Ich habe für einen Lieferantenwechsel Gas (auf Anfrage?)folgende belobigende Bewertung (bei google?) abgegeben und dabei check24, brilliant und extraenergie gelobt:
"Der Wechselprozess (Gas) von brilliant zu extraenergie über check24 ist unglaublich schnell gegangen:
Am 06.03.26 brilliant über Kontaktformular zum 30.06.26 gekündigt. brilliant gibt anders als die meisten anderen Anbieter, die eine Kündigung lieber nicht wahr haben wollen*, die Möglichkeit zu kündigen mutig vor.
Kündigungsbestätigung noch am selben Tag!
Am 07.03.26 02:09 Gas bei extraenergie über check24 bestellt ("Der Vertrag bis 30.06.26 wurde gekündigt" angekreuzt.)
Sofortige Bestätigung von check24 per E-Mail, dass der Antrag weitergeleitet wurde.
Am 07.07.26 02:30 Mitteilung einer (künstlichen) E-Mail-Adresse, über die der Schriftverkehr in meinen normalen E-Mail-Account läuft.
Am 07.03.26 16:09 Vertragsbestätigung von 'extraenergie' (Chemnitz), 14 Stunden nach der Bestellung!
Am 10.03.26 13:36 Lieferterminbestätigung (ab 01.07.26) und Angabe der Abschläge.
Ob das die Expressbearbeitung ist, wenn man die 'Marktlokation' des Zählers angibt, weiß ich nicht.
Jedenfalls kündige ich lieber selbst etwa 3 Monate vor dem Ablauf eines Lieferjahres.
berghaus 18.03.26
Ergänzung:
In manchen Kontaktformularen wird man gezwungen, nur zu bestimmten Themen 'Fragen' zu stellen, indem man sich durch Auswahlen klicken muss. Beschwerden, Verbesserungsvorschläge oder gar Kündigungen kann man da nicht auswählen und somit seinem Text nicht eine vernünftige Überschrift (Bezug) geben.
Wählt man in seiner Verzweiflung "Mein Thema ist nicht aufgeführt", läuft der weitere Schriftverkehr in den E-Mails, also auch die Kündigungsbestätigung immer unter "Mein Thema ist nicht aufgeführt". Das ärgert mich mehr als nötig.![]()