Wechsel in PKV?

• Vielen Dank für die Überlegungen! Ich schätze eine Diskussion auf Basis von Zahlen/Daten/Fakten immer sehr. ;)

Was ich einfach grundsätzlich nicht verstehe, ist, warum die PKVen die Daten so intransparent machen. Es wäre wohl das Leichteste, die gezeigte Grafik nach Angestellten/Beamten/Selbstständigen zu differenzieren. Mehr Transparenz würde - zumindest mir - deutlich die Hemmungen nehmen. Wenn die Daten vorhanden sind (was sie ja sein müssen) und so positiv sind, warum werden sie nicht gezeigt? Das könnte mich relativ schnell zu einem "Kunden" machen.

Gerade weil es das Wissenschaftliche Institut der PKV ist und man einen Interessenskonflikt befürchten muss, wäre Transparenz umso wichtiger. So verbleibt bei mir immer das diffuse Gefühl, dass nicht die ganze Wahrheit erzählt wird.

• Was ich einfach grundsätzlich nicht verstehe, ist, warum die PKVen die Daten so intransparent machen. Es wäre wohl das Leichteste, die gezeigte Grafik nach Angestellten/Beamten/Selbstständigen zu differenzieren. Mehr Transparenz würde - zumindest mir - deutlich die Hemmungen nehmen. Wenn die Daten vorhanden sind (was sie ja sein müssen) und so positiv sind, warum werden sie nicht gezeigt? Das könnte mich relativ schnell zu einem "Kunden" machen.

Gerade weil es das Wissenschaftliche Institut der PKV ist und man einen Interessenskonflikt befürchten muss, wäre Transparenz umso wichtiger. So verbleibt bei mir immer das diffuse Gefühl, dass nicht die ganze Wahrheit erzählt wird.

Dazu fällt mir der Begriff "Lobbyarbeit" ein...

Ich könnte mir vorstellen, dass einzelne PKV-Versicherer die detaillierten und differenzierten Daten nicht herausgeben möchten. Die unterschiedlichsten Gründe kann es dafür geben, allen voran wahrscheinlich, dass man Wettbewerbern keine Transparenz anbieten möchte. Auch reale Beitragsverläufe findet man eigentlich überhaupt nicht im Internet. Für Interessenten wie dich wären diese aber sehr hilfreich. Und vor allem würde dann manch einer aufgrund seiner finanziellen Lage erst gar nicht in die PKV wechseln oder einen detaillierten Finanzierungsplan für die langfristige Bezahlung der Beiträge aufstellen. Bisher habe ich nur ein paar Musterbeispiele für reale Beitragsverläufe bei der Alten Oldenburger gefunden: Beitragsverläufe PKV und Beihilfe - ALTE OLDENBURGER . Warum tun sich die PKV-Versicherer damit so schwer?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen