Krankenversicherung während Pilotenausbildung

• Hallo zusammen,

ich befinde mich in der privilegierten Situation, für eine Schulung zum Verkehrspiloten an der European Flight Academy vorgesehen zu sein.

Ich bin derzeit bei der Polizei als Beamter auf Lebenszeit beschäftigt und wollte mich nun erkundigen, welche Möglichkeiten ich für meine Krankenversicherung habe. Derzeit bin ich privat krankenversichert.

Während der Pilotenausbildung erhalte ich keine Vergütung; die Familienversicherung fällt alleine deswegen schon raus, weil ich über 25 bin.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, zurück in die GKV zu kommen oder muss ich in der PKV bleiben? Wie sieht es damit aus, dass mein Beihilfeanspruch mit der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis wegfällt? Und könnte ich - sofern ich es nochmal in die GKV schaffe - trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt in die PKV zurückkehren?

Leider habe ich bei meiner Recherche zu meiner spezifischen Situation keine wirklichen Infos gefunden und wäre euch deshalb dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

• Kater.Ka 1. April 2026 um 20:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Soll er seine Dienstnummer dir mitteilen? Was trägt die Antwort auf deine Frage zur Klärung der seinigen bei? Finde diese Art fast schon übergriffig.

Du begreifst überhaupt nichts. Du hast offenbar keine Ahnung vom Beamtenrecht.

Und dann kommst du hier her und prügelst völlig rüde und substanzlos so etwas rein…..

So was nenne ich einfach nur peinlich….

Halte dich bitte aus Bereichen heraus, bei denen du offenbar völlig daneben stehst.

Danke.

Es geht natürlich um das spezielle Beihilferecht, Beurlaubungsmöglichkeiten etc.
    Das regeln der Bund und die einzelnen Bundesländer unterschiedlich.

• Nimmst Du zwischen dem Ende der Dienstzeit als Polizist und Beginn der Ausbildung als Pilot ggf. eine versicherungspflichtige Beschäftigung auf? Darüber wäre der Weg in die AOK (als Platzhalter) offen.