400 Milliarden später: Das teuerste Energie-Experiment der deutschen Geschichte

• Zitat

...langfristig werden wir unseren Strombedarf – selbst bei weiterem Ausbau von E-Mobilität und Wärmepumpen – mit erneuerbaren Energien und dem gleichzeitigen Ausbau von Speichermöglichkeiten und Netzen decken können.

...

Wären wir noch so ein Wirtschaftswunderland wie früher, würden wir diese Dinge relativ schnell umsetzen, aber aktuell verwalten und bürokratisieren wir jede Kleinigkeit.

Na, ist doch mal schön, dass Lesch auch meiner Ansicht ist ;)

• Ich möchte jetzt nicht auf die Problematik pro oder contra Kernenergie eingehen. Im Forum kann man aber über wirtschaftliche Folgen diskutieren. Der Strom aus erneuerbaren Energien ist objektiv betrachtet günstig, jedoch nicht zu allen Zeiten. Für die Dunkelflaute muss eine zweite Quelle verfügbar sein. Ohne erneuerbare Energie hätte es dieser Redundanz nicht bedurft. Entweder müssen fossile Kraftwerke hochlaufen oder Speichereinrichtung (bislang begrenzt) müssen einspringen. Auch sind die Nord-Süd-Netze nicht vorbereitet. Der Preis bestimmt sich durch den teuersten Erzeuger. Randbedingung ist eine hohe Zuverlässigkeit, die eine Industrienation benötigt.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die drei letzten Meiler ein letztes Mal bestückt werden hätten sollen, um 4 Jahre weiter zu laufen. Juristische Argumente dagegen lasse ich nicht gelten und das Personal in den Kraftwerken hätte natürlich gut bezahlt werden müssen.

• dass Lesch auch meiner Ansicht ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welcher von denen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen