Hallo, ich bin als Selbstständiger von der gesetzlichen deutschen Rentenversicherungspflicht befreit. Für mein Alter spare ich hauptsächlich in eine Basisrente und bespare parallel ETF-Sparpläne. Ich besitze auch eine stillgelegte Riesterrentenversicherung. Durch das kommende Altersvorsorgedepot kann ich endlich wieder kostengünstig gefördert in ETF mit Entnahmeplan investieren ohne die bisherige obligatorische und teure Leibrentenversicherung meines Riestervertrages und werde wechseln sobald es geht. Die Reform unterstütze ich voll und ganz. ABER! Was ist mit der Basisrente bzw. Rüruprente? Kommt auch hier eine Reform oder ist eine solche geplant, damit ich kostengünstig in ETF's mit späterem Entnahmeplan statt Leibrente investieren kann? Viele sind in alten, teuren und unflexiblen Basisrentenverträgen gefangen. Es wäre fantastisch, wenn auch hier analog Riester 2.0 als die Rürup 2.0 käme. Liebe Grüße
Rürup- bzw. Basisrente - Reform?
-
JagRob -
28. März 2026 um 23:06 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
29. März 2026 um 07:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
Da ist derzeit nichts vorgesehen.
-
Selbstständige können auch das neue Altersvorsorgedepot nutzen.
-
Dann wäre „Rürup“ also auch real tot…
-
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Von mir aus soll Rürup in Schicht 1 (als Ersatzprodukt für die gesetzliche Altersrente) verbleiben - nur nicht mit Leibrente sondern besser als kostengünstiger Entnahmeplan.
Bei gutverdienenden ledigen Selbstständigen, die jahrelang ins Business investiert haben und jetzt wenn es läuft sich um die Altersvorsorge kümmern - und 2026 die maximal förderfähige Summe einzahlen - beträgt der Steuervorteil in 2026 13.659 €. Ist für mich die steuerliche Förderung bei meiner Altersvorsorge wichtig (wegen eh voller nachgelagerter Besteuerung), kann hier das Altersvorsorgedepot allein vorausichtlich nicht mihalten.