Aktivrente - weiterhin Steuerabzug

• Hallo liebe Foristen!

Ein Angestellter hat das gesetzliche Rentenalter erreicht, bezieht Rente und arbeitet noch sporadisch (als „Springer“ an einzelnen Tagen) weiter. Dafür wird ihm laut Gehaltsabrechnung Lohnsteuer abgezogen, obwohl ja die Aktivrente greifen sollte.

Könnte das mit der Art des Vertrages zusammenhängen (es gibt kein Festgehalt, bezahlt werden nur die gearbeiteten Tage)? Ich will auch nicht ausschließen, dass Arbeitgeber die Aktivrente noch nicht „im System“ hat.. können die Beiträge dann über die Steuererklärung zurückgeholt werden?

Eine Anfrage meinerseits beim AG scheidet aus, weil es eine Freundin betrifft, die auch etwas „verpeilt“ ist..

Danke Euch! Schöne Woche! S.

• Wenn das Einkommen über 2000 Euro liegt, fällt auch bei Aktivrente Steuer an.

Den Mut, mit dem Arbeitgeber zu kommunizieren, sollte man schon haben. Verpeilt war in meinem Fall eben dieser, der bzw. die betreffende Kollegin davon nichts wusste. Da DATEV die Änderungen noch nicht eingespielt hatte, stehen bei mir Nachberechnungen und -zahlungen an.

Neue Informationen von DATEV: https://help-center.apps.datev.de/documents/1048874

-> Erst am 19.03.2026 bzw. 16.04.2026 werden die Änderungen beteitgestellt. Also dranbleiben.

• nein, das liegt unter 2000 Euro. Der Arbeitgeber ist ebenfalls verpeilt, da sitzen offenbar junge Azubis und haben teils haarsträubende Infos; so hat man der Person abgeraten, nach der Rente weiterzuarbeiten, weil sonst die Rente gekürzt wurde.

Es handelt sich übrigens um einen Dax-Konzern..

Ich habe halt keinen Kontakt zum AG, helfe der Person nur z.B. bei der Steuer und gebe Ratschläge.

• Muss ja nicht sofort der Betriebsrat sein.

Es gibt da bestimmt eine Abrechnungsstelle die die Monatsabrechnungen macht.

Da einfach mal anrufen und die Kuh dürfte vom Eis sein.

Bei diesen Konzernen gibt es natürlich die Möglichkeit einfach die Anfrage auch online zu stellen. erreicht man verlässlich telefonisch und kann dort sein Anliegen ganz konkret und sachlich vortragen.

Die Systeme bei diesen Unternehmen laufen nicht so, dass da irgendwelche un ausgebildeten Typen herum hocken.

Also einfach ganz sachlich den Steuerabzug reklamieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen