Warum überhaupt prozentuale Gebühren beim AV Depot zulassen?

• Darum gehts dir doch, andere Meinungen sind nicht gewünscht, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Doch wenn jemand darlegen kann dass ich falsch liege wäre das ja ok. Da kommt aber fast nichts sinnvolles. Hauptsächlich Anfeindungen oder sonstige Aussagen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben oder Argumente, die nur zeigen, dass derjenige die Berechnung nicht verstanden hat. Und so wie du jetzt irgendwelche persönlichen Annahmen, das ist mir völlig fremd. Mir geht es um ein Sachproblem und ich hoffe, dass wir als Gesellschaft da noch nachsteuern können. Na ja nun wurde das schon im Bundestag beschlossen, weiß nicht genau ob da noch Nachbesserung realistisch ist oder ob es so durch den Bundesrat geht.

• SaidisSchattenUnten siehst du die Berechnung auf der Homepage von Scalable Capital. Ich habe eingestellt Jahrgang 1980, keine Kinder.

Und nun stell dir vor, auf den linken Betrag ohne Zulage kommen jährlich 6% Rendite dazu und auf den rechten Betrag kommen jährlich 5,8% dazu. Wo ist der Skandal? Rechne es gern aus.

• SaidisSchattenUnten siehst du die Berechnung auf der Homepage von Scalable Capital. Ich habe eingestellt Jahrgang 1980, keine Kinder.

Und nun stell dir vor, auf den linken Betrag ohne Zulage kommen jährlich 6% Rendite dazu und auf den rechten Betrag kommen jährlich 5,8% dazu. Wo ist der Skandal? Rechne es gern aus.

Wie die TER werden die Gebühren laufend von der Rendite abgezogen. Ich hab es mal mit 0,2% bei extraetf.com ausgerechnet. Vielleicht kannst du es jetzt nachvollziehen.

• Wie die TER werden die Gebühren laufend von der Rendite abgezogen. Ich hab es mal mit 0,2% bei extraetf.com ausgerechnet. Vielleicht kannst du es jetzt nachvollziehen.

Ja das passt. Du bist ungefähr so alt wie ich und hast damit nur 22 Jahre in denen die 0,2% p.a. dich belasten.

Dich und mich betrifft das kaum, sondern die 18 jährigen die noch 50 Jahre arbeiten sollen. Du kannst ja auch einfach das Geburtsdatum vor 18 Jahren eingeben und schauen, was du mit der Förderung zusätzlich herausbekommst und was der Staat dafür hinlegt. Dann siehst du nämlich, dass nicht so viel davon bei dir ankommt, wie es sollte. Das ist genau der Punkt. Mit 22 Jahren Anlagedauer sieht das ganz anders aus, das ist völlig klar. Das ist so ziemlich was ich in Post 58 schon gesagt habe.

Noch deutlicher wird es, wenn man mal (hypothetisch) einen viel längeren Zeitraum betrachtet, sagen wir 3000 Jahre. Und zwar nehmen wir einen ETF mit Kurs 1 Euro und der Kurs macht jedes Jahr 5,8%. Und da vergleichen wir einmal ein normales Depot und das AV Depot mit 0,2% Kosten.

Aber, bei dem normalen Depot legen wir nur einmalig 30 Euro an. Bei dem AV Depot zahlen wir jeden Monat 30 Euro ein und 15 Euro Förderung kommen auch noch drauf. Also, wir vergleichen allen ernstes
    - eine einmalige Anlage von 30 Euro über 3000 Jahre
    und
    - eine monatlichen Anlage von 45 Euro, jeden Monat hinzugefügt in das AV Depot 3000 Jahre lang!

Ergebnis: Im normalen Depot liegen natürlich 30 Anteile, weil die einfach 3000 Jahre da herumliegen und nix weiter passiert. Im AV Depot sind

Spoiler anzeigen

im Grunde genauso viele Anteile, knapp 30. In beiden Depots liegt ein astronomischer Betrag durch den nach 3000 Jahren viel höheren Kurs des ETF, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen. In das normale Depot wurden 30 Euro eingezahlt und in das AV Depot über eine Million Euro. Der Performanceunterschied ist also gewaltig und dem AV Depot wurde massiv Substanz entnommen. Denn auch 0,2% pro Jahr an Gebühren sind eben nicht wenig wenn es viele Jahre sind.

• [ ... ]

Worum geht es hier noch?

Es geht um des Kaiser's Bart ....

Die Riester-Förderung hat mal eben gerade etwas mehr als 20 Jahre "überlebt". Dann gibt es hier Leute, die sich um die Altersvorsorge der Pharaonen-Nachkommen Gedanken machen.

Die jetzt 18 jährigen, die in den Beruf einsteigen und das "neue" Altersvorsorgedepot für ihre spätere Rentenaufbesserung nutzen werden, müssen bis zu ihrem Rentenalter mit großer Sicherheit noch einige Male in ein noch neueres, noch besseres Modell umsteigen.

Wenn ich mal die letzten 50 Jahre meines Lebens zurückblicke, dann war seinerzeit (...also damals...) eine Lebensversicherung das Beste, was man machen konnte, um für spätere Zeiten vorzusorgen.
    Aktien und Fonds wurden erst Ende der 90er Jahre für das "breite Publikum" angeboten, bzw. angenommen. Anfang der 2000er sind alle wieder raus aus den Aktien und den Fonds, weil diese Anlage ja so "gefährlich" waren.
    Danach wurde die Riester Förderung von den Finanzdienstleistern (Versicherungen und Banken) verkauft, wobei wir heute sehen, dass dieses Produkt nun auch nicht so richtig funktioniert hat.

Jetzt ist es das Altersvorsorgedepot - sicherlich gut gemeint, ob es dann gut gemacht wird, muss die Zukunft zeigen.

• Was soll das ganze Zeug hier überhaupt?

Um was geht es ?

Es geht darum zu zeigen dass die Förderung ineffizient ist und in dem Extrembeispiel wird nicht nur die Förderung von Gebühren aufgezehrt sondern das eigene Kapital auch noch. Es geht darum diese Kosten noch zu verhindern.

Ich rede nicht von mir sondern von den jungen Leuten, für die besonders die Altersvorsorge wichtig ist und von uns als Gesellschaft, die die Förderung zahlen soll, welche aber selbst unter idealen Bedingungen wenig nützt sondern zum Großteil in Gebühren fließt.

Nun gibt es ja die 50% Förderung nur noch für Beträge bis 30 Euro im Monat. Also Förderung 15 Euro im Monat. Das sind komplett Peanuts, damit wird man eine Rentenlücke überhaupt nicht nennenswert schließen.

Aber selbst in dem optimalen Fall, dass man für einen kleinen Betrag 50% Förderung bekommt und nur 0,2% Kosten hat, ist das Ergebnis extrem schlecht und für den Betrag, der über 30 Euro im Monat hinaus geht und somit nur mit 25% gefördert wird, ist es noch schlimmer. Hier die Gesamtergebnisse wenn man 50 Jahre lang AV Depot bespart:

Gebühren 0,2%:
    Für Beträge bis 30 Euro bekommt von der Förderung der Sparer (nur) 79%, die Bank 21%.
    Für die Beträge über 30 Euro bekommt von der Förderung der Sparer nur noch 66%, die Bank 34%

Ich finde es schon dreist sich 21% abzugreifen für im Grunde keine Leistung oder zumindest eine überflüssige Leistung und selbst dann geht das nur bei Minibeträgen. Darüber hinaus sind es noch dreistere 34% bei angeblich niedrigen Gebühren!!

So und nun findet die Regierung ja anscheinend bis 1% Gebühren immer noch akzeptabel, rechnen wir das auch mal aus:
    Gebühren 1%:
    Für Beträge bis 30 Euro bekommt von der Förderung der Sparer satte 11%, die Bank 89%!!!! D.h. das ist eigentlich schon überhaupt keine Förderung für die Altersvorsorge mehr! Es ist einfach nur absolut dreist!
    Für die Beträge über 30 Euro bekommt von der Förderung der Sparer nur noch -48%!! D.h. das ist schlechter als ungefördert!! Was soll das bitte für eine Förderung sein?! Und die Bank bekommt von der Förderung 148% d.h. man zahlt von seinem eigenen Kapital noch drauf! Und nun kommt nicht wieder mit dem Argument dass man sich ein günstiges Angebot aussucht, das behebt das Problem nicht. Es wird trotzdem Fälle mit den hohen Gebühren geben und wir als Gesellschaft bezahlen das!

Nun könnte man sagen (abgesehen vom letzten Fall) dass es ja nicht schlimm ist, wenn wenig herauskommt. Es kommt immerhin etwas heraus. Das ist auch richtig als Einzelperson. Aber diese Förderungen müssen wir als Gesellschaft ja auch erst mal aufbringen, sei es als Steuern oder als Schulden. Und dann geht es nicht auf, sondern dann fördern wir unterm Strich die Banken und sollten das ganze lieber abschaffen oder die Gebühren anders gestalten. Und das ist genau was ich gehofft habe, was man hier in Gang bringen kann, weil Finanztip ja auch die Petition gestartet hat. Die Mathematik ist da doch eindeutig und anstatt sich damit zu befassen gehts hier überwiegend um Anfeindungen und sonstige persönliche Sachen.

• Für Beträge bis 30 Euro bekommt von der Förderung der Sparer (nur) 79%, die Bank 21%.

Kannst du das bitte mal belegen ?

Ich komme zum Beispiel bei zehn Jahren ohne jeden Kurs-Erfolg zu etwa 3,3 % Gebühren Anteil an der gewährten Förderung.

Wir hatten ja schon mal jemanden hier, der sich als totaler Anti-Riesterer wahrscheinlich nächtelang das Zeug, um die Ohren geschlagen hat.

• SaidisSchatten ist in der Politik sicherlich gut aufgehoben. Man kann Themen sicherlich auch tot, toter am totesten diskutieren.

Es ist doch nun so wie es ist, wir hier können daran nichts ändern.

Niemand zwingt dich, dass zukünftige AV-Depot zu nutzen.

Da kannst du noch so viele Berechnungen aufstellen.

• Was soll das, ich hab schon gesagt dass es sich für mich lohnt weil ich schon älter bin. Es lohnt sich aber für junge Leute nicht bzw nicht viel und für die Gesellschaft nützt es insgesamt nichts. Also was soll das Argument dass mich niemand zwingt, das zu nutzen? Das hat mit dem ganzen Thema nichts zu tun!

• Ja das passt. Du bist ungefähr so alt wie ich und hast damit nur 22 Jahre in denen die 0,2% p.a. dich belasten.

Nee nee, ich habe da dein Alter angegeben, um es für dich zu illustrieren.

Ich kann die Rechnung heute Abend noch mal für 18-jährige aufmachen. Da wird es ja noch deutlicher, dass die 0,2% Mehrkosten überhaupt keine Rolle spielen, weil die Förderung für so viel mehr Volumen im Depot sorgt. Vielleicht verstehst du es dann.

• Kannst du das bitte mal belegen ?

Ich komme zum Beispiel bei zehn Jahren ohne jeden Kurs-Erfolg zu etwa 3,3 % Gebühren Anteil an der gewährten Förderung.

Wir hatten ja schon mal jemanden hier, der sich als totaler Anti-Riesterer wahrscheinlich nächtelang das Zeug, um die Ohren geschlagen hat.

Ja, gerne, siehe Excel Tabelle. Ich rechne es so, dass bei einer Förderung von 50% im Idealfall auch 50% mehr ETF Anteile im Depot liegen sollten und wenn es zum Beispiel nur 40% mehr sind, sind 1/10 der Förderung letzlich woanders gelandet. Oder wenn sogar weniger Anteile im Depot liegen ist mehr als 100% der Förderung woanders gelandet. Und da bekommt man bei langen Laufzeiten erhebliche Kosten. Wenn du nur 10 Jahre betrachtest sieht es natürlich ganz anders aus.

• Nee nee, ich habe da dein Alter angegeben, um es für dich zu illustrieren.

Ich kann die Rechnung heute Abend noch mal für 18-jährige aufmachen. Da wird es ja noch deutlicher, dass die 0,2% Mehrkosten überhaupt keine Rolle spielen, weil die Förderung für so viel mehr Volumen im Depot sorgt. Vielleicht verstehst du es dann.

Hier, ich hab es schnell eingegeben:

• Hier, ich hab es schnell eingegeben:

Da kommt nominal ein großer Betrag zusätzlich heraus, das bezweifle ich ja gar nicht. Das Problem ist, dass trotzdem viel zu wenig zusätzlich herauskommt. Ein großer Teil fließt zu den Banken. Für den einzelnen ist die Rechnung positiv, aber unterm Strich fördern wir als Gesellschaft NUR die Banken damit. Stell dir mal vor der Staat schenkt jedem Bürger 200.000 Euro mit der Bedingung, dass man 100.000 Euro an die Bank weitergeben muss. Das hört sich für jeden einzelnen natürlich gut an und da sollte man zugreifen. Aber die 200.000 Euro für jeden Bürger muss der Staat auch irgendwie aufbringen. Also von den Bürgern holen. Das ist somit komplett unsinnig. Das machen wir aber mit dem AV Depot. Und dass du und alle das letztlich auch bezahlen müssen, wird erst mal unter den Teppich gekehrt und geht im normalen Steueraufkommen unter oder wird erst mal über Schulden gemacht. Es ist unterm Strich eine riesige Umverteilung zu den Banken, für die sich die Politiker noch selber auf die Schulter klopfen, weil sie selber nicht kapieren, was sie da machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen