Bausparvertrag: Erreichen der Bausparsumme und Erhöhung der Gesamtverzinsung

• Hallo,

Ich habe 2 Verträge aus 2007 und 2008; nennen sich DmaXX 3,75 und D maXX/ DV3

Bei den Verträgen ist es anscheinend so, dass nach 8 Jahren die Höherverzinsung endet. Das war mir leider nicht klar, ich gehe mal davon aus, dass es stimmt????

Das sind die Bedingungen für deine Verträge, die du in 2007 bzw. 2008 abgeschlossen hast. Diese Bedingungen gelten aber nicht zwangsläufig auch für den Vertrag von Finanz_User_01 , dessen Vertrag im Jahr 2003 abgeschlossen wurde

• Hallo,

Ich habe 2 Verträge aus 2007 und 2008; nennen sich DmaXX 3,75 und D maXX/ DV3

Bei den Verträgen ist es anscheinend so, dass nach 8 Jahren die Höherverzinsung endet. Das war mir leider nicht klar, ich gehe mal davon aus, dass es stimmt????

Da es so im Vertrag steht, ja.

Du bekommst seit dem 9. Jahr nur noch 1%. Solltest du wohl mangels Wirtschaftlichkeit schnellstmöglich abstoßen, falls du nicht planst das Darlehen zu nutzen.

• Zusammenfassend muss ich - so habe ich es verstanden - folgendes tun.

Die Zuteilung sofort annehmen und endgültig auf das Bauspardarlehen verzichten. Beides muss ich also auf dem Formular ankreuzen, richtig?

Genau so. Bei Zahlungsauftrag hatten wir "so bald wie möglich" angekreuzt und Kontonummer nicht vergessen! Bei uns musste noch der Miteigentümer unterschreiben (Ehepartner, hatte eine eigene Bausparurkunde)

Unser Vertrag war aus 09.2003. Bin mir nicht so ganz sicher mit deinen Bonuszinsen. Bei uns waren es nur 2,25 % zusätzlich. Aber das haben sie bei BHW dann doch richtig ausgerechnet und überwiesen.

Alles Gute!

• Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge.

Ich habe die Vertragsunterlagen durchgesehen und keine „Fallstricke“ gefunden, welche eine Höherverzinsung ausschließen. Es ist der Dispo maXX Tarif D maXX 4 (Dez. 2003). Einer zwischenzeitlichen Vertragsänderung habe ich nie zugestimmt und ich gehe davon aus, dass ich Anspruch auf die Bonuszinsen habe.

Da ich ohne mein Handeln bald die Bausparsumme erreichen würde werde ich morgen die Annahme der Zuteilung (sofort) beantragen verbunden mit dem endgültigen Verzicht auf das Bauspardarlehen und um Überweisung incl. der Bonuszinsen auf mein Girokonto bitten. Mehr kann ich derzeit nicht tun.

Ich warte dann ab und berichte später was passiert ist.

Grüße und vielen Dank.

Finanz_User_01

• Das führt in der Regel zu Zins Abschlägen,.die man nicht haben möchte.

In den geteilten Bedingungen steht ganz klar, dass die Auszahlung 12 Monate ab Beantragung dauert bzw. die Beantragung 12 Monate vor Auszahlung erfolgen soll.

Schreib doch bitte mal, wo du das liest. Der TE hat seinen Vertrag im Dezember 2003 abgeschlossen.

• Schreib doch bitte mal, wo du das liest. Der TE hat seinen Vertrag im Dezember 2003 abgeschlossen.

Unter §3 des hochgeladenen Dokuments.

Ich sehe aber auch jetzt gerade, dass das nur für Vertragsabschlüsse ab 2011 gilt. Immer geil so Dokumente, die gar nicht zum eigenen Vertrag passen.

Von daher muss der TE noch mal konkret in seinen ursprünglichen Bedingungen nachsehen.

Davon ab ist es trotzdem häufig so, dass es Abschläge gibt, wenn man das Geld kurzfristig haben möchte.

• Bin auch (noch) Kunde bei der BHW.

Bei mir hat sich bewährt, ggf. einen Vor-Ort Termin bei einem BHW-Berater / Makler zu vereinbaren und den Sachverhalt zu klären.

Hier im Forum bekommst du super Tips von erfahrenen und klugen Köpfen.

Aber: hier geht es auf eine vermutlich 5-stellige Summe um 3,5% Bonuszinsen haben oder nicht haben. Da würde ich es direkt abklären. Und mit deiner einmaligen Abschlussgebühr hat die BHW an dir gut verdient, insofern dürfen sie dich jetzt ruhig mal unterstützen.

• Hallo zusammen,

wie beschrieben habe ich die Annahme der Zuteilung abgesandt und auf das Bauspardarlehen endgültig verzichtet. Nach einer Woche wurde mir der Betrag ausgezahlt.

Die Bausparsumme war noch nicht ganz erreicht, es gab die Bonuszinsen so wie im Vertragsabschluss 2003 vereinbart.

Danke an alle, die hier beraten haben. Es war für mich sehr hilfreich.

Grüße

Finanz_User_01

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen