nimsaja warum deinen Fragenkatalog, ergänzt um die der User, nicht an den Anbieter? Dafür u.a. zahlst du Kostenbeiträge. Wäre auch für hier von Interesse.
Rürup Rente schätzen
-
nimsaja -
15. März 2026 um 09:04 -
Erledigt
-
-
Ja, der Rentenfaktor scheint gleich zu bleiben. Investiert wird in einen Wertsicherungsfond, sowie in freie Fonds
Habe die Wertentwicklung der letzten Jahre jetzt Mal mit einer etf Entwicklung von 6% verglichen und dabei die Steuererstattung unberücksichtigt gelassen. Da liegt meine Rürup Versicherung sogar leicht drüber 😳
Der große Nachteil ist natürlich die Unflexibilät. Aber ich habe das Ding nun mal. Also Dynamik rausnehmen, weiter beobachten und evtl irgendwann beitragsfrei stellen. Würde halt gerne abschätzen können wie viel ich zusätzlich noch im Depot brauche um mit den 3 Säulen gesetztliche RV, Rürup, ETF Depot gut in der Rente leben zu können und evtl schon ein paar Jahre früher kürzer zu treten. Aber da rechne ich dann wohl lieber nur mit dem Garantiewert 😉
-
nimsaja warum deinen Fragenkatalog, ergänzt um die der User, nicht an den Anbieter? Dafür u.a. zahlst du Kostenbeiträge. Wäre auch für hier von Interesse.
Weil die mir sicherlich erzählen wie toll das doch alles ist, oder nicht? 😉
-
Wenn Du die konkret fragst, das sie dir die Kosten Differenz zwischen Vertragsbedingungen und real erklären sollen, dann müssen da schon Fakten kommen.
Habe die Wertentwicklung der letzten Jahre jetzt Mal mit einer etf Entwicklung von 6% verglichen und dabei die Steuererstattung unberücksichtigt gelassen. Da liegt meine Rürup Versicherung sogar leicht drüber
Nun, in den letzten Jahren ja so ein MSCI World aber auch mal 25% gemacht.
2025 +7,12% 2024 +26,24% 2023 +19,55% 2022 -12,96% -
Ja, der Rentenfaktor scheint gleich zu bleiben. Investiert wird in einen Wertsicherungsfond, sowie in freie Fonds
Habe die Wertentwicklung der letzten Jahre jetzt Mal mit einer etf Entwicklung von 6% verglichen und dabei die Steuererstattung unberücksichtigt gelassen. Da liegt meine Rürup Versicherung sogar leicht drüber 😳
Der große Nachteil ist natürlich die Unflexibilät. Aber ich habe das Ding nun mal. Also Dynamik rausnehmen, weiter beobachten und evtl irgendwann beitragsfrei stellen. Würde halt gerne abschätzen können wie viel ich zusätzlich noch im Depot brauche um mit den 3 Säulen gesetztliche RV, Rürup, ETF Depot gut in der Rente leben zu können und evtl schon ein paar Jahre früher kürzer zu treten. Aber da rechne ich dann wohl lieber nur mit dem Garantiewert 😉
ggf. kannst du hier auch noch ein wenig optimieren. Es gibt Verträge, da kann man selbst bestimmen, in welche Anlage der Fondsanteil deines Vertragsvermögens gesteckt wird. Mein Anbieter hat da eine Liste mit begrenztem Umfang an möglichen Fonds, zu 99% alles aktive Fonds, Dachfonds und Rentenfonds. Aber es hat dann auch (erst vor wenigen Jahren) 1 ETF auf den MSCI World auf die Liste geschafft. Also hab ich mein Anbieter beauftragt, das Fondsvermögen komplett da rein zu stecken und auch 100% der zukünftigen Beiträge.
-
Weil die mir sicherlich erzählen wie toll das doch alles ist, oder nicht? 😉
Schriftlich anfragen und wenns ein Gespräch werden soll, freundlich abwimmeln.
-
Hallo allerseits,
jahrelang ignoriert und einfach abgeheftet, versuche ich mir einen Überblick über meine Rürup Rente zu verschaffen.
Rürup kann sich wegen der Steuererleichterung lohnen. Wichtig ist, dass das Geld richtig angelegt wird etwa in globale ETFs. Eine Dynamik erhöht die Kosten und sollte rausgekündigt werden. Welche Gesellschaft?
-
Wüstenrot - Genius Rente
Dynamik werde ich wohl bei nächster Gelegenheit kündigen 😊
-
Das hier gefunden.
https://www.reddit.com/r/Finanzen/com…sagt_folgendes/
Stiftung Warentest hat dazu auch einen Test. 4,90 EUR
-
Oh weia 🤣
-
Oh weia 🤣
Es ist wie es ist. Stillegen ist bei Rürup ja möglich. Und Ohrstöpsel, wenn Wüstenrot jammert

-
Jap: erster Schritt Dynamik raus!
Zweiter Schritt: über kurz oder lang beitragsfrei stellen
Ich sehe das ganze eh nur als Ergänzung. Investiere mehr als 5x soviel in meine ETFs 😇
-
Jap: erster Schritt Dynamik raus!
Zweiter Schritt: über kurz oder lang beitragsfrei stellen
Ich sehe das ganze eh nur als Ergänzung. Investiere mehr als 5x soviel in meine ETFs 😇
Was spricht denn dagegen, das Ding sofort beitragsfrei zu stellen?
-
Ja, vielleicht mach ich das , wenn ich genug mit meiner Excel Tabelle gespielt habe 😉
-
Erste Lektion bei "Excel for Dummies": Die Vernunft kennt das Ziel. Der Spieltrieb will das Bonuslevel.

-
Passende Ratgeber für Dich
Private Rentenversicherung
Teure Produkte für eine lebenslange Rente
Rürup-Rente (Basisrente)
Alternative für gutverdienende Selbstständige
Riester-Rentenversicherung
Finger weg von der teuersten Riester-Form
Doppelbesteuerung Rente
Wann werden Renten wirklich doppelt besteuert?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht