollten die Zinsen weiter steigen, was sie bei der Staatsverschuldung eigentlich sollten, ist der Wert der Wohnung ganz schnell ein anderer. Was wird dann?

Wie schon geschrieben, macht es auch nicht richtig Sinn Grundschulden für ein Mietobjekt aus Eigengeld zu tilgen. Der Betrag sollte besser in einen ETF investiert werden.