Jährlicher Lieferantenwechsel bei Gas und Strom inzwischen unglaublich schnell!?

• Ich habe für einen Lieferantenwechsel Gas (auf Anfrage?)folgende belobigende Bewertung (bei google?) abgegeben und dabei check24, brilliant und extraenergie gelobt:

"Der Wechselprozess (Gas) von brilliant zu extraenergie über check24 ist unglaublich schnell gegangen:

Am 06.03.26 brilliant über Kontaktformular zum 30.06.26 gekündigt. brilliant gibt anders als die meisten anderen Anbieter, die eine Kündigung lieber nicht wahr haben wollen*, die Möglichkeit zu kündigen mutig vor.

Kündigungsbestätigung noch am selben Tag!

Am 07.03.26 02:09 Gas bei extraenergie über check24 bestellt ("Der Vertrag bis 30.06.26 wurde gekündigt" angekreuzt.)

Sofortige Bestätigung von check24 per E-Mail, dass der Antrag weitergeleitet wurde.

Am 07.07.26 02:30 Mitteilung einer (künstlichen) E-Mail-Adresse, über die der Schriftverkehr in meinen normalen E-Mail-Account läuft.

Am 07.03.26 16:09 Vertragsbestätigung von 'extraenergie' (Chemnitz), 14 Stunden nach der Bestellung!

Am 10.03.26 13:36 Lieferterminbestätigung (ab 01.07.26) und Angabe der Abschläge.

Ob das die Expressbearbeitung ist, wenn man die 'Marktlokation' des Zählers angibt, weiß ich nicht.
    Jedenfalls kündige ich lieber selbst etwa 3 Monate vor dem Ablauf eines Lieferjahres.

berghaus 18.03.26

Ergänzung:
    In manchen Kontaktformularen wird man gezwungen, nur zu bestimmten Themen 'Fragen' zu stellen, indem man sich durch Auswahlen klicken muss. Beschwerden, Verbesserungsvorschläge oder gar Kündigungen kann man da nicht auswählen und somit seinem Text nicht eine vernünftige Überschrift (Bezug) geben.
    Wählt man in seiner Verzweiflung "Mein Thema ist nicht aufgeführt", läuft der weitere Schriftverkehr in den E-Mails, also auch die Kündigungsbestätigung immer unter "Mein Thema ist nicht aufgeführt". Das ärgert mich mehr als nötig.:)

Einmal editiert, zuletzt von berghaus (18. März 2026 um 04:20)

• Ich habe für einen Lieferantenwechsel Gas (auf Anfrage?)folgende belobigende Bewertung (bei google?) abgegeben und dabei check24, brilliant und extraenergie gelobt:

[ ... ]

Am 06.03.26 brilliant über Kontaktformular zum 30.06.26 gekündigt. brilliant gibt anders als die meisten anderen Anbieter, die eine Kündigung lieber nicht wahr haben wollen*, die Möglichkeit zu kündigen mutig vor.

Eine Verständnisfrage zu dem obigen Thema:
    Ich lasse immer über das Vergleichsportal, bzw. den neuen Anbieter kündigen. Gibt es einen besonderen Grund, warum du das selbst erledigt hast?

• Ich lasse immer über das Vergleichsportal, bzw. den neuen Anbieter kündigen. Gibt es einen besonderen Grund, warum du das selbst erledigt hast?

Das kann man so machen, insbesondere seit gesetzlich geregelt ist, dass man den Vertrag mit der Laufzeit von einem Jahr im zweiten Jahr monatlich kündigen kann, wenn bei der Kündigung etwas schief geht. Im zweiten Jahr für ein Jahr an einen Vertrag mit überhöhten AP und GP ohne die (hohen) Boni des ersten Jahres gebunden zu sein, kostete je nach Verbrauch gern mehrere hundert Euro gegenüber einem (jährlichen) Wechsel.

Ich habe seit 25 Jahren den Strom- und seit 13 Jahren so gut wie jährlich den Gasanbieter gewechselt und helfe auch meinen Kindern dabei.

Dabei hatte ich zu oft erlebt, dass die Kündigungen und auch die Zusagen der neuen Lieferanten nicht so klappten, wie sie sollten.

Auch heute noch gibt es bei den 11 Wechselfällen im Jahr im Schnitt bei drei Fällen meist kleinere Probleme, die der Extrabearbeitung bedürfen.

Deshalb hatte ich mich über den schnellen und reibungslosen Wechsel innerhalb von drei Tagen so gefreut.

Ob das auch geht, wenn man den neuen Anbieter kündigen lässt, kann berichtet werden.

Es erscheint auch heute noch zweckmäßig, den nächsten Wechsel etwa drei Monate vor dem Vertragsende in Angriff zu nehmen.

berghaus 24.03.26

• Seit Juni 25 gibt es den 24 Stunden Lieferantenwechsel in der Marktkommunikation. Sofern Vertragsbindungen dem nicht entgegen stehen sollte das innerhalb von 24h gehen.

Na ja, binnen 24 Stunden ist schon recht herausfordernd. Das bezieht sich dann vermutlich auch nur auf die Bestätigungen des Neuvertrages bzw. auf die Kündigung des Altvertrages.

Die Kündigungsfrist beträgt doch immer noch 1 Monat, wenn der alte Vertrag nach mind. 12 Monaten abgelaufen ist.
    Ich habe Mitte Februar diesen Jahres einen Neuvertrag geschlossen und der neue Anbieter sollte und hat den alten Vertrag gekündigt. Der Altvertrag lief zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 12 Monate. Nach 5 Tagen hatte ich die schriftliche Bestätigung des alten Anbieters, dass der Vertrag beendet wird.

Der Neuvertrag beginnt jetzt am 1. April - das ist für mich ok.

• Dies sagt die KI zu dem Thema:

Diese Vorschrift regelt ausschließlich die internen Abläufe Alter Anbieter - Netzbetreiber - Neuer Anbieter. In der Vergangenheit (vor Juni 2025) durfte und konnte dieser Vorgang bis zu drei Wochen dauern, seit Juni 2025 erfolgt dieser Vorgang in der von berghaus beschriebenen Form. Dadurch wird der technische Wechselprozess deutlich beschleunigt.

Die Regelung sagt aber nicht, dass du binnen 24 Stunden deinen Strom von einem anderen Anbieter bekommen wirst, denn da gelten nach wie vor die (gesetzlichen bzw. vertraglichen) Kündigungsfristen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen