Vorabpauschale '25 Verständnisfrage

• Hi zusammen, wie in jedem Jahr habe ich auf mein Depot die Voabpauschale bezahlt.

• Steuerpflichtige Voabpauschale: 5400€
    • Kapitalertragsssteuer + Soli: 1312€

Schaue ich auf meinen Steuerbericht 2025:

• Steuerpflichtige Kapitalerträge: 4268€
    • Sparerpauschbetrag 1000€
    • Kapitalsteuer 817€
    • Soli: 45 €

Wie kann es sein, dass mir 1312€ abgebucht werden, wenn ich nach Steuerbericht 862€ zahlen muss?

Mich wundert auch, dass mein Geldmarkt-ETF offenbar nicht herangezogen wurde. Dieser hat bei einem Volumen von ca. 31k ja auch Rendite gebracht.

Ich hab da sicher einen Logik-Fehler. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Möchte es nur annähernd verstehen.

Danke

Fuchs

• Kann es sein, dass du unterschiedliche Jahre betrachtest?

Die Steuerbescheinigung bezieht sich auf die Steuer auf die Vorabpauschale, die im Januar 2025 gebucht wurde.

Das, was Anfang 2026 gebucht wurde, wirst du in der Steuerbescheinigung für 2026, die normalerweise Anfang 2027 kommt, finden.

• Das kann natürlich sein.

Abgebucht wurde am 05.02.2026

Die Bescheinigung ist vom 09.02.2026

Hätte nun gedacht, beides ist für 2025

Aber klar kann die Bescheinigung für 2024 sein, vorallem weil ich 2024 grob 825€ bezahlt habe. Würde ja besser passen.

• Oh Mann, Steuerberater werde ich im Leben nicht mehr. Es ist eh alles standardisiert. Mass man sich sicher keine Gedanken machen.

Bin dennoch gespannt, hab die Frage mal bei Trade Republic platziert. Sollte ja eine ähnliche Antwort bekommen. Gute Gelegenheit mal wieder den Support zu testen.

• Mir scheint in jedem Fall, dass sich schon etwas verbessert hat. Sie haben ein Ticket-Systrm eingerichtet mit einer Einsicht in die Bearbeitungsphase Stufe 1 PuckUp, Stufe 2 in Bearbeitung, Stufe 3 erledigt.

Zudem habe ich keine Chat-Bot-Antwort vorab bekommen.

Seriöserweise müsste ich die Frage nun zurückziehen. Ich wollte den Support aber ohnehin mal wieder testen.

• Mir scheint in jedem Fall, dass sich schon etwas verbessert hat. Sie haben ein Ticket-Systrm eingerichtet mit einer Einsicht in die Bearbeitungsphase Stufe 1 PuckUp, Stufe 2 in Bearbeitung, Stufe 3 erledigt.

Zudem habe ich keine Chat-Bot-Antwort vorab bekommen.

Seriöserweise müsste ich die Frage nun zurückziehen. Ich wollte den Support aber ohnehin mal wieder testen.

Es ist ja schonmal gut das der Steuerbericht 2025 im März kam und nicht wie letztes Jahr Ende Mai. Also ja ein klein wenig hat sich eh schon getan. Vom Support war ich zum Glück noch nicht abhängig.

• war ich zum Glück noch nicht abhängig.

Ich auch noch nicht. Mir fällt dennoch auf, dass sich dort etwas tut. Wirklich abhängig möchte ich derzeit auch nicht von deren Support sein. Daher würde ich auch nicht mit meinem Girokonto dorthin wechseln.

Immerhin hat mir noch kein Chatbot geantwortet und diese Frage, sollten sie ja im Schlaf beantworten können.

Nach Aussage des CEOs von TR mit Finantipp soll sich im Support ja etwas tun.

• Hatte auch die Wirtschaftswoche berichtet. Ab März wolle man besser werden. Der Druck des BaFin ist eben stark.

Mit meinem Girokonto bin ich bei Consors. Vor einiger Zeit hatte ich eine nicht zuortbare Abbuchung von meinem Girokonto. Anruf bei Consors, ich wurde beraten, der Betrag wurde rückebucht, musste dafür Strafanzeige stellen, Kreditkarte wurde vorsorglich gesperrt, bekam sofort eine neue zugeschickt. Alles bestens.

Das möchte ich auf keinen Fall über TR abwickeln.

Gut, dass sie dort nachbessern. Könnte ja auch ein Ziel für TR sein: bester Support. Damit könnte man dann natürlich auch werben.

• Gut, dass sie dort nachbessern. Könnte ja auch ein Ziel für TR sein: bester Support. Damit könnte man dann natürlich auch werben.

Ich wiederhole mich gerne - Es wäre schön, wenn Finanztip auch den Kundenservice in die Depotvergleiche einfließen ließe. Das wäre auch relativ einfach überprüfbar.

Einfach eine Anfrage hinschicken und schauen, ob der Support innerhalb einer realistischen Zeit inhaltlich antwortet und ob diese Antwort die Frage beantwortet bzw. das Problem löst.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen