Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Nun brauche ich aber doch mal eure Unterstützung und Meinung - zu meiner bAV. Hier kommt also mal wieder ein "Lohnt sich meine bAV?"-Post und vermutlich kenne ich die Antwort auch schon.
Ich bin seit einigen Jahren ETF-Sparer, ein All World ETF, nichts kompliziertes. Meine bAV habe ich bisher immer als Sicherheitsbaustein gesehen. Mittlerweile finde ich, dass mir die GRV als Sicherheitsbaustein genügt. Nach meiner aktuellen Standmitteilung war ich etwas schockiert, Näheres weiter unten.
Zu mir:
-Jahrgang 1990
-verheiratet, die Altersvorsorge regelt aber jeder für sich separat
-wohnhaft in Hamburg
-Einkommen knapp unterhalb der KV-Beitragsbemessungsgrenze
Zu meiner bAV:
Vertrag A
Es handelt sich um die VarioInvest Rente der ZURICH. Die bAV hat einige AG-Wechsel überlebt. Ich habe sie zum 01.09.2017 abgeschlossen (Direktversicherung, Entgeltumwandlung), damals noch mit 0% AG-Zuschuss. Dann wurde der AG-Zuschuss zum 01.01.2019 Pflicht und mein AG hat die 15% gegeben. Mein aktueller AG bezuschusst 20% in diesen Vertrag.
In Zahlen: Ich zahle monatlich 159,18€ aus dem Brutto und mein AG legt 31,84€ obendrauf, in Summe also 191,02€.
Laut der letzten Standinfo vom September 2025 befinden sich 15.232,31€ Fondsguthaben in diesem Vertrag, davon ca. 9000€ im Zurich Global Equity ESG (WKN DWS2G0), ca. 6300€ im Zurich Corporate Bonds Long ESG (WKN DWS2GZ) und ca. 20€ im DWS Vorsorge Geldmarkt LC (WKN 971122).
Die eingezahlten Beiträge (AN+AG) betragen zum 01.09.2025 18.047€, davon 15.567,04€ AN-Beiträge (aus dem Brutto). Die AG-Beiträge wurden also aufgefressen.
Ich habe in den letzten 12 Monaten (September bis September) 46,46€ Abschlusskosten gezahlt (Vertrag hatte noch eine Dynamik, die ich aber vor 2 Jahren entfernt habe) und 353,86€ Verwaltungskosten. Wenn ich zum 01.09.2025 hätte beitragsfrei gestellt, hätte ich zum Ablauf am 01.09.2057 eine monatliche Garantierente von 47,66€, wenn ich fröhlich weiterzahle, wären es 241,38€.
Soweit die Zahlen, Daten, Fakten zu dem ersten Vertrag.
Vertrag B
Zusätzlich zu diesem Vertrag A hat der AG für mich einen rein AG-finanzierten Vertrag bei der Canadian Life (GENERATION business, Unterstützungskasse) zum 01.04.2024 abgeschlossen. Das ist hier der Regelfall nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit. In diesen Vertrag B fließen 30€ + 20% meines Eigenbeitrags aus Vertrag A, in absoluten Zahlen: 61,83€ monatlich. Ab dem 1.4. sind es 30€ + 30%.
Vorweg: Ich weiß nicht, ob wenigstens die 30€ bestehen bleiben, wenn ich den oberen Vertrag beitragsfrei stelle oder kündige. Das ist aber für die Entscheidung nicht maßgeblich, oder seht ihr das anders?
Für Vertrag B habe ich keine weiteren Infos, außer dass zum 01.10.2025 921,90€ AG-Beiträge eingezahlt wurden und 403,60€ im GENERATION UWP-Fonds III liegen.
Welche Optionen habe ich nun?
- Ich könnte Vertrag A beitragsfrei stellen. Dann würde Vertrag B auch beitragsfrei gestellt werden oder mit 30€ weiterlaufen. Dann würde ich bei der Zurich aber noch diese sehr hohen jährlichen Verwaltungsgebühren von ca. 350€ zahlen, oder?
- Kann ich den Vertrag abfinden lassen oder ist das nur möglich, wenn ich den AG wechsle oder zum Renteneintritt? Von der Höhe der erreichten Rente sollte es ja möglich sein (Stichwort Kleinstrente). In der Standinfo steht allerdings drinnen: Die Inanspruchnahme des Rückkaufwertes ist ausgeschlossen (§2 Abs. 2 Nr. 3 S. 5 ff BetrAVG). So wie ich es verstehe, müsste ich dann Steuern zahlen (persönlicher Steuersatz), aber keine KV/PV-Beiträge, da der Betrag (Abfindung / 120 Monate) unterhalt des Freibetrags liegt?
- Ich habe gelesen, dass man seit diesem Jahr steuerfrei in die GRV abfinden lassen kann. Wie attraktiv ist das?
Ich würde am liebsten Option 2 ziehen und das Geld in meinen ETF stecken. Bin aber unsicher, ob das möglich ist. Vertrag 2 kann ich vermutlich nicht abfinden lassen, da die Unverfallbarkeit noch nicht erreicht ist? Meines Wissens tritt sie nach drei Jahren ein, aber drei Jahre ab wann: Vertragsbeginn (1.4.2024) oder Arbeitsbeginn (1.4.2021)?
Was sind eure Meinungen? 1, 2 oder 3?
Oder...? Ich bin gespannt und danke euch ganz herzlich ![]()